Music Maker Update 32.0.1.8

ralftaro schrieb am 01.08.2023 um 14:39 Uhr

Hallo zusammen,

Wir haben uns durch Berge an Kundenfeedback gewühlt und unermüdlich daran gearbeitet, Music Maker noch besser auf eure Bedürfnisse abzustimmen. Heute freuen wir uns riesig, euch das Ergebnis im neuen Music Maker Patch vorstellen zu dürfen. Wir haben einige Bugs bei Launch & Log-in gefixt, Probleme im MIDI-Editor behoben und coole neue Instrumente im In-App-Store gedroppt. Hier die offiziellen Patch-Notes:


Änderungen in Patch 32.0.1.8 gegenüber 32.0.0.6

  • GUI Probleme während des Login-Vorgangs behoben
  • Crash beim Initialisieren der Music Maker Edition gefixt
  • Öffnen einer Projektdatei startet das Programm nun ohne Startdialog
  • Probleme beim Speichern und Öffnen von Projekten mit Fabfilter VST3-Plugins behoben
  • MIDI-Monitoring-Probleme bei geschlossenem MIDI-Editor behoben
  • Warnmeldung zur Bildschirmauflösung blockt nicht mehr den Programmstart
  • Neue Instrumente im In-App-Store: D-16 Lush 2 und Cherry Audio Novachord + Solovox


Die Auslieferung des Patches erfolgt wie immer über die automatische Update-Funktion des Programms, die Ihr z.B. über die Option "Programm online aktualisieren" im Menü "Hilfe" auslösen könnt. (Bei neueren Produktgenerationen gelangt Ihr so zum Startdialog, um dort den eigentlichen Patch-Download auszulösen.) Bitte beachtet, dass Ihr im Rahmen des aktuellen Music Maker Produktkonzepts von jeder Version ab der Generation 25.x der Software auf die aktuelle Produktgeneration und Revision upgraden könnt. Die Veröffentlich dieses aktuellen Patches 32.0.1.8 markiert gleichzeitig die Verfügbarkeit eines neuen Voll-Installers, welcher nun den Sprung von Generation 31.x auf Generation 32.x über die automatische Update-Funktion des Programms ermöglicht.

Kommentare

PurPur schrieb am 02.08.2023 um 11:56 Uhr

Änderungen in Patch 32.0.1.8 gegenüber 32.0.0.6: GUI Probleme während des Login-Vorgangs behoben.

Sorry, hat sich leider verschlimmert. Das Erkennen der richtigen Bildschirmformate wurde jetzt mit dem Patch behoben. Jetzt werden dafür Layout Einstellungen nicht mehr gespeichert, resp. nicht mehr korrekt geladen. Nach dem zweiten laden des MM sind die Fenster z.B. der Klaviatur oder Midi-Editor leer oder sind nicht mehr sichtbar. eine Änderung hat ein Programmabsturz zur Folge. Freude und Arbeiten daran sind getrübt.

ralftaro schrieb am 02.08.2023 um 15:50 Uhr

Hallo @PurPur,

tut mir leid von deinem Problem mit dem Programm zu hören. Das hört sich mit den vorliegenden Infos und nach unserer bisherigen Erfahrung mit dem Update erstmal nicht nach einem allgemeinen Problem an. Da bräuchten wir noch paar mehr Infos, um das besser einzuschätzen.

Von welcher Version aus genau hattest du dich denn hoch auf Version 32.0.1.8 gepatcht? Warst du schon auf Generation 2024 (32.x) unterwegs, oder hast du dich von Generation 2023 (31.x) hochgepatcht? Oder liegt hier etwa noch eine andere Konstellation vor? Wie genau müssen wir uns die leere Klaviatur oder den leeren MIDI Editor vorstellen. Das hört sich nach einem Anzeigeproblem an. Ist allerdings auch nicht wirklich plausibel, warum dieses just mit diesem Patch bei dir auftreten sollte, da as keine Änderungen an der GUI-Technologie gegeben hat.

