mufin player - netzwerktauglich?

Edita schrieb am 14.02.2011 um 18:17 Uhr

Hallo,

habe alle meine CDs auf eine externen Festplatte kopiert, welche an meinem PC angeschlossen ist. Nun möchte ich, dass meine Familie von ihren Computern per Netzwerk auf die Musik zugreifen kann. Beim Windows media player ist das problemlos möglich (Computer im Netzwerk werden im Player angezeigt und - sofern freigegeben - können diese auch auf die Musikdateien zugreifen). Leider kann ich diese Funktion im mufin player nicht finden. Weiß jemand, ob es Einstellmöglichkeiten dafür gibt?

mfg

Edith 

Kommentare

Shobu schrieb am 15.02.2011 um 11:05 Uhr

Hi,

ich habe mehrere Festplatten im Netzwerk verfügbar. Auf diesen Laufwerken befindet sich meine ganze Musik. Im Mufin Player gehe ich einfach auf "Datei" -> "Ordner importieren" und wähle den entsprechenden Netzwerkordner/oder Festplatte aus. Alle Dateien in diesen Ordnern werden bei mir problemlos erkannt und können mit dem Mufin Player abgespielt werden.

Viele Grüße

Shobu

Edita schrieb am 16.02.2011 um 16:35 Uhr

Hi,

ich habe mehrere Festplatten im Netzwerk verfügbar. Auf diesen Laufwerken befindet sich meine ganze Musik. Im Mufin Player gehe ich einfach auf "Datei" -> "Ordner importieren" und wähle den entsprechenden Netzwerkordner/oder Festplatte aus. Alle Dateien in diesen Ordnern werden bei mir problemlos erkannt und können mit dem Mufin Player abgespielt werden.

Viele Grüße

Shobu

Danke,

ich habe es auf diesem Wege versucht aber im Gegensatz zu windows media player ist es nicht möglich auf einen Netzwerkcomputer zuzugreifen, dazu müsste ich einen Benutzernamen und ein Kennwort eingeben. Jedenfalls sind bei mir die Dateien freigegeben. Sind in mufin sonst noch irgendwelche Einstellungen vorzunehmen? Es kann nicht an einer firewall liegen, sonst funktionierte der windows media player doch auch nicht. Wäre auch schön, wenn in der 1. Spalte auch "Musik im Netzwerk" aufschiene.

Verzweifelte Grüße

Edith

Shobu schrieb am 18.02.2011 um 11:03 Uhr

Hi,

im Mufin Player kannst du keine PWs und Nutzernamen eingeben, um auf Netzlaufwerke zuzugreifen. Probiere doch mal im Windows-Explorer dich mit dem Laufwerk zu verbinden und öffne dann den Mufin Player. Dann solltest du auch mit ihm in den Ordner navigieren, die Musik importieren und abspielen können.

Viele Grüße

Shobu

Edita schrieb am 22.02.2011 um 18:19 Uhr

Hallo,

also ich habe es wirklich versucht, aber bei mir funktioniert auch dieser Weg nicht, scheint irgendetwas mit diversen Berechtigungen, Benutzerkonten etc. zu tun zu haben (dies ist ein weites Feld!).

Werde eben den Windows Media Player für den Netzwerkeinsatz verwenden und den Mufin Player zum Musikhören am lokalen PC, er ist mir einfach symphatischer.

Danke

lg

Edith

Hi,

im Mufin Player kannst du keine PWs und Nutzernamen eingeben, um auf Netzlaufwerke zuzugreifen. Probiere doch mal im Windows-Explorer dich mit dem Laufwerk zu verbinden und öffne dann den Mufin Player. Dann solltest du auch mit ihm in den Ordner navigieren, die Musik importieren und abspielen können.

Viele Grüße

Shobu

Shobu schrieb am 23.02.2011 um 10:37 Uhr

Hi,

da würde ich aber die Einstellungen auf deinem PC kontrollieren. Ich habe bei mir Musik auf 3 Festplatten liegen. Einmal auf einer lokalen Platte, dann auf einer externen Festplatte und dann auf einem Netzlaufwerk (bei dem ich mich anmelden muss). Von allen Platten kann ich einwandfrei Musik abspielen.

Überprüfe doch mal deine Einstellungen ;-)

Ich selber komme mit dem Windows Media Player überhaupt nicht zurecht.

VG

Shobu

Edita schrieb am 23.02.2011 um 15:58 Uhr

Ja danke für deinen Zuspruch aber ich will nicht mehr. Habe Stunden damit verbracht, Foren durchsucht und kann den Fehler trotzdem nicht finden. Es gibt bei uns 6 Computer im Haus, wovon nur 2 miteinander kommunizieren dürfen (also auf die freigegebenen Daten zugreifen, die anderen habe ich "ausgesperrt"). So weit so gut. Wir steigen alle mit einem Passwort ein und das ist wahrscheinlich der Haken. Habe gelesen, man müsste noch ein Benutzerkonto eröffnen, welches auf allen gleich lauten sollte usw. usw.

Nachdem ich per Zufall auf Mufin gekommen bin (durch den Kauf von Magix Retten sie ihre Schallplatten und Kassetten) bin ich auch ganz angetan davon. Netzwerkplayer bleibt eben der WMP, da funktioniert der Zugriff problemlos.

Viel Spass noch mit deiner Musiksammlung, meine wird noch vergrößert durch gelegentliches Überspielen von den guten alten Schallplatten und auch Kassetten.

LG

Edith