Music Maker 2025 Premium, sound stürzt ständig ab

getin2magic schrieb am 13.07.2024 um 22:51 Uhr

Ab 4 Spuren stÜrzt der Sound ständig ab und der Fehler lässt sich meinerseits leider nicht beheben. Ich finde keinerlei Fehlermeldungen o.ä.

Microsoft Wartung und automatische-Fehlersuche können nichts feststellen. Was ist das Problem und wie behebe ich dieses?

Music Maker 2025 Premium. Version 33.0.0.6

Kommentare

SP. schrieb am 13.07.2024 um 23:52 Uhr

@getin2magic Ich würde einen Treiberfehler vermuten. Bitte öffne die Programmeinstellungen und gegen zum Reiter Audio/MIDI. Wähle hier den ASIO Treiber Music Maker ASIO aus. Öffne die Treibereinstellungen mit einem Klick auf den Erweitert-Knopf. Wähle hier deinen Audioeingang und -ausgang und setze die Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert, z.B. 512 Samples. Erhöhe den Wert auf 1024 oder 2048 Samples, falls dein Computer immer noch Probleme hat. Das wäre es schon.

Verwende notfalls keine Bluetooth-Kopfhörer/-Lautsprecher oder USB-Mikrofone. Solche Geräte verursachen unter Windows Probleme mit der Latenz und sorgen dafür, dass der Treiber instabil wird. Im Idealfall alles per Audiokabel verbinden.

Martin-Jahn schrieb am 14.07.2024 um 15:22 Uhr

Sorry .....Ich bin hier falsch.

getin2magic schrieb am 14.07.2024 um 17:08 Uhr

@getin2magic Ich würde einen Treiberfehler vermuten. Bitte öffne die Programmeinstellungen und gegen zum Reiter Audio/MIDI. Wähle hier den ASIO Treiber Music Maker ASIO aus. Öffne die Treibereinstellungen mit einem Klick auf den Erweitert-Knopf. Wähle hier deinen Audioeingang und -ausgang und setze die Samplepuffergröße auf einen angemessenen Wert, z.B. 512 Samples. Erhöhe den Wert auf 1024 oder 2048 Samples, falls dein Computer immer noch Probleme hat. Das wäre es schon.

Verwende notfalls keine Bluetooth-Kopfhörer/-Lautsprecher oder USB-Mikrofone. Solche Geräte verursachen unter Windows Probleme mit der Latenz und sorgen dafür, dass der Treiber instabil wird. Im Idealfall alles per Audiokabel verbinden.

Danke, das habe ich so ausprobiert, jedoch leider ohne Erfolg. Ich habe es auf einem Laptop laufen und es funktionierte vorher ohne Probleme. Keine Ahnung was jetzt anders ist.

Ich habe es auf den laptopinternen speaker laufen gelassen und es stürzt ebenfalls ab.

Hier ein screenshot der Einstellungen, wie ich alles hochgeschraubt habe. Und dennoch stürzt es ab.

 

getin2magic schrieb am 14.07.2024 um 17:27 Uhr

alle Treiber up to date. Keinerlei Fehler im Gerätemanager werden angezeigt.

 

SP. schrieb am 14.07.2024 um 20:08 Uhr

@getin2magic Du stellst den Samplepuffer unter den ASIO-Treibereinstellungen ein, die du mit dem Erweitert-Knopf öffnest. Dieser Puffer ist für das Abfangen von Latenzen bei der Effektberechnung gedacht.

Der Audiopuffer, den du auf 262144 Samples hochgesetzt hast, ist für das Laden von langsamen Festplatten gedacht. Heute bei SSDs eigentlich nicht mehr notwendig. Den kannst du wieder auf 8192 stellen.