Kommentare

BeRo schrieb am 23.03.2021 um 23:59 Uhr

[...] Kann man das so einbinden, dass bei Seitenwechsel nicht immer die Musik von Neuem beginnt? [...]

Das geht, wenn Du eine "onepage" Site hast, was bei Dir ja der Fall ist.

Du musst lediglich das Audio Tag in den HTML Body der Website (nicht Seite) legen. Dann erscheint der Player automatisch auf allen Seiten und die Musik läuft auch beim Seitenwechsel ohne Unterbrechung weiter... 😉

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Joachim-Wiedemann schrieb am 24.03.2021 um 04:19 Uhr

Danke. Wo komme ich an den HTML Body? Muss ich da selber manuell im index.html rumcodieren.oder wie kann ich das in Xara machen? Gruss Joe

BeRo schrieb am 24.03.2021 um 10:47 Uhr

[...] Wo komme ich an den HTML Body? [...]

Mit 2 Mausklicks 😉
Und an der Stelle kannst Du dann auch gleich den HTML-/JScript Code einfügen...

Die benötigten Scriptlets sehen so aus:

<div class="xr_noreset " style="position: absolute; left:110px;top:90px;width:260px;height:40px;z-index:100;">
<audio id= "audio1" class="xarmeplayer" src="index_htm_files/embracetoembrace.mp3" controls loop width = "100%" height="100%"/>
<script>
  var audio = document.getElementById("audio1");
  audio.volume = 0.1;
</script>
</div>

In der ersten Zeile des HTML Scripts findest Du Angaben für die Positionierung des Players (left, top), die Du für Deine Site anpassen musst, damit der Player im Layout nicht stört. Auf Deiner Site wäre der Wert für die Vertikale Position (top) vermutlich "top:724px;".
Aber da musst Du noch ein bisschen experimentieren...
Außerdem wird mit der Anweisung "z-index:100;" dafür gesorgt, dass der Player auch im Kopf-/Fußbereich zu sehen ist, wenn da fixierte Objekte liegen sollten.

Der 2. Codeteil, ist ein JScript, in dem dafür gesorgt wird, dass der Seitenbesucher nicht die volle Dröhnung Deiner Sounddatei zu hören bekommt. Die Anweisung "audio.volume = 0.1;" stellt die Ausgabe Lautstärke auf 10% ein. Hier kannst Du Werte von 0.1 bis 1 eingeben (10% bis 100%).

Wenn alles geklappt hat, kann das Ergebnis so aussehen:

Probier's mal... 😊

Die online Demo zu dem o. a. Beispiel kannst Du Dir hier ansehen/anhören (klick) und die dazu gehörende (Xara) Projektdatei kannst Du hier herunterladen (klick)

Zuletzt geändert von BeRo am 24.03.2021, 10:51, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Joachim-Wiedemann schrieb am 24.03.2021 um 12:40 Uhr

 

erstmal vielen Dank, du bist genial.

Leider werde ich Jahre brauchen, um die vielen Funktonen von Xara herauszufriemeln und dann kommt noch HTML Codierung dazu. Ein bodenloses Fass, das veraltet ist, bevor ich es behersche. :-)

Wie ist das, gibt es einen Code um die akustische Berieselung automatisch loslaufen zu lassen?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

BeRo schrieb am 24.03.2021 um 12:47 Uhr

[...] gibt es einen Code um die akustische Berieselung automatisch loslaufen zu lassen? [...]

Dem Himmel sei Dank, nein. 😇

Nichts nervt mehr, als ungefragt loslaufende Video-/Audiodateien.
Die Browser Entwickler haben dafür gesorgt, dass das nicht mehr passiert, indem sie die Option "Autoplay" in den Scriptcodes unwirksam gemacht haben.
Du bist also darauf angewiesen, dass die Besucher Deiner Site aktiv auf den "Play" Button klicken... 😊

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Joachim-Wiedemann schrieb am 24.03.2021 um 13:09 Uhr

Ok, nerven wollen wir niemanden.

Auf dem Smartphone sieht der Musikbalken schön unten zentriert recht ansprechend aus, aber auf dem PC Monitor liegt der Meilenweit weg von schön. Wie kann ich das optimieren?

BeRo schrieb am 24.03.2021 um 13:39 Uhr

[...] auf dem PC Monitor liegt der Meilenweit weg von schön. Wie kann ich das optimieren? [...]

Eine Möglichkeit ist die Positionierung des Players auf die Mitte der jeweils aktiven Seitenbreite.
Das kannst Du mit einem entsprechend angepassten DIV Tag machen. Für die Position "left" wird dann ein Prozentwert der Seitenbreite angegeben, hier = 50%.
Damit wird die linke Kante des zentrierten Objekts (hier die Player Grafik) zur Seitenmitte des aktuellen Browserfensters verschoben.

<div class="xr_noreset " style="position: absolute;left:50%;
margin-left:-130px;top:90px;width:260px;height:40px;z-index:100;">

Damit anstelle der linken Kante der Player Grafik, die Mitte der Grafik zentriert wird muss der Wert für "margin-left:" die Hälfte der Objektbreite des Player Symbols betragen.
In der o. a. Demo hat der Player 260px Breite, die Hälfte davon, also 130px muss "margin-left:" als Wert zugewiesen werden.

Das Ergebnis sieht in der Demo dann so aus:

Zuletzt geändert von BeRo am 24.03.2021, 13:49, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

BeRo schrieb am 24.03.2021 um 23:34 Uhr

Ich sehe, dass Du mit der vertikalen Positionierung des Players Probleme hast. 😍
Als Lösung gibt es dazu eine vordefinierte Funktion aus dem "Webkit" Baukasten, die ganz ohne Rechnerei auskommt. So sieht sie aus...

