wie kann ich die Geschwindigkeit des Metronoms variieren, ohne dass ich nach Speichern und Neuladen das gesamte Tempo des Liedes auf den BPM-Wert ändere?
Verstehe die Frage nicht. Man kann das Tempo jederzeit ändern, wobei das aktuelle Tempo des Metronoms natürlich immer gleich dem aktuellen Projekttempo ist.
@Vera-Tkocz Ich würde empfehlen du erstellst ein MIDI Objekt und nimmst dort die Schläge für das gewünschte Tempo auf und lässt den eigentlichen Song unverändert. Das MIDI Objekt loopst du dann über dein ganzes Projekt oder den Bereich, den du benötigst.
Wenn du in den Programmeinstellungen den Microsoft Wavetable Synth als Ausgabe eingestellt hast, dann kannst du über MIDI-Programm 10 die ganzen Rhythmus-Sounds spielen, die sich als Metronom eignen. Alternativ lade ein virtuelles Schlagzeug-Instrument in deine Spur.
Du verwendest dann also das MIDI-Objekt als Metronom anstatt das normale Metronom.
...ich verstehe nicht einmal den Sinn und Zweck des veränderten Metronoms. Musik spielt nun mal im Takt - oder geht es hier um eine Tempoänderung innerhalb eines Songs???
Tonhöhe und Tempo meinen hier die Funktionen Pitch Shifting und Time Stretching. Time Stretching kann man zur Tempoanpassung von Audio-Objekten an das Projekttempo verwenden. Das sollte man schon wissen.😇