Gern kannst du nochmal einen vollständigen Programm-Reset über die entsprechende Funktion im Menü "Datei" probieren. (Einfach wirklich alle Häkchen dort ankreuzen und anschließend wieder neu einloggen.) Ansonsten auch gern direkt an unseren technischen Support, damit wir ins individuelle Troubleshooting gehen und weiterhelfen können.

Danke!

 

PurPur schrieb am 02.08.2023 um 16:43 Uhr

Hallo ralftaro

Danke für die Bearbeitung. Ich hatte von der Version 32.0.0.6 das empfohlene Update gestartet. (Hatte noch vor der 32.0.0.6 die letzte Version von 31.x)

Ich arbeite mit zwei 4k-Bildschirme, wovon auf der linken Seite der MM und auf der rechten Seite die weiteren Fenster (Spectrum Visualizer, Keyboard, Vorlagen etc) sind. Im Ostblock sind dann die Samples, Instrumente und der Store. Das ist sehr nützlich und konnte bis jetzt "problemlos" auf den beiden Bildschirmen arrangiert werden.

Den Tipp mit dem zurücksetzen aller Funktionen habe ich befolgt. Vorher hatte ich nur die Programmeinstellungen zurückgesetzt. Leider ist das Ergebnis immer noch dasselbe:

Ich melde mich sonst mal bei dem techn. Support, falls ich es nicht bei mir selber lösen kann.

Shadowlandser schrieb am 02.08.2023 um 18:31 Uhr

Der Patch müsste sich ja erst mal Installieren lassen was er nämlich nicht tut, man Klickt sich die Fimnger wund und NICHTS Passeirt. Mal wieder der Übliche Magix Bug ?

Aber wie ich sehe auch ganz gut, da der Patch mal wieder mehr Versaut als er Hilft. Wie immer.

ralftaro schrieb am 02.08.2023 um 18:43 Uhr

Der Patch müsste sich ja erst mal Installieren lassen was er nämlich nicht tut, man Klickt sich die Fimnger wund und NICHTS Passeirt. Mal wieder der Übliche Magix Bug.

Aber wie ich sehe auch ganz gut, da der Patch mal wieder mehr Versaut als er Hilft. Wie immer.

Hallo @Shadowlandser,

tut mir leid von deinem Problem zu hören. So richtig schlau werde ich aus der Beschreibung nicht, und sowas wie "einen üblichen Bug" der Patch-Installationen pauschal verhindert gibt es auch nicht, aber sollte es mal aus dem Programm heraus über den Auto-Update-Mechanismus nicht klappen, kannst du gern manuell das Update von dieser URL laden und starten:

https://ssl-update.magix.com/patch/music-maker-free-32-0-1--1689317939

Schöne Grüße in die Gropiusstadt und schönen Abend noch!

 

ralftaro schrieb am 02.08.2023 um 18:45 Uhr

Hallo ralftaro

Danke für die Bearbeitung. Ich hatte von der Version 32.0.0.6 das empfohlene Update gestartet. (Hatte noch vor der 32.0.0.6 die letzte Version von 31.x)

Ich arbeite mit zwei 4k-Bildschirme, wovon auf der linken Seite der MM und auf der rechten Seite die weiteren Fenster (Spectrum Visualizer, Keyboard, Vorlagen etc) sind. Im Ostblock sind dann die Samples, Instrumente und der Store. Das ist sehr nützlich und konnte bis jetzt "problemlos" auf den beiden Bildschirmen arrangiert werden.

Den Tipp mit dem zurücksetzen aller Funktionen habe ich befolgt. Vorher hatte ich nur die Programmeinstellungen zurückgesetzt. Leider ist das Ergebnis immer noch dasselbe:

Ich melde mich sonst mal bei dem techn. Support, falls ich es nicht bei mir selber lösen kann.

