mts-dateien plötzlich ohne Bild

Waldgnom schrieb am 16.05.2019 um 23:10 Uhr

Video Pro X Version: 16.0.2.322 (UDP3)

Leider läuft bei mts-Dateien neuerdings nur noch der Ton aber kein Bild (bleibt schwarz). Hab an den PRG-Einstellungen von VideoProX nichts verändert. Win 10 hat versucht, sich upzudaten, was ich jedoch vorerst rückgängig gemacht habe weil es mit MS Office Probleme gab.

System: Win 10 Pro auf i7-7500U CPU @2.70Ghz 64bit (HP-Notebook)

Wo liegt das Problem?

(Alle mts-dateien erst zu konvertieren ist eigentlich unnötig - vor allem unsinnig wegen Zeitaufwand. )

Kommentare

geschi schrieb am 17.05.2019 um 08:02 Uhr

Was für einr Windows Version hast du?

Waldgnom schrieb am 17.05.2019 um 08:26 Uhr

Win 10 Version 1709 (Build 16299.547)

momentan sind nur die Sicherheitsupdates aktiv - die Funktionsupdates pausieren für 365 Tage

Office: Proffesional Plus 2013 (Word: 2013 / 15.0.5049.1000) 64bit

danke für Eure Hilfe.... LG

Waldgnom schrieb am 20.05.2019 um 16:29 Uhr

Ganz sicher bin ich nicht der Computer-Experte - aber warum laufen dann meine mts-Video-Dateien auf dem VLC - Mediaplayer ganz normal mit Bild und Ton wenn es sich um ein Windows-Problem handeln soll ?

Was fehlt, dass diese auf Video Pro X nicht laufen?

Danke....

IlyBag schrieb am 20.05.2019 um 16:37 Uhr

VLC ist eine reine Abspielsoftware. Die bringen dazu einen eigenen Codec mit. Zum Videoschnitt werden je nach Softwarehersteller andere Codecs verwendet. Seitens Microsoft wurden in Versionen < 1809 Änderungen vorgenommen, die zu diesem Fehlverhalten geführt haben. In Versionen > 1803 sind diese Fehler behoben. Auch andere Schnittprogramme hatten ihre Problemchen mit diesem Fehler. Hat im Übrigen irgendwie mit der Tonspur zu tun. Die müsste imho bei Deinem Material AC-3 Stereo, also Zweikanal sein. Kannst Du mit MediaInfo prüfen.

Cheers

der Ily

EDIT: @Waldgnom, es gab' wohl einen Workaround: Ich zitiere ralf-kurz:

Ich melde mich nochmal - ich habe das gleiche auf meinem Laptop gemacht - da meine Aussage von vorhin nicht ganz klar ist nochmals der Weg:

Wie bereits oben beschrieben - ich habe ein neues Projekt erstellt - eine .mts Datei eingefügt, dann Datei exportieren - Standard DVD PAL AC3 eingestellt und ok -

dann kommt bei mir der Hinweis: Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen ab..... usw.

Hier habe ich nun -anstelle von früher- einfach <weiter> geklickt und nicht <Film anpassen>
kommt neues Fenster: "Ihr Export ist für Surround konfiguriert. Allerdings ist der Film dafür nicht vorbereitet..... usw." - Hier habe ich den Button <ignorieren> geklickt --- danach kam nun endlich die Meldung zum Download des Erweiterungspakets. -- Download - Neustart des Programms - es funktioniert.

Ich hoffe ich konnte damit auch weiterhelfen.

Stammt aus diesem Thread: https://www.magix.info/de/forum/kein-ton-mts-nach-windows-update-1803--1205776/

Dort gibt es auch eine bebilderte Anleitung von @BilderMacher :)

Übrigens ganz einfach über die Suchfunktion des Forums zu finden.

Zuletzt geändert von IlyBag am 20.05.2019, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.

Legende:
wlkikiv: Wer lesen kann ist klar im Vorteil
lmgtfu: Lass mich das für Dich Googlen

Equipment:
- Workstation: CPU: Ryzen 5 3600, RAM: 16GB, GFX: Radeon Pro W5700, Monitore: 2,5K 27"/4K 27" (10-Bit HDR Panel), HD: 1TB SSD/HDDs
- Cams: Sony PXW-Z190, Canon EOS 550D, kleine Actioncam, Gimbal
- Streaming/Recording: Intel Realsense, Elgato HD 60 S, Zweit HDMI Grabber, Steinberg UR12, Rode NT1, Akai APC Key 25 (als Ableton und OBS Controller), Blackhog b-explorer (ED Controller)
- Software: Win10 Pro, OBS, VPX, Resolve, Ableton Live, NI Komplete

Waldgnom schrieb am 20.05.2019 um 17:25 Uhr

Bei mir läuft kein Bild beim Abspielen der mts.Dateien (wohl aber beim Abspielen im VLC-Player). Das Audiosignal ist sowohl in Magix Video Pro X als auch in VLC vorhanden. Wenn ich richtig liege, sollte die Anleitung für den Ton sein ? Trotzdem hab ich das erwähnte Vorgehen probiert.... leider erfolglos.