Musik Studio 16: Hören von Effekten in Echtzeit vor der Aufnahme

Andreasjv schrieb am 04.06.2010 um 18:49 Uhr
Hallo zusammen,

beim Einstellen / Ausprobieren der Effekte (z.B. Hall) für eine Mikrofon-Aufnahme möchte ich gern in meinem Kopfhörer die Effekte hören können, bevor ich eine Aufnahme mache. Im Moment funktioniert es nur so: Ich stelle einen Effekt ein, nehme die Spur auf und kann erst beim Abspielen der Spur den Effekt hören. Das ist etwas umständlich. - Ich möchte also den Effekt in "Echtzeit" während der Aufnahme hören können. Weiß jemand, wie das geht?
[In Musik Studio 2003 hat es funktioniert. Ich weiß aber nicht mehr wie.  :o) ]

Danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße,

AndreasV

Kommentare

MountainKing schrieb am 04.06.2010 um 22:56 Uhr
Bitte mehr Infos, dann kann man besser helfen!

Welches Equipment nutzt du? Soundkarte? Treiber? usw.

Welche Einstellungen hast du im Music Studio gemacht  (Y-Taste .. lebenswichtig)?
Ehemaliger User schrieb am 05.06.2010 um 15:50 Uhr
Hast du den "Monitor" Knopf gedrückt, damit du die Spur abhören kannst? Das ist das kleine Lautsprechersymbol neben dem Aufnahmeknopf.
Andreasjv schrieb am 06.06.2010 um 08:45 Uhr
Hallo MountainKing,

danke Dir für Deine Nachfrage. Ich habe oben im Zusatz zu meiner Frage mehr Informationen zu meinem Equipment und den Musik-Studio-Einstellungen angegeben. Wenn noch etwas fehlt ergänze ich es gern.

Viele Grüße,

Andreas
Andreasjv schrieb am 06.06.2010 um 08:48 Uhr
Hallo tristanblaskowitz,

danke Di für Deinen Hinweis.
Den Monitor-Knopf habe ich gedrückt. Auch habe ich als Ausgang meinen Kopfhörer angegeben.

Viele Grüße,

Andreas

MountainKing schrieb am 06.06.2010 um 11:01 Uhr
OK, , wenn du die onboard-Soundkarte nutzt, installiere bitte diesen Treiber:

www.asio4all.de

Diesen im Music Studio anwählen, d.h. nicht MME, sondern ASIO anklicken (siehe screenshot).

http://www.youscreen.de/663e3fe7bd.jpg

Was bedeuten denn diese "Modem" Ein- und Ausgänge" unter Audio-Devices? Eventuell deaktivieren, falls nicht benötigt. Stiftet u.U. nur Verwirrung.

In der Mitte der Rubrik "Audio-Setup" wirst du dann den ASIO4ALL-Treiber sehen. Unter EInstellungen kann man die Latenz des Treibers einstellen. Stelle diese mal anfangs auf 512 Samples (öffne das GUI des Treibers, dann erklärt sich das von selbst).

Die Verwendung eines solchen ASIO-Treibers macht es möglich, Effekte in Echtzeit abzuhören, ohne allzu großen Latenzversatz zu haben. Latenz = Verzögerung entsteht eben durch die Berechnung der Audio-Daten im PC. ASIO-Treiber können dieses auf ein erträgliches Maß verringern. Es gibt auch Audio-Hardware, die es ermöglichen das (z.B.) gesungene Signal bereits VOR dem Eintritt in den PC abzuhören (d.h. OHNE Latenz), dieses dann gemischt mit dem Playback aus dem PC.auf den Audioausgang des PCs (z.B die Kopfhörer).

EIn Tipp: Falls du ernsthaft in Erwägung ziehst, Homerecording einigermaßen komfortabel zu betreiben, dann kann ich nur empfehlen, eine dafür vorgesehene Recording-Karte zu benutzen. Die gibt es schon für kleines Geld in verschiedensten Ausführungen. Welche man da empfehlen kann, kommt darauf an, was du genau alles machen (aufnehmen) willst, wieviele EIngänge gleichzeitig benötigt werden, PC oder Laptop usw.

Andreasjv schrieb am 08.06.2010 um 22:01 Uhr
Hallo MountainKing,

herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen!
Ich habe den Treiber installiert und es funktioniert alles hervorragend.
Endlich kann ich Efekte vor der Aufnahme in Echtzeit ausprobieren.  Puh.  :o)
Der
Latenzversatz ist zwar hörbar, ist aber nicht so tragisch, da er beim Abspielen der Aufnahme wegfällt.

Wenn ich Musik-Studio nicht benutze, muss ich leider auf "MME" umschalten. Sonst höre ich keine Audio-Signale vom Laptop mehr. Aber auch daran kann ich mich gewöhnen.

Ich stehe vor dem Anfang vom Home-Recording. Ich werde mir aber im Laufe der Zeit garantiert immer besseres Equipment zulegen. Auch, was die Hardware angeht. Danke Dir auch für diesen Tip!

Herzliche Grüße und noch einmal vielen Dank,

Andreas

MountainKing schrieb am 08.06.2010 um 22:37 Uhr
Na, wunderbar! Viel Spaß damit.