Music Maker 16 Probleme mit Soundpool und Songmaker

Schugo schrieb am 21.01.2010 um 18:42 Uhr
Bei meiner kürzlich erworbenen Music Maker 16-Version gibt es nach kurzer Zeit Probleme mit dem Songmaker. Erstellte Varianten werden nur beschädigt wiedergegeben (vor allem Basslines / Gitarre (akkustisch) und z. Tl. auch Drums). Darüber hinaus kann ich im Soundpool Rock Alternativ den Straight Bass nicht mehr einfügen. Hier bekomme ich eine Fehlermeldung nach dem Motto: "Kann nicht erkannt werden- Festplatte voll- Administratorenrechte erforderlich" oder so ähnlich. Was kann ich tun? Wollte schon das ganze Programm deinstallieren aber was ist dann mit meinen bereits unter Schweiß und Tränen erstellten Songs? Wer kann helfen?
PS: Hab noch reichlich Platz auf der Festplatte. Mein Laptop ist zudem auch erst ca. 1/2 Jahr alt. Prozessor (Intel Core 2 Duo) sowie Arbeitsspeicher und überhaupt alles ist auf dem neuesten Stand undmehr als ausreichend.
Gruß
Schugo

Kommentare

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 22.01.2010 um 14:18 Uhr
Hallo Schugo,

ich habe wegen deinen Problemen mal mit unseren Entwicklern gesprochen. Zunächst das Problem mit dem Songmaker: Ist die Wiedergabe jedesmal fehlerhaft, also bei jedem Abspielen und/oder auch wenn der Songmaker neu gestartet wird?
Ansonsten, kannst du bitte schreiben, wie die Fehlermeldung(en) genau lautet?
Eine Neuinstallation kannst du gerne versuchen, dabei werden deine erstellten Projekte und Songs nicht gelöscht und du kannst an ihnen nach der Neuinstallation weiterarbeiten.
Eine Sache, die noch helfen könnte wäre, den AudioTemp-Ordner zu löschen. Der befindet sich bei Windows XP unter Eigene Dateien > MAGIX_MusicMaker16Premium > AudioTemp. Solltest du Windows Vista oder Windows 7 haben, kann der Speicherort des Ordners woanders sein, zur Not müsstest du dann einfach per Windows-Suche danach suchen und dann seinen Inhalt löschen.
Ich hoffe, das hilft, ansonsten wie gesagt mal bitte genau die Fehlermeldung beschreiben.

MfG

MAGIX Audio Content Team
Schugo schrieb am 22.01.2010 um 17:30 Uhr
Danke erst mal für die Antwort.
1. Das Löschen des Audio Temp. Ordners hat geholfen. Soundpools laufen wieder wie gewohnt.
2. Zum Song Maker: Probleme tauchen auf (jedes mal) bei Rock Alternativ-Bass-Drums-Akkustische (nicht verzerrte) Gitarren (Camper z.Bsp.), auf all den genannten Spuren gleichzeitig. Löschen und neu einspielen bringt rein gar nichts.
Kratzen, Krachen und komplette Ton-Aussetzer sind immer dabei.
Hoffe, Ihr könnt mir dabei auch noch helfen.
Gruß Schugo

PS: Versuche es aber trotzdem mal mit einer Neuinstallation des Programms.

1 Stunde später... Neuinstallation hat nix gebracht. Die Gitarren sind immer noch "kaputt" auch wenn ich sie aus dem Soundpool arrangiere. Tonprobleme haben also anscheinend nicht ausschliesslich mit dem Song Maker zu tun. Basslines und Drums scheinen aber jetzt zu funktionieren. Hab die Arrangements auch auf andere Spuren gezogen bzw. als kompl. neues Projekt versucht. Ohne Erfolg.

MAGIX_Audio_Content_Team schrieb am 25.01.2010 um 11:54 Uhr
Hallo Schugo,

welche Hardware hast du denn genau, insbesondere bei der Audiohardware wäre es interessant zu wissen, welche du hast. Welchen Treiber verwendest du ebim Music Maker (WAVE, DirectSound oder Asio)? Wenn du keinen Asio-Treiber verwendest, ist es auf alle Fälle empfehlenswert, wenn du mal schaust, ob der hersteller deiner Soundkarte einen anbietet. Ansonsten gibt es noch den Asio4all-Treiber (den würde dir, sofern es keinen Asio-Treiber für deine Soundkarte gibt, generell ans Herz legen, weil Audioprogramme mit Asio generell schneller laufen). Nach der Installation einfach in den Programmeinstellungen mal die verschiedenen Treiber durchprobieren ("Y" drücken und dann auf den Reiter "Audio/MIDI").
Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, dass du dein Problem mal im Userforum schilderst: http://support.magix.net/boards/magix/index.php?showforum=150
Da schauen auch unsere Entwickler rein und man kann private Nachrichten verschicken, in denen du dein betroffenes Arrangement anhängen kannst, so dass wir das mal genauer unter die Lupe nehmen können.

Mit freundlichen Grüßen

MAGIX Audio Content Team