Music Maker krallt Audio

JohannesM-Hartmann schrieb am 16.12.2020 um 16:50 Uhr

Ich habe heute Music Maker Plus 2021 installiert und stelle fest: das Programm krallt sich mein Audio. Ich kann weder eine Audio-Datei noch Ton im Browser, z.B. ein Video hören. Im Support habe ich nachgelesen, dass man den Treiber Asio4all installieren soll. Das habe ich gemacht, aber erst wenn ich Music Maker schließe, geht der Ton wieder. Das ist ein Unding! Kann ich dies in den Einstellungen abstellen?

Die andere Frage ist, welche Instrumente serienmäßig für die Ausgabe mit Keyboard im Programm enthalten sind und wo ich andere außer dem Piano finde.

Ich benutze Windows 10.

Kommentare

SP. schrieb am 16.12.2020 um 17:43 Uhr

@JohannesM-Hartmann

Das ist normal, wenn man einen ASIO Treiber verwendet.

Es gibt Hersteller, die bieten ASIO Treiber, die mehrere Audio-Quellen zulassen. Einige Nutzer erwähnten, dass die Fruity Loops Demo einen ASIO Treiber liefert, der auch im Music Maker benutzt werden kann und mehr als eine Audio-Quelle erlaubt. Ich wäre daher empfehlen, die Demo zu installieren.

Ansonsten hilft es als Treiber nicht ASIO zu wählen sondern einen anderen der angegebenen Treibern in den Programmeinstellungen.

Die anderen Instrumente sind über den In-App-Shop zu bekommen. Als Plus-Nutzer kann man sich ein paar davon aussuchen.

holger-warning schrieb am 16.12.2020 um 18:15 Uhr

Dieses Verhalten betrifft den ASIO von Magix wie auch den ASIO4ALL (nicht "multiclient-fähig"). Alternativen wären der ASIO von FL Studio (FL installieren, braucht nicht freigeschaltet zu werden, das eigentliche Programm kann dann deinstalliert werden) oder der generische ASIO-Treiber von Steinberg... oder man hat einen ASIO-Treiber zu seiner Hardware, der mehrere Audioquellen unterstützt.

FormerUser schrieb am 17.12.2020 um 05:18 Uhr

Ich habe heute Music Maker Plus 2021 installiert und stelle fest: das Programm krallt sich mein Audio. Ich kann weder eine Audio-Datei noch Ton im Browser, z.B. ein Video hören. Im Support habe ich nachgelesen, dass man den Treiber Asio4all installieren soll. Das habe ich gemacht, aber erst wenn ich Music Maker schließe, geht der Ton wieder. Das ist ein Unding!

Das ist kein Unding. Es ist völlig normal, dass bei Verwendung vom Asiotreiber Magix-Low-Latency-2016 (bzw. ASIO4ALL) nur der geöffnete Music Maker zu hören ist. Mache Nägel mit Köpfe, kaufe dir z.B. ein Steinberg Interface, verwende den zugehörigen Asiotreiber von Steinberg und dein Problem ist Geschichte. Der eingebaute Onboard Soundchip von Realtek ist eh nur bedingt für´s Musikmachen zu gebrauchen

VOXS schrieb am 17.12.2020 um 18:28 Uhr

@FormerUser

...es gibt noch andere vernünftige Audiointerface als die von Steinberg 🙂🙂🙂 Z.B. von Focusrite, Mackie, Presonus u.v.m. Wir wollen doch hier keine Werbung machen 😄

FormerUser schrieb am 18.12.2020 um 05:21 Uhr

Ich habe ja auch geschrieben, zum Beispiel (z.B.) ein Steinberg Interface. Bei dem Steinberg Asiotreiber für die Steinberg Interfaces weiß ich halt aus eigener Erfahrung, dass DAW- und Windows-Sound ganz sicher gleichzeitig funktioniert. Und ohne jetzt Werbung machen zu wollen, bin ich persönlich mit meinem UR22mkII mehr als nur zufrieden. Als Abhöre benutze ich zwei JBL 1 Pro Monitorboxen. Als Hobbyist kann man damit sehr gut leben. Ein mit ASIO4ALL zum Asiomodus "gezwungener" Onboard Soundchip an zwei billigen Multimediaboxen ist dagegen meiner persönlichen Meinung nach wirklich der reinste Schrott.