MTS Dateicontainer von Panasonic AG-AC90 in Magix vdl 17 premium nicht synchron

volki_s schrieb am 22.02.2015 um 15:45 Uhr

Hallo,
ich verwende MTS Dateicontainer von einer neuen Panasonic AG-AC90 und schneide mit Magix VDL 17 premium HD. (OS: Win7 home premium)
Problem: beim import von 2 oder mehr Dateicontainern (a 22min. Laufzeit) sind die zweite und die fortfolgenden Dateien bezüglich Bild und Ton nicht mehr synchron.
Die Situation bleibt auch nach dem rendern so. Bisher habe ich MTS Dateincontainer von einer Sony HXR-NX70E importiert und geschnitten und keine Probleme gehabt.
Liegt das nun eher an magix oder an den Dateien von Kamera? Wie könnte man das Problem ohne grosse Umwege beheben? Danke für die Unterstützung.

Kommentare

Lohi63 schrieb am 22.02.2015 um 17:23 Uhr

Hallo videoboy,

möglicherweise hilft direkt nach Import der Clips, ein Rechtsklick auf das Videoobjekt, Frametable (neu) erzeugen.

Zuletzt geändert von Lohi63 am 22.02.2015, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

Win. 7 Prof. 64 Bit, i7 -3770K 3,5 Ghz, 16 GB Ram, Asus GTX 660 Ti

Win 10 Prof. 64Bit, i7 -6700K 4 Ghz, 24 GB Ram, Palit GTX 1070

volki_s schrieb am 23.02.2015 um 08:37 Uhr

Hallo videoboy,

möglicherweise hilft direkt nach Import der Clips, ein Rechtsklick auf das Videoobjekt, Frametable (neu) erzeugen.

Hallo Lohi63,

das mit dem Frametable neu erzeugen via rechter Mausklick funktioniert bei vdl 17 premium HD nicht..

Trotzdem Danke!

volki_s schrieb am 23.02.2015 um 08:43 Uhr

Wurden die Daten auch mit der beiliegende Software von Panasonic auf den PC übertragen und dann erst importiert?

Hallo,

wie meinst du das - mit beiliegender software von Panasonic? Also via USB Kabel? Bis jetzt hab einfach die SD Karte von der Kamera rausgenommen und die Daten auf meinen Rechner kopiert.

BilderMacher schrieb am 23.02.2015 um 09:15 Uhr

Bei der Kamera würde es sinn machen, sich ein aktuelles Schnittprogramm zuzulegen. Pro X6 muss es vielleicht nicht sein, aber der Vorgänger? Videodeluxe 2014 ginge auch, denn damit ist sichergestellt, dass die aufnahmen auch verarbeitet werden können. VDL 17 ist nun doch schon mehr als veraltet.

Panasonic hat den HD-Writer bei seinen Kameras dabei. Das meint FredW mit "beiliegender software von Panasonic". Diese überträgt die Videoclips sicher auf den PC.

Die Angesprochenen neuen Versionen von VDL/ProX lesen AVCHD auch ein.

Zuletzt geändert von BilderMacher am 23.02.2015, 09:15, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

A380 schrieb am 23.02.2015 um 12:09 Uhr

Moin moin aus Bremen,

ich habe es eben mal ausprobiert. Die Cam hat etwa 45 min aufgezeichnet.

Bei einer Dateigrösse von 4,1 GB wurde ein neues File erzeugt.

Lege ich beide Files in VDL 17 neben einander, sind in beiden Files Video und Audio SYNCHRON.

Es gibt in der 2 ten Datei keinen Versatz !

Das einzige was an der Schnittstelle passiert, ist ein kleiner Aussetzer (einige Frames) von Video und Audio.

Da hilft dir dann der HD-Writer um diese Lücke zu schliessen. Ich nutze dafür aber den DOS Befehl

COPY /B File1.MTS+File2.MTS+File3.MTS AlleFiles.MTS

Für File1, File2, File3  usw. nutze deine Namen der einzelnen MTS Dateien

AlleFiles.MTS ist dann der Output File.

Dieses AlleFiles.MTS enthält danach keine Lücken mehr.

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 23.02.2015, 12:23, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

volki_s schrieb am 23.02.2015 um 12:25 Uhr

Bei der Kamera würde es sinn machen, sich ein aktuelles Schnittprogramm zuzulegen. Pro X6 muss es vielleicht nicht sein, aber der Vorgänger? Videodeluxe 2014 ginge auch, denn damit ist sichergestellt, dass die aufnahmen auch verarbeitet werden können. VDL 17 ist nun doch schon mehr als veraltet.

Panasonic hat den HD-Writer bei seinen Kameras dabei. Das meint FredW mit "beiliegender software von Panasonic". Diese überträgt die Videoclips sicher auf den PC.

