Multitonspuren - Kommentar auf DVD-Menü auswählen

RalfD schrieb am 12.04.2016 um 16:16 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe Magix Video Pro X 7 im Einsatz und im Handbuch das Kapitel über „Multitonspuren“ gelesen.
Damit kann man ja Tonspuren für verschiedene Sprachen erstellen.

Kann man diese Funktion auch für einen abschaltbaren Kommentar auf der erzeugten DVD verwenden?

Ich erstelle Dokumentationsfilme mit Kommentar.
Diesen Kommentar würde ich auf der DVD gerne „optional“ anbieten, d.h. der Zuschauer kann sich im Kapitelmenü entscheiden, den Film mit oder ohne Kommentar anzusehen.

Meine bisherigen Versuche in diese Richtung waren leider erfolglos.

Ich habe im Videoschnittfenster insgesamt 4 Tonspuren:

Spur 2 mit „Originalton 1“,
Spur 4 mit „Originalton 2“,
Spur 5 mit „Kommentar“,
Spur 6 mit „Musik“.

Entscheidet der Zuschauer, den Film „normal“ anzuschauen, soll er bei der Wiedergabe alle Tonspuren hören können (also Spur 2,4,5 und 6).

Entscheidet er, den Film ohne Kommentar sehen zu wollen, sollen nur die Tonspuren 2, 4 und 6 wiedergegeben werden.

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben, wie ich die Tonspuren entsprechend zusammenfassen muss? Vielen Dank.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 12.04.2016 um 17:19 Uhr

Ganz so einfach läuft das nicht, immerhin wirst Du an den Stellen des Filmes, an denen Du Kommentar unterlegt hast, die Lautstäkre des O-Tons / der Musik reduziert haben!

Generell aber hast Du die Möglichkeit, auf jeder Spur in ProX festzulegen, ob sie auf allen Tonspuren verwendet wird,oder nur auf einer speziellen Auswahl. Somit wäre in Deinem Beispiel die Einstellung für die  Spuren 2, 4 und 6 "Auf allen Tonspuren vorhanden" und für die Spur 5 benennst Du im entsprechenden Auswahldialog (Klick mit der linken Maustaste auf die drei Punkte rechts neben der Spurnummer im Spurkopf) z.B. als Kommentar.

In der Brennoberfläche fügst Du ein entsprechendes AudioMenü hinzu, bei dem der Zuschauer die Spurauswahl treffen kann (alternativ auch während der Wiedergabe über die Audioselektion des DVD / BR-Players möglich).

Viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 12.04.2016, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

RalfD schrieb am 12.04.2016 um 22:22 Uhr

Hallo Matthes,

danke dir erstmal für die prompte Antwort.

Dass die Lautstärke des O-Tons und der Musik manchmal reduziert ist, ist richtig. Doch das nehme ich für den Moment mal in Kauf...

Gebe ich nur der Kommentar-Spur eine eigene DVD-Tonspur mit Namen, so wie du beschrieben hast, erscheint im DVD-Menü kein Audiomenü. Auch nicht, wenn ich es im DVD-Menü-Bearbeiten-Modus anklicke.

Anders hingegen, wenn ich zur Probe allen Tonspuren eine eigene DVD-Tonspur zuweise, dann erscheint das erhoffte Lautsprechersymbol mit dem folgenden Untermenü:

Doch so bekomme ich leider nicht den gewünschten Effekt - entweder alle Tonspuren oder alles außer den Kommentar.

Weise ich folgend die Tonspur "Musik" der Tonspur "O-Ton" zu, so kann ich die DVD nicht mit allen Tonspuren wiedergeben, zur Auswahl stehen dann nur "O-Ton und Musik" oder "Kommentar". Führe ich O-Ton und Musik wieder zusammen, damit sie "auf allen Tonspuren vorhanden" sind, ist das Audiomenü wieder nicht sichtbar...

Schöner Schlamassel... ;-)

Matthes2 schrieb am 13.04.2016 um 06:31 Uhr

Dann mach doch einfachen folgendes: 

Kopiere die Spuren 2, 4 und 6 und lege sie in die Spuren 7 - 9. Danach weise die Spuren 2, 4, 5 und 6 der ersten Tonspur zu und die Spuren 7 - 9 der zweiten.

Zum schnelleren und einfacheren kopieren: Markiere das gesamte Projekt mit Strg + A und hebe die vorhandenen Gruppierungen auf.
Schalte in den Mausmodus "ganze Spur" klicke auf das erste Objekt in Spur 2, drücke die Tasten Strg und Schift (Hochstell) und ziehe das Objekt mit der kompletten Spur auf die Spur 7. Durch die gedrückte Strg-Taste wird eine Kopie erzeugt und mit der gedrückten Shift-Taste verhinderst Du, dass sich die Kopie auf der Zeitachse verschiebt.

