Musik schrittweise verlangsamen und anschließend wieder beschleunigen

holger75 schrieb am 12.08.2017 um 17:40 Uhr

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit (mit Musik Maker 2014 Premium), ein Lied von einem bestimmten Punkt an gleichmäßig zu verlangsamen? Ich schneide Musik für einen Showtanz. Nun möchten meine Tänzer, eine Phase des Liedes in Zeitlupe tanzen.

Das ganze soll am Ende so aussehen: Normale Geschwindigkeit - verlangsamen - langsames Tempo - beschleunigen - Normale Geschwindigkeit.

Dass ich das Tempo einzelner Objekte (mit Timestretch & Pitshift) anpassen kann, ist mir bekannt.

Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen verständlich darstellen und danke an dieser Stelle schon mal für Eure Unterstützung.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 12.08.2017 um 19:19 Uhr

Du brauchst Music Studio oder Samplitude, dort kannst du Tempomarker und Taktmarker setzen.

VOXS schrieb am 15.08.2017 um 21:51 Uhr

...ich liebe die Antworten von Janvo - immer konstruktiv und verkaufsfördernd!

Ehemaliger User schrieb am 16.08.2017 um 05:21 Uhr

sicher doch, aber wenn man sich das falsche Programm kauft, was will man machen. Aber man muss ja mal ernsthaft sagen, so wie die Werbung vom Music Maker ist, ist das kein Wunder, das viele das falsche Programm haben. Viele wollen anfangen mit Music, da weiss man natürlich nicht, welche Funktionen ,man alles braucht.

holger75 schrieb am 20.08.2017 um 16:18 Uhr

Die Verkaufsförderung hat auf jeden Fall mal funktioniert. Vielen Dank mal bis dahin.

Habe mir das Samplitude Music Studio gekauft und heruntergeladen.

Seit einer Woche bin ich am Handbuch lesen und ausprobieren. Bisher ohne den gewünschten Erfolg. Daher wende ich mich nochmal an Euch :-))

Ich lade die Audio-Datei (mp3), setze die Tempowechsel, wie im Handbuch beschrieben. Leider ändert sich nix am Tempo und das gwünschte Resultat bleibt aus.

Muss ich die Datei irgedwie "aufbereiten" damit es klappt? Könnt Ihr aufgrund der wenigen Infos eine spontane Verndiagnose stellen?

Danke schon im Voraus.

Ehemaliger User schrieb am 20.08.2017 um 21:09 Uhr

Schneiden und bpm nach dem schnitt anpassen aber beachten, das geht nicht unbegrentzt an audiomaterial, und auch beachten, das du beides veränderst, tonhöhe und länge, nennt sich timestretching und pitchschiffting wohl. Es gibt auch automatitionskurven zum arbeiten

holger75 schrieb am 20.08.2017 um 22:33 Uhr

Vielen Dank für die Unterstützung. Damit das mit dem Tempowechsel funktioniert ist im Objekteditor unter Time/Pitch noch das Häckchen bei "Musikalische Tempoeinstellung" nutzen zu setzen. Dann geht es wirklich ganz einfach.

Bei einem über 500-Seitigen Handbuch habe ich das wohl ein paar mal überlesen.

Ehemaliger User schrieb am 22.08.2017 um 04:56 Uhr

Stimmt, wenn du samplitude pro x benutzt, könntest du anrufen, das mit dem handbuch hilft nur die onlineversion mit suche

Ehemaliger User schrieb am 22.08.2017 um 04:57 Uhr

Die Funktion Tempomarker und Taktmarker funktionieren nur bei Midi