Danke für die weiteren Details, @PurPur. Wir schauen uns das hier morgen im Team mal genauer an und sehen weiter. Vielleicht liegt ja dann auch schon ein Support-Ticket von dir bei uns in der Inbox. Dort machen sich Details dann sicher besser. Ansonsten kontaktiere ich dich ggf. hier auch nochmal direkt und erstelle ein Ticket für dich.

Danke!

 

Ralf-Gesseleit schrieb am 02.08.2023 um 19:39 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 01.08.2023 stand das Update zum aktualisieren von Magix Music Maker 2023 Pro zum Download/ Installieren bereit. Leider Abbruch (Im normalen Forum eingestellt am 01.08.2023)

Durchführung/ Abbruch mit Meldung an Support

MUSIC MAKER

Date: 01.08.2023 15:27:28

Error ID: 8E589DDD47114F1B89C85C0EE4B4B864

MAGIX Support

Konto schon da, oder so ähnlich. Neuinstallation nach dem Update auch nicht mehr möglich, Hinweis Konto schon da. Deinstallation über Systemsteuerung auch nicht mehr möglich alle Datein zerschossen. Verknüpfungen Installationspfad nicht mehr vorhanden.

Das war leider definitiv die letzte Music Maker Variante die ich mir gekauft habe. Bei so gut wie jedem großen Update Probleme.

Jetzt wieder Fehlersuche, Dateien von Hand löschen usw. Einfach zu anstrengend und zeitintensiv. Sollte ich eine Variante des Programms wieder zum laufen kriegen, werde ich keinerlei Updates mehr installieren.

Leider gilt leider wieder mal bei mir der alte Spruch:

NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Mail ging nach Abbruch wie auswählbar im Installationsfenster an den Support oder sonst wohin und wurde abgespeichert. Versionsnummer nicht mehr abrufbar Programm zerschossen. War die aktuellste Version vor dem jetzigen Update.


Prozessor    AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor              4.01 GHz
Installierter RAM    32,0 GB (31,9 GB verwendbar)
Geräte-ID  
Produkt-ID  
Systemtyp    64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Edition    Windows 10 Pro
Version    22H2
Installiert am    ‎11.‎07.‎2023
Betriebssystembuild    19045.3271
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0

Natürlich hätte ich eine Systemsicherung vorher machen können, klar mein Fehler. Wieder mal eines besseren belehrt worden und Lehrgeld bezahlt.

Habe am heutigen Tag, 02.08 eine Neuinstallation ohne Erfolg mit obiger Fehlermeldung wieder abbrechen müssen. Virenscanner deaktiviert.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf Gesseleit

ralftaro schrieb am 02.08.2023 um 19:56 Uhr
MUSIC MAKER

Date: 01.08.2023 15:27:28

Error ID: 8E589DDD47114F1B89C85C0EE4B4B864

MAGIX Support

Konto schon da, oder so ähnlich. Neuinstallation nach dem Update auch nicht mehr möglich, Hinweis Konto schon da. Deinstallation über Systemsteuerung auch nicht mehr möglich alle Datein zerschossen. Verknüpfungen Installationspfad nicht mehr vorhanden.

Hallo Ralf,

Sorry für den Frust mit der Installation. Das was du da beschreibst ist ein allgemeines Installationsproblem, was mit dem relativ komplexen MSI Installer unter bestimmten Umständen mal auftreten kann. Hat jetzt nicht speziell was mit dem Update-Prozess zu tun, aber helfen können wir dir bestimmt.

Bevor hier eine Neuinstallation gelingt, müsstest du erstmal die aktuelle Installation gründlich bereinigen. Da sind irgendwelche Reste zurück geblieben. Dazu kannst du folgendes offizielles Werkzeug von Microsoft verwenden:

http://support.microsoft.com/mats/Program_Install_and_Uninstall

Sobald dies geschehen ist, kannst du eine Neuinstallation des aktuellen Music Maker von der folgenden URL durchführen:

http://dl03.magix.net/musicmaker.exe

Anschließend einfach wieder in den In-App-Store einloggen, und du hast wieder vollen Zugriff auf bisher erworbene Artikel (Features, Inhalte etc.)