In gleicher Weise maschst Du die Kopien der Spure n 4 und 6.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 13.04.2016, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

RalfD schrieb am 13.04.2016 um 22:38 Uhr

Hallo Matthes,

das war die zündende Idee! In der Simulation funktioniert es jetzt. Perfekt!

Ich war zwar nicht in der Lage, im "Mausmodus für eine Spur" die Audio-Objekte zu kopieren: Da kopiert es mir trotz STRG + SHIFT nur das erste Objekt, die anderen verschiebt es nur (obwohl alle Objekte in dieser Spur markiert sind), das war aber Dank der Lasso-Funktion kein unüberwindbares Hindernis.

In diesem Sinne, besten Dank für deine Unterstützung!!!

Viele Grüße, Ralf.

Matthes2 schrieb am 14.04.2016 um 05:35 Uhr

Freut mich, dass ich helfen konnte.

Bei dieser Vorgehensweise hast Du auch noch die Möglichkeit, an den STellen, an denen Du den Kommentar eingefügt hast, die Musik  / O-Ton wieder auf andere Werte hochzuusetzen, so dass dort keine Lücken entstehen.

Zuletzt geändert von Matthes2 am 14.04.2016, 05:35, insgesamt 1-mal geändert.

RalfD schrieb am 21.04.2016 um 12:36 Uhr

Hallo Zusammen,

ich muss leider den Faden nochmals aufmachen…

Ich habe noch ein paar Tage für letztes Feintuning am Film gebraucht, gestern konnte ich ihn dann auf DVD exportieren.

Wie oben beschrieben: in der Simulation vor dem eigentlichen Brennen funktioniert die Audio-Auswahl genau wie gewünscht. Auf der fertigen DVD sieht das dann aber so aus:

- Beim Einlegen der DVD in den Player und Start des Films (ohne zuvor auf das Audio-Menü zu wechseln) kommt nun überhaupt kein Ton.
- Bei Auswahl des Audio-Menüs „Film mit Kommentar“ kommt überhaupt kein Ton.
- Bei Auswahl des Audio-Menüs „Film ohne Kommentar“ passt es. Es kommen also nur Originalton und Musik.

Kann es sein, dass es nun doch daran liegt, dass ich im Projekt mit den obigen Einstellungen keine Audiospur auf "auf allen Tonspuren vorhanden" liegen habe?

Kann bitte nochmals jemand helfen? Vielleicht liest Matthes noch mit?

Viele Grüße, Ralf.

Matthes2 schrieb am 25.04.2016 um 09:30 Uhr

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde, hatt einiges um die Ohren.

Wenn ich das richtig lese, so ist entweder die Zuweisung der Audiospuren 2 - 6 nicht in Ordnung, sonst müssten sie richtig in der DVD sein.
Zweite mögliche Fehlerquelle: Du hast die Spuren (ebenfalls 2 - 6) zum besseren Arbeiten gemuted (durchgestrichenes Lautsprechersymbol im Spurkopg). Fn diesem Fall werden sie auch nur stumm in die DVD übernommen!

Falls das so sein sollte: hier ein Hinweis für das Arbeiten: oberhalb der Timeline findest Du rechts außen ebenfalls ein Lautsprechersymbol mit drei Punkten in der rechten unteren Ecke. Klicke mal auf das Symbol und halte die Linke Maustaste gedrückt. Nun kannst Du die Wiedergabe der einzelnen Tonspuren der DVD auswählen!

Ich hoffe, dass der Tip 2 zutrifft...

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 25.04.2016, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

RalfD schrieb am 28.04.2016 um 12:11 Uhr

Hallo Zusammen,
hallo Matthes,

dein zweiter Tipp war tatsächlich der Richtige. Ich hab den Film nun so auf der DVD, wie ich ihn haben wollte.

Wo war der Fehler? Ganz einfach: In der Simulation des DVD-Menüs habe ich die Audio-Funktionen getestet. Zuerst die Audio-Wiedergabe mit Kommentar, dann ohne den Kommentar. Was ich nicht wusste: für diese Simulation schaltet Pro X 7 alle nicht benötigten Audiospuren in der Timeline automatisch auf stumm – und brennt das dann auch so…

Das ist mir deshalb nicht mehr aufgefallen, weil ich nach der Simulation direkt auf das Brennen-Symbol geklickt habe. Kleine Ursache – große Wirkung.

Matthes, vielen Dank nochmal für deine Unterstützung!!!

Viele Grüße, Ralf.