Ich nehme sehr häufig meine Gitarre auf, es fällt mr dabei teilweiße schwer (vorallem bei langweiligen Akkordpassagen) das Tempo zu halten. Kann mir bitte jemand sagen wie ich parallel zur Aufnahme ein Metronom ablaufen lassen kann?
Ein regelrechtes Metronom-Feature gibt es während der MIDI-Aufnahme im MIDI-Editor, für die Audioaufnahme nicht. Dort kann man sich aber relativ einfach behelfen: Entweder Du schnappst Dir aus dem Soundpool ein möglichst "nacktes" Drumsample (möglichst simples 1-2-3-4, wobei ich davon ausgehe, daß Du 4/4-Takt aufnimmst), ziehst es in eine freie Spur und verlängerst es für die potentielle Dauer Deiner Aufnahme durch Ziehen am rechten unteren Anfasser des Objektes. Oder Du legst ein leeres MIDI-Objekt an (Strg+Umschalt+M), öffnest den MIDI-Editor durch Doppelklick auf das Objekt, setzt Dir dort die Beats (damit wären auch andere Taktarten bzw. beliebige Klickfolgen möglich) und verlängerst nach dem Schließen des MIDI-Editor das Objekt wie oben beschrieben. Während der Aufnahme läuft die Spur ab und hörst die Beats. Die Spur kannst Du auf "Mute" stellen oder löschen, wenn Du sie nicht (mehr) brauchst. Falls Du die Gitarre akustisch/über ein Mikrofon aufnimmst, kannst Du Dir die Ausgabe des MusicMaker auf einen Kopfhörer legen, dann stört das Klicken die Aufnahme nicht.
Ich habe ebenfalls das Metronom Problem beim Music studio16...wie verändere ich außer den drei vier vorgegebenen Geschwindigkeiten das Tempo und den Takt... zB vom 4/4 auf den 3/4 Takt?
Ehemaliger User
schrieb am 16.03.2017 um 16:29 Uhr
Hat du nicht unterhalb BPM einen Anzeige für den Takt, wo man das einstellen kann.