Viel Erfolg!

 

MuBike-Dummy schrieb am 02.08.2023 um 23:32 Uhr

Moin,

ich habe auch gerade auf meinem Hauptrechner für Musik einmal das MMM Premium Update von 31.0.5.56 auf die 32.0.x gewagt, habe aber nicht das neue Featurepaket gekauft (also weiterhin MMM Premium 2023 benutzt)

Es hat relativ zügig geklappt und scheint soweit zu funktionieren. Es wurden anscheinend noch 2 oder 3 zusätzliche Soundpools installiert.

Meine 3 Presets (Revolta, Vita, Vita2) waren beschädigt und wurden nach dem erneuten Download wieder automatisch repariert. DN-1e wurde auch neu heruntergeladen.

Zeitweise konnte ich die zusätzlichen Objekteffekte für Audiodateien nicht mehr laden. Beim Drücken auf den + Button erschien das erweiterte Auswahhlmenü nicht mehr. Das funktionierte erst wieder normal nach einem Neustart der DAW Software.

LEIDER ist jetzt aber der Effekt "OrangeVocoder4ME" weg und kann nicht mehr geladen werden (habe ich in einigen Projekten benutzt...)

Hier ein Screenshot von meinem alten Rechner, den ich nicht mehr für meine Musikprojekte nutze..

Kann ich den Effekt irgendwie von meinem anderen Computer, wo noch der alte MMM Premium 2023, Version 31.0.5.56 installiert ist, z.b. per USB Stick auf den Hauptrechner kopieren??

Ich möchte diesen Effekt sehr gerne weiterbenutzen in der Version 32.9.x oder höher!

 

 

Shadowlandser schrieb am 03.08.2023 um 01:54 Uhr

@ralftaroAussagen wie: aber sollte es mal aus dem Programm heraus über den Auto-Update-Mechanismus nicht klappen,

Wir gucken uns das Morgen MAL an kann ich nicht mehr Lesen von Magix.

Es kann ja NICHT sein das es Magix NICHT auf die Reihe bekommt mal die Updates SAUBER zu Programmieren und AUSREICHEND zu Testen. Fungieren wir User / Käufer hier als Versuchskaninchen oder was denkt sich Magix ?

KEINE andere Firma baut bei Musiksoftware so viel Bockmist wie Magix.

Wann hört das endlich mal auf ?

 

Ehemaliger User schrieb am 03.08.2023 um 06:09 Uhr

Das Update hat geklappt...

Aber das gleiche bei mir: ...LEIDER ist jetzt der Effekt "OrangeVocoder4ME" weg...

und die Schrift ist teilweise kaum lesbar...

ralftaro schrieb am 03.08.2023 um 17:19 Uhr
Den Tipp mit dem zurücksetzen aller Funktionen habe ich befolgt. Vorher hatte ich nur die Programmeinstellungen zurückgesetzt. Leider ist das Ergebnis immer noch dasselbe:

Ich melde mich sonst mal bei dem techn. Support, falls ich es nicht bei mir selber lösen kann.

Hi @PurPur,

wie versprochen, nochmal kurz zu diesem Sachverhalt hier. Wir haben uns das heute mal direkt mit dem Entwickler-Team angeschaut, und das was da zu sehen ist, ist eher als "rätselhaft" zu bezeichnen. Sowas haben wir in der Form noch nicht gesehen, und es ist auch nicht klar, welchen Einfluss ein Update von Music Maker 31.x auf 32.x hier haben sollte, da sich an der GUI-Technologie diesmal nichts geändert hat. Da es ein sehr individueller Problemfall ist, würde ich hier daher doch mal auf Support-Vorgang orientieren. Dann schauen wir uns das nochmal gemeinsam an.