<div class="xr_noreset " style="position: fixed;
top: 95%;
left: 50%;
-webkit-transform: translate(-50%, -50%);
-moz-transform: translate(-50%, -50%);
-ms-transform: translate(-50%, -50%);
-o-transform: translate(-50%, -50%);
transform: translate(-50%, -50%);
z-index:100;">

<audio id="audio1" class="xarmeplayer" src="index-Dateien/embracetoembrace.mp3" width="100%" height="100%" controls loop>

<script>
  var audio = document.getElementById("audio1");
  audio.volume = 0.1;

</script>
</audio>
</div>

Damit wird der Player horizontal genau in der Mitte des Fensters positioniert. Die vertikale Position kannst Du ganz einfach in Prozentwerten hinter die Anweisung "top:" schreiben.
Im o. a. Beispiel sind 95% vorgegeben. Damit steht der Player im Fußbereich Deiner Site.
Gibst Du hier z. B. 9% ein, steht der Player im Kopfbereich. Die Einstellungen passen also immer, egal wie groß die Seite ist.

BTW
Im HTML Body der Site hast Du einen fehlerhaften JScript Code abgelegt. Der stört die korrekte Lautstärke Regelung. Das müsstest Du korrigieren.

P.S.
Es ist dringend empfehlenswert, dass Du eine mobile Variante Deiner Site anlegst, in der Du mit entsprechend großen Schriften für bessere Lesbarkeit auf den kleinen Displays sorgen kannst.
Aktuell ist die Site auf Smartphones so winzig zu sehen, dass man zoomen muss, um sie bedienen zu können...

Schau Dir in der Demo mal an, wie das aussieht, wenn 2 Varianten (Desktop + Mobil) einer Site genutzt werden können (klick).

Zuletzt geändert von BeRo am 25.03.2021, 00:08, insgesamt 3-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Joachim-Wiedemann schrieb am 25.03.2021 um 01:35 Uhr

BeRo den Player in den Body zur legen, hat zur Folge, man kann mit der Steuertaste im Browser die Site selber nicht mehr vergrössern. Aber egal.

Jetzt muss ich schon fragen, deine Hilfe hier war schon sehr ungewöhnlich kooperativ und auch wenn du hier ehrenamtlich teilnimmst, du bekommst von Magix schon etwas für deine ausserordentlichen Bemühungen?

Bitte schick mir deine Paypal-Adresse.

Vielen Dank du hast mich vor dem Verzweifeln gerettet.

Joe

BeRo schrieb am 25.03.2021 um 11:54 Uhr

[...] man kann mit der Steuertaste im Browser die Site selber nicht mehr vergrössern [...]

Die Ursache dafür ist die Einstellung "Auf Bildschirmgröße skalieren", die Du bei den Web Exportoptionen vorgenommen hast.

Wenn Du stattdessen "Auf Breite passend skalieren" wählst, dann klappt auch die manuelle Zoomeinstellung wieder. 😊

[---] du bekommst von Magix schon etwas für deine ausserordentlichen Bemühungen? [...]

Nein, alle Aktivitäten, meine und die von den anderen "Freiwilligen", sind absolut ehrenamtlich. Sie werden in keiner Weise vergütet.

[...] schick mir deine Paypal-Adresse. [...]

Das würde sich mit dem "Ehrenamt" nicht vertragen 🤑
Vielen Dank trotzdem für die gute Absicht. Die Tippgeberei ist eine gute Übung für die grauen Zellen, sie hilft mir also auch ohne finanzielle Unterstützung... 😉

Edit 13:09 h
Das Problem der nicht funktionierenden Lautstärke Korrektur, das wegen eines JScripts aufgetreten ist, das der XD zur Manipulation der Anzeige der Schrift
Gabriola angelegt hat, kannst Du lösen.

Dazu änderst Du die Art der Identifikation des Audio Players im JScript, das für die Anpassung der Lautstärke zuständig ist. Bisher wurde dazu die ID "audio1" benutzt, jetzt benutzen wir die Art des Tags, hier also das <audio> Tag.

<audio class="xarmeplayer" src="Inhalt-Dateien/embracetoembrace.mp3" width="100%" height="100%" controls="controls" autoplay="autoplay" loop="">
<script>
  var audio = document.getElementsByTagName("audio")[0];
  audio.volume = 0.1;
</script>
</audio>

Wenn Du den o. a. Scriptcode in Deine Site übernimmst und damit das vorhandene "audio" Tag und das dazu gehörende JScript ersetzt, dann funktioniert auch die Vorgabe der Lautstärke korrekt. 😊

Zuletzt geändert von BeRo am 25.03.2021, 13:09, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Joachim-Wiedemann schrieb am 26.03.2021 um 09:10 Uhr

Ehrenamt egal, schick mir bitte dein Paypal-Kontakt auf mein Email. Ist auch nix grosses. :-)

jw@business-link.net

BeRo schrieb am 26.03.2021 um 09:53 Uhr

[...] schick mir bitte dein Paypal-Kontakt auf mein Email [...]

Böser Fehler 😏

Du wirst sicher ein paar E-Mail (PayPal) Adressen bekommen, die Du für eine kleine Spende benutzen kannst, aber tu's nicht, denn meine Adresse ist ganz sicher nicht dabei...
Aber gerne nochmal vielen Dank für die gute Absicht. 😍

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Joachim-Wiedemann schrieb am 26.03.2021 um 12:07 Uhr

Kein Fehler. Kann Email jederzeit anpassen.