Multicam schneiden

ruhoeld schrieb am 08.03.2015 um 12:49 Uhr

Hallo Zusammen,

ich habe eine durchgängige Videospur mit Ton, und von einer zweiten Kamera über die ganze Länge immer wieder längere oder kürzere Schnipsel von derselben Theateraufführung.

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze erstens etwas langsamer ablaufen zu lassen, da ich mich gar nicht so schnell entscheiden kann, welche Aufnahme ich jetzt nehmen will.

Zweitens kann man dann das schon Geschnittene wieder rückgängig machen.

Drittens kann man sich Szene Vorschauen und dann entcheiden wie man schneiden will.

Die zweite Kamera hat eine schlechtere Auflösung und der FIlm ist leicht rotstichig, kann ich das dann nachträglich korrigieren.

Die erste durchgängige Kamera hat eine relativ gute Auflösung, kann ich da nach dem Schneiden Zoom einfügen, oder sollte ich das vorher machen.

Gruss Rudl

Kommentare

korntunnel schrieb am 08.03.2015 um 14:23 Uhr

Hallo Rudl,

zu allem: ja!

Du kannst über JogShuttle oder Pfeiltasten langsam laufen lassen. Du siehst Dir beide Spuren an. Du machst Stop. Du läßt langsam rückwarts laufen bis zur Schnittstelle. Dort klickst Du dann auf das entsprechende Bild im Vorschaumonitor.

Durch die Anfasser kannst Du das geschnittene verschieben, im oberen geschnittenen Clip. Du kannst auch durch Rückgangig den Schnitt wieder löschen und neu setzen.

Du kannst über die Szenen gehen, vorwärts und rückwärts laufen lassen, stoppen und schneiden.

Bei meinen Erklärungen fällt mir eins auf: machst Du das so, dass Du die Videos laufen lässt und im Laufen dann das Bild anklickst und veränderst???? Das wäre natürlich nicht so gut. Stop, Pfeiltasten rechts, links, bis zum gewählten Punkt, Klick!

Die nachträgliche Korrektur ist für jeden Abschnitt möglich. Überlegen solltest Du Dir, ob die Veränderungen insgesamt vorher durchgeführt werden, dann brauchst Du nicht jeden Schnipsel zu bearbeiten.

Auch Zoom kannst Du später einfügen.

Gutes Gelingen

Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 08.03.2015, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

ruhoeld schrieb am 08.03.2015 um 21:23 Uhr

Danke, super praktische Antwort.