 

ralftaro schrieb am 03.08.2023 um 17:42 Uhr

@MuBike-Dummy & @Ehemaliger User

Danke für euren Input zum Thema Orange Vocoder. Ist gerade etwas mysteriös, aber konnten es vermeintlich zumindest partiell hier reproduzieren und werden das weiter untersuchen.

Nur um nochmal kurz die Problemsymptomatik abzugleichen: Wenn ihr sagt, dass das Plugin nicht mehr verfügbar ist, nehme ich an, dass es einfach nicht in der Liste der Effekt-Plugins gelistet ist, oder? Es gibt also überhaupt keine Möglichkeit mehr den Zugriff zu versuchen? Die Fehlermeldung aus dem Screenshot von @Ehemaliger User kommt vermutlich aus dem Versuch ein altes Projekt mit dem Vocoder zu laden? Vielleicht könnt ihr das nochmal bestätigen. Danke!

 

@Ehemaliger User: Was die seltsame Schrift angeht, so können wir das nur dadurch erklären, dass hier schon auf Windows-Ebene irgendwas "verbogen" und angepasst ist, wodurch im Music Maker ein anderer Font als unserer Standard-Font erzwungen wird. Wurden am System dergleichen Anpassungen vorgenommen, also z.B. sowas hier?

https://www.makeuseof.com/windows-11-customize-fonts/

https://www.howtogeek.com/716407/how-to-change-the-default-system-font-on-windows-10/

Sowas könnte passiert sein durch offiziell und frei zugängliche Windows-Funktionalität, aber auch mit etwas mehr "Bastelei", durch irgendwelche Registry Hacks.

 

MuBike-Dummy schrieb am 03.08.2023 um 18:02 Uhr

@MuBike-Dummy & @Ehemaliger User

Danke für euren Input zum Thema Orange Vocoder. Ist gerade etwas mysteriös, aber konnten es vermeintlich zumindest partiell hier reproduzieren und werden das weiter untersuchen.

Nur um nochmal kurz die Problemsymptomatik abzugleichen: Wenn ihr sagt, dass das Plugin nicht mehr verfügbar ist, nehme ich an, dass es einfach nicht in der Liste der Effekt-Plugins gelistet ist, oder? Es gibt also überhaupt keine Möglichkeit mehr den Zugriff zu versuchen? Die Fehlermeldung aus dem Screenshot von @Ehemaliger User kommt vermutlich aus dem Versuch ein altes Projekt mit dem Vocoder zu laden? Vielleicht könnt ihr das nochmal bestätigen. Danke!

 

Genau, wenn man versucht das Effekt-Plugin zu laden, taucht es nicht mehr in der Auswahlliste auf.

Und zweimal hatte ich das Problem, wenn man zusätzlich zu den Standard Effekt Plugins den "+" Button drückt, das Auswahlmenü mit den "erweiterten" Plugins überhaupt nicht mehr erscheint. Da half dann nur MMM Premium einmal neu zu starten.

PurPur schrieb am 03.08.2023 um 20:42 Uhr
Den Tipp mit dem zurücksetzen aller Funktionen habe ich befolgt. Vorher hatte ich nur die Programmeinstellungen zurückgesetzt. Leider ist das Ergebnis immer noch dasselbe:

Ich melde mich sonst mal bei dem techn. Support, falls ich es nicht bei mir selber lösen kann.

Hi @PurPur,

wie versprochen, nochmal kurz zu diesem Sachverhalt hier. Wir haben uns das heute mal direkt mit dem Entwickler-Team angeschaut, und das was da zu sehen ist, ist eher als "rätselhaft" zu bezeichnen. Sowas haben wir in der Form noch nicht gesehen, und es ist auch nicht klar, welchen Einfluss ein Update von Music Maker 31.x auf 32.x hier haben sollte, da sich an der GUI-Technologie diesmal nichts geändert hat. Da es ein sehr individueller Problemfall ist, würde ich hier daher doch mal auf Support-Vorgang orientieren. Dann schauen wir uns das nochmal gemeinsam an.

