Kommentare

Markus73 schrieb am 16.03.2023 um 09:08 Uhr

Vermutlich sind das Beschränkungen des im TV eingebauten Mediaplayers. Kein Gerät spielt alles ab. Aussetzer können ein Hinweis sein, dass die Bitrate für das Gerät zu hoch gewählt ist.

sabinezteb schrieb am 16.03.2023 um 09:27 Uhr

Hallo Markus,

ich habe vorab bereits 3 Diashows erstellt und es passte alles.

Ich habe eine Fehlermeldung im Protokoll ---Crash....... und seit dem habe ich unter der Show immer

wieder diese Aussetzer. Habe schon auf einer anderen Videospur die Musik eingespielt.

Foto und Musik, bei dem Aussetzer, gelöscht und wieder neu eingesetzt.

Vor dem Crash die Dateien hochgeladen ...funktioniert nichts ):

Bilderreisen schrieb am 16.03.2023 um 09:44 Uhr

Wie wird die Show am Fernseher wiedergegeben? Mit DVD? Mit USB-Stick? Weitere Infos könnten helfen.

sabinezteb schrieb am 16.03.2023 um 10:11 Uhr

Ich wandle die Show über "ausgeben" um in dem Format "MediaPlayer" damit ich es über den

Rechner direkt am Fernseher wiedergeben kann.

sabinezteb schrieb am 16.03.2023 um 10:22 Uhr

und Danke für dein Bemühen um meine Belange!

Bilderreisen schrieb am 16.03.2023 um 11:21 Uhr

Da kommen wir der Sache schon näher. Als ich es aufgegeben habe, ständig DVDs bzw. Bluray zu brennen, hatte ich verschiedene Export-Formate ausprobiert. An ähnliche Aussetzer im Windows Media-Format kann ich mich auch erinnern, hat eine ziemlich kleine Dateigröße (was heute keine Rolle mehr spielt), lief aber nicht zuverlässig. Seitdem nutze ich ausschließlich den Export als MPEG-4, hat eine sehr gute Qualität und läuft überall störungsfrei, egal ob TV oder Beamer. Noch ein Hinweis: Die Framerate auf 25p stellen, 50 zeigt nicht jeder Fernseher an. Und Kodierqualität (=> Erweitert) auf Schnellste, hat keinen Einfluss auf die Bildqualität, dauert sonst ewig lange. Viel Erfolg!

Markus73 schrieb am 16.03.2023 um 14:49 Uhr

Ganz so pauschal würde ich das nicht sehen. MPEG4 ist sicherlich die beste Empfehlung, aber generell überall läuft es nicht störungsfrei, das ist SEHR von den genauen Einstellungen abhängig. Ich kann dir spontan eine ganze Reihe älterer Panasonic-TVs nennen, die sich an "normalen" MPEG4-Dateien regelrecht verschlucken.

Und Kodierqualität (=> Erweitert) auf Schnellste, hat keinen Einfluss auf die Bildqualität

Das ist schlichtweg falsch. Warum sollte es denn dann verschiedene Stufen geben, wenn sie keinen Einfluss hätten?

Es geht hier vielmehr darum, einfach mal etwas zu experimentieren. Ob die Fragestellerin überhaupt den Weg über das Menü "Datei" und "exportieren" geht, wissen wir ja nicht. Das wäre mal die erste Empfehlung.

Zuletzt geändert von Markus73 am 16.03.2023, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Intel Core i5-8400, MSI H310M Pro-VD, 8 GB RAM, Win 10 Home 21H1

Video deluxe Premium, Video ProX, Web Designer Premium, Foto & Grafik Designer, Xara Designer ProX

vdl-user-v19 schrieb am 16.03.2023 um 15:30 Uhr

Was mir in diesem Thread auffällt:

a)

"Foto Premium MX - Fotos auf DVD MX Deluxe" ist ja schon recht alt und normalerweise nicht für Windows 10? vorgesehen.

b)

"über den Rechner direkt am Fernseher wiedergeben" @sabinezteb meinst Du da evtl. die Wiedergabe über Netzwerk ?

sabinezteb schrieb am 16.03.2023 um 16:12 Uhr

Ich habe Photostory delux von 2022 und die Wiedergabe ist über das Netzwerk zum Fernseher.

Habe bereits 4 Filme erstellt ohne weitere Vorkommnisse.

vdl-user-v19 schrieb am 16.03.2023 um 16:23 Uhr

Ah, ok. Dann könnten die Aussetzer evtl. auch noch mit der Netzwerkübertragung zu tun haben.

Ist leider ohne genauere Hinweise und Angaben schwierig dazu etwas zu sagen.

Nutzt Du ein spezielles DLNA-Programm wie z.B. den PLEX-Server auf Deinem Rechner, um die mp4-Datei zum TV zu streamen bzw. über welche App oder so rufst Du denn am TV die Datei auf?

Bilderreisen schrieb am 16.03.2023 um 19:30 Uhr

@Markus73 Die unterschiedlichen Stufen der Kodierqualität bewirken eine unterschiedliche Dateigröße: Kodierqualität: Beste => kleine Dateigröße; Kodierqualität: Schnellste => etwas größere Datei, wobei die Unterschiede m. E. geringfügig sind, nur die Kodierdauer kann (im ersten Fall) sehr lang werden. Auf die Bildqualität hat es nach meinen Erfahrungen keinen Einfluss. Ist leider nirgendwo richtig dokumentiert, kann man nur durch Ausprobieren herausfinden.

Dass sich Fernseher schon mal an den mp4 "verschlucken", d. h. diese gar nicht wiedergeben, kann passieren, deshalb auch meine Empfehlung zu 25p, nicht zu starker Kompression (=> Schnellste) - und möglichst nicht die Bitraten manuell erhöhen, die Standardeinstellungen für Full-HD sind schon in Ordnung.

@sabinezteb: Dass die Aussetzer mit der Netzwerkübertragung zu tun haben, wie vdl-user mutmaßt, könnte sein. Vielleicht einfach mal die Wiedergabe über einen USB-Stick versuchen.

Zuletzt geändert von Bilderreisen am 16.03.2023, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.

Photostory 2025 Version 24.0.1.196 (UDP3) [365]

Windows 11 Pro 23H2

Intel i7-12700; RAM 32 GB

Grafik: Intel UHD 770

EIZO CS 240

sabinezteb schrieb am 16.03.2023 um 19:45 Uhr

Hallo, habe jetzt mit MPEG4 umgewandelt und es hat geklappt. Die Musik ist jetzt wieder durchgehend zu hören. Danke