MTS Dateien nur ohne Ton

Grantler schrieb am 21.10.2021 um 22:35 Uhr

Ich arbeite seit geraumer Zeit mit Video Deluxe 2016 Premium und habe das Problem, dass ich die MTS Dateien von meinem Camcorder nur ohne Ton importieren kann. Beim Versuch, sie zu importieren, werde ich aufgefordert einen Audio Patch zu installieren, was ich auch versuche. Aber da passiert nichts, außer dass eine 0 Byte EXE Datei im Magix Ordner abgelegt wird, die sich auch nicht installieren lässt. (MagixAudioExtPackage64.exe)

Es geht vermutlich um den Audio-Codec AC3 und meinen Recherchen nach konnten dieses Format bereits Vorgänger-Versionen der Software verarbeiten. Ebenso habe ich mit der Testversion vom neuen 2022er Deluxe kein Problem damit. Nur meine Version kann diese Dateien nicht mehr vollständig importieren. Was kann man da tun bzw. was könnte ich mit der 0 Byte Datei anfangen?

Freundliche Grüße, Willi K.

Kommentare

Matthes2 schrieb am 22.10.2021 um 11:38 Uhr

Hallo @Grantler Die Version 2016 wird nicht mehr supportet und der AC3 5.1-Codec ist inzwischen (leider) auch aus dem Programm gestrichen.
inwieweit es helfen könnte, dich an den Support zu wenden - in einem persönlichen Gespräch lässt sich ja manches klären - kann ich dir nicht sagen, wenn dann nutze den vielleicht den technischen Support, mit dem Du zu bestimmten Zeiten auch direkt chatten kannst.
Viel Erfolg

Matthes

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Grantler schrieb am 23.10.2021 um 08:15 Uhr

I find da keinen technischen Support, werd nur von Links im Kreis geschickt. Absolut uninteressantes Spiel. Ich würde einfach nur gern einen Codec erwerben, wenns sein muss auch käuflich, dass ich MTS Dateien wieder mit Ton importieren kann. Das schaffen sogar Gratisprogramme wie ShotCut & Co. 😤

Grantler schrieb am 23.10.2021 um 08:25 Uhr

Oder soll ich mir nur wegen dem Audio-Codec, den Freeware-Tools mühelos schaffen, die neueste Ausgabe Deluxe 2022 oder 365 kaufen??? Ich bin echt begeistert vom Funktionsumfang, der leichten, intuitiven Bedienbarkeit der Magixprogramme und hätt mir sicher wieder mal eine neue Version gekauft, wenn ich meine Hardware aufrüste. Aber sicher nicht wegen diesem Codec-Problem. Das ist nämlich nicht meines. AVCHD und MTS werden von Version 2016 unterstützt und da ghört der Ton auch dazu. Wenn Magix es nicht schafft, einen entsprechenden Patch anzubieten, dann werd ich meine Clips eben konvertieren und Qualitätseinbußen in Kauf nehmen.

newpapa schrieb am 23.10.2021 um 16:35 Uhr

Hallo,

@Grantler

AVCHD und MTS werden von Version 2016 unterstützt und da ghört der Ton auch dazu.

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Bei VDL 2016 funktioniert AC3 Import / Export in Stereo und Surround, solange man nicht neu installiert. Installiert man neu, kann man die notwendigen Dateien nicht nachladen und AC3 funktioniert Import und Export in keiner Variante mehr. Abhilfe: Die erforderlichen Dateien vorher sichern.

Bei aktueller Version VPX (bei VDL aktuell meines Wissens ebenso) funktioniert der Import für Stereo und Surround. Der Export aber nur in der Stereo-Variante.