 

Ich habe gestern noch eine Supportanfrage erstellt. Habe bis jetzt keine Antwort erhalten.

Wenn die Widgets alle in einem Fenster (innerhalb des MM sind / auf einem Monitor) funktioniert es tadellos. Sobald eines losgelöst wird, lädt es die Widgets nicht mehr.

Fehlermeldung bei Qt5WidgetsMx64Qt5.15.2.dll

ead66 schrieb am 03.08.2023 um 21:31 Uhr

@MuBike-Dummy, @Ehemaliger User, @PurPur
Falls bei euch noch das 31er Verzeichnis vorhanden ist, könnt ihr von dort die Datei rüberkopieren!

Dann die Plugins neu scannen, bzw. den MM neu starten!

Zuletzt geändert von ead66 am 03.08.2023, 21:39, insgesamt 3-mal geändert.

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

MuBike-Dummy schrieb am 03.08.2023 um 22:35 Uhr

@MuBike-Dummy, @Ehemaliger User, @PurPur
Falls bei euch noch das 31er Verzeichnis vorhanden ist, könnt ihr von dort die Datei rüberkopieren!

Dann die Plugins neu scannen, bzw. den MM neu starten!

Sehr ominös.....So sieht das bei mir nicht aus... :-/ Ob bei mir wirklich alles richtig funktioniert??

Muss die Ordnerstruktur als Besitzer von MMM Premium 2023 immer so wie bei Dir aussehen??

Die DLL-Datei versteckt sich bei mir unter SAM Pro X7 Suite!! Aber wohin soll ich die Datei jetzt bei mir verschieben?

So ein letzter Nachtrag noch für heute...

Habe das Plugin in einen beliebigen VST Ordner (nicht in den VST3 Ordner) kopiert, kann es so aber nicht benutzen, wegen Fehlermeldung...(siehe Bilder unten..)

ead66 schrieb am 03.08.2023 um 23:58 Uhr

@MuBike-Dummy
Nicht unter c:\Programme... , sondern c:\ProgramData...! Siehe Bild.
Wie siehts dann bei dir aus?

Unzufriedenheit ist der Anfang für den Erfolg! 😉

Laptop MSI Raider GE78HX 13VI,
Win11 Home 23H2, Intel Core i9-13980HX, 64GB RAM, 4TB FB,
UHD Graphics Raptor Lake-S GT1, RTX 4090 16,0 GB,
Realtek Audio, NVIDIA High Definition Audio, Audiointerface Audient iD4 MKII

Ehemaliger User schrieb am 04.08.2023 um 04:25 Uhr

@ralftaro Schriftproblem lag an meinem gewählten Font - jetzt alles ok 👍

Tipp von @ead66 

Falls bei euch noch das 31er Verzeichnis vorhanden ist, könnt ihr von dort die Datei rüberkopieren!

Dann die Plugins neu scannen, bzw. den MM neu starten!

funktioniert - Merci ...

und wenn das Verzeichnis nicht mehr vorhanden ist wie bei mir, dann lädt man nochmals MM23 runter... 😒😉😏

 

ralftaro schrieb am 04.08.2023 um 10:08 Uhr

Ich habe gestern noch eine Supportanfrage erstellt. Habe bis jetzt keine Antwort erhalten.

Wenn die Widgets alle in einem Fenster (innerhalb des MM sind / auf einem Monitor) funktioniert es tadellos. Sobald eines losgelöst wird, lädt es die Widgets nicht mehr.