Die Angesprochenen neuen Versionen von VDL/ProX lesen AVCHD auch ein.

Habe mir gerade die trail version von Vdl 2015 Premium runtergeladen. Das von meiner Kamera verwendete Audioformat wird aber von der trail version leider nicht unterstützt -

Werde mich mal an den magix support wenden... Trotzdem Danke!

volki_s schrieb am 23.02.2015 um 12:34 Uhr

Moin moin aus Bremen,

Lege ich beide Files in VDL 17 neben einander, sind in beiden Files Video und Audio SYNCHRON.

Das einzige was an der Schnittstelle passiert, ist ein kleiner Aussetzer (einige Frames) von Video und Audio.

Da hilft dir dann der HD-Writer um diese Lücke zu schliessen. Ich nutze dafür aber den DOS Befehl

mfg William... Der A380

Moin moin aus Bremen,

mfg William... Der A380

Hallo William,

ich bin der Meinung, dass ein Fehlerfreier import eigentlich ohne weitere Zwischenschritte im DOS Modus möglich sein muss. Falls ich es mit dem HD writer auf konventionelle Weise nicht schaffe, werde ich es mal mit deinem Expertentip versuchen. Werde aber wohl auf Video deluxe 2015 Premium umsteigen müssen.  Danke Dir!

A380 schrieb am 23.02.2015 um 13:08 Uhr

Der HD-Writer und der Copy Befehl lösen aber nur das Problem mit der Lücke.

In der Frage erwähnst du aber, das ab der zweiten AVCHD-Datei Video und Audio nicht synchron sind.

Das Problem löst weder HD-Writer noch der Copy Befehl.

Und..... ich habe es ja mit VDL 17 getestet. Dort liegt bei mir keine Asynchronität vor.

Also wird wahrscheinlich VDL 2015 das Problem der Asynchronität auch nicht lösen

mfg William... Der A380

Zuletzt geändert von A380 am 23.02.2015, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Panasonic AG-AC90/X909 VDL2014/2016 Prem - WIN 7 Home 64Bit - ASUS P8P67 PRO - I5-2500K - 8GB DDR3, Nvidia 1050TI 4GB - 6 * 1TB Intern - Samsung SSD 240GB - ACER 27" - ShuttlePRO V2

volki_s schrieb am 23.02.2015 um 14:03 Uhr

Der HD-Writer und der Copy Befehl lösen aber nur das Problem mit der Lücke.

In der Frage erwähnst du aber, das ab der zweiten AVCHD-Datei Video und Audio nicht synchron sind.

Das Problem löst weder HD-Writer noch der Copy Befehl.

Und..... ich habe es ja mit VDL 17 getestet. Dort liegt bei mir keine Asynchronität vor.

Also wird wahrscheinlich VDL 2015 das Problem der Asynchronität auch nicht lösen

mfg William... Der A380

Es liegt wohl ein Missverständnis bzgl. der Software vor: Wenn ich das recht verstehe, sprichst du von video deluxe 17; Davon gibt es noch eine Version "plus";

Ich spreche von Video deluxe 2015 premium (die ich mir wohl zulegen werde) Vermutlich ist der Unterschied zwischen vdl 17 (plus) und vdl 2015 premium nicht sehr gross, aber vdl 2015 premium wird explizit von Panasonic empfohlen; Hoffe damit das Problem lösen zu können.

Gruss V

geschi schrieb am 23.02.2015 um 14:27 Uhr

Hallo

Bevor du jetzt diesen grossen VDL15 Deal anziehst, mach mal eine Probe, zieh dir XMediaRecode, alle deine AVCHD Videos da rein, das Format stellst du auf m2ts, die Endung auch, bei Video KOPIEREN, bei Audio KOPIEREN, Job hinzufügen, kodieren, fertig.

Diese m2ts Videos ziehst du jetzt in die Timeline, dann melde dich wieder.

Die meisten Fehler passieren bei der Aufnahme mit Start&Stop und den anschliessenden wegschreiben auf eine Card, ganz wichtig eine sehr schnelle Topcard, aber auch dann kann es zu Fehlern kommen, dass kann dazu führen das alles was hier gepostet wird keinen Nutzen bringt.

Mehr dazu dann später noch.

Bei mir war es umgekehrt, nicht Pana, sondern Sony, was FredW, aus seinen Videoclub auch schon berichtete.

Nochwas, gibt es da, aber ich glaub da nicht dran, das PANA mit einer variablen Framerate fährt, dann würde ein Umstieg auf eine neuere Version wirklich Sinn machen.

Mache doch eine Analyse dieses PANA Videos mittels MediaInfo, die Ansicht dort stellst du auf Text, diesen kopierst du dann hier rein.