Fehlermeldung bei Qt5WidgetsMx64Qt5.15.2.dll

Habe auch deine Privatnachricht mit der E-Mail Adresse erhalten. Danke! Konnte noch keine Support-Anfrage dazu in unserem System finden. Bitte nicht diese anonymen Crash-Reports mit Support-Anfragen verwechseln. Die sind nicht personalisiert und erlauben uns keine Rückschlüsse auf die Identität und Kontaktinfos des Urhebers. Ich erstelle dann aber mal manuell ein Ticket für dich und melde mich. Wir haben da nun mittlerweile ein paar Ansätze und Vermutungen... 🙂

 

ralftaro schrieb am 04.08.2023 um 10:13 Uhr

@Ehemaliger User @MuBike-Dummy @ead66

Wollte nur nochmal bestätigen, dass wir an der Orange Vocoder Angelegenheit dran sind. Scheint tatsächlich "nur" mit dem physischen Vorhandensein (bzw. in diesem Fall Nicht-Vorhandensein) der eigentlichen Plug-in DLL zu tun zu haben. Wir werden uns also mit der Ursache dessen beschäftigen und um eine programmseitige Lösung kümmern. Danke euch nochmal für das Feedback dazu.

 

SP. schrieb am 04.08.2023 um 11:00 Uhr

@ralftaro Hat sich etwas an den Rastereinstellungen verändert? Es gab jetzt schon diverse Meldungen, dass keine Feineinstellungen mehr vorgenommen werden können, d.h. das Abspielmarker lässt sich nicht mehr zwischen den Rasterpunkten platzieren. Man muss das Raster jetzt wohl erst manuell deaktivieren.

https://www.magix.info/de/forum/kann-nicht-zwischen-die-takte--1327927/

https://www.magix.info/de/forum/big-problems-with-dragging-objects--1327929/

https://www.magix.info/de/forum/grid-snapping-samples-issue--1327935/

 

fritz-m schrieb am 04.08.2023 um 13:17 Uhr

Also bei dem aktuellen Musikmaker ist das editieren von Sound sampels im Editor so gut wie unmöglich geworden.

Wenn man z.b ein Sampel vom einem Takt Länge hat und das genau in Position bringen will und dabei oben mit der gelben Leiste den Takt genau ausgewählt hat und dann den Takt im Loop Modus abspielen lässt, dann

1. Läuft der rote faden über den einen Takt ca zwei sechzehntel weiter um dann wieder von vorne anzufangen.

Die Musik selber hört aber genau nach einem Takt auf und fängt richtig wieder von vorne an.

2. Das führt dazu, dass um so länger man den Loop laufen lässt die rote Faden Position irgendwann überhaupt nicht mehr mit der Musik übereinstimmt.

 

Bei Loops mit mehr als einem Takt wird es noch schlimmer

 

So kann man nicht arbeiten. Alles Murks

ralftaro schrieb am 04.08.2023 um 15:04 Uhr

@ralftaro Hat sich etwas an den Rastereinstellungen verändert? Es gab jetzt schon diverse Meldungen, dass keine Feineinstellungen mehr vorgenommen werden können, d.h. das Abspielmarker lässt sich nicht mehr zwischen den Rasterpunkten platzieren. Man muss das Raster jetzt wohl erst manuell deaktivieren.

Hi @SP.

Ja, solche Anfragen erhalte ich auch im Support in den letzten Tagen, und der Hintergrund ist mir im Detail noch nicht ganz klar. Ein Verweis auf die Snapping/Einrast-Einstellungen behebt hier gewöhnlich das Problem. Geändert haben wir an diesen eigentlich schon länger nichts, und damals war es eine Korrektur, die dafür sorgte, dass das Einrasten nun korrekt funktioniert. Ich kann hier auch kein Problem damit nachvollziehen, oder dass die Notwendigkeit bestünde das Raster komplett zu deaktivieren. Das Einrasten verhält sich bei mir genau wie gewollt: Wenn ich es auf eine Viertelnote einstelle (= Default-Einstellung), dann rastet es auch auf Viertelnoten ein etc.

Scheinbar ist es ja nur eine Frage der korrekten Programmeinstellung und das Programm verhält sich dann erwartungskonform, aber ich werde das mal weiter beobachten, ob hier irgendeine Handlung auf unserer Seite noch nötig ist.

Danke!