MSVCR90.dll Fehlermeldung + Crash bei Videovorschau (VDL MX)

a3c7 schrieb am 16.12.2011 um 05:49 Uhr

Hallo

Ich hab mit der Aufnahmesoftware Dxtory (ähnlich wie Fraps) ein Video von einem Spiel aufgenommen (mein erstes mit dieser Software). Wie auch Fraps bringt es seinen eigenen Codec mit der unkomprimiert aufnimmt. Abspielbar war das Video im Media Player Classic, Windows Media Player und VirtualDub. Als ich es in Magix Video Deluxe MX importieren wollte bekam ich beim Vorschauversuch eine Fehlermeldung über eine MSVCR90.dll Datei und Magix musste geschlossen werden

Hab schon gegoogelt und rausgefunden das die DLL zu 'Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable' gehört. Mir ist nicht ganz klar was die mit dem decodieren von Videos zu tun hat. Weiß das einer? Abstürze die diese Datei als Fehlerquelle angeben gibt es wohl durch alle Softwarebereiche, nicht nur Video und Audio.

Folgendes hab ich versucht ohne Veränderung des Problems:

  • Alle 'Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable' Installationen deinstalliert. War 5x die x86 Version und 2x die x64 (checken Programme nie ob das schon installiert ist bevor es es installieren? oO). Aktuelle Version von der MS Seite gezogen und installiert (je 1x für x86 und x64) -> Reboot -> Windows Update -> Reboot.
  • Da die AVI Datei 14 GB groß ist hab ich sie mal demuxt und aus dem Videostream 1 Sekunde geschnitten und abgespeichert einmal im Kopiemodus (behielt also den Originalcodec = xtor) und als 'uncompressed', xvid und techsmith Codec. Alle liessen sich in VDL öffnen nur nicht die mit dem Dxtory eigenen Codec.
  • Im Dxtory Forum kommt sowas gar nicht vor. Also Bearbeitungsprobleme in meiner Richtung.


Hoffe es hat einer nen Plan sonst muss ich mich mal auf der MS Frage Seite anmelden. Weiß auch nicht ganz wo ich die Problemquelle zuordnen soll. Beim Codec, beim Decodierenprozess, bei Magix VDL oder bei MS.

Screenshot der Meldung in VDL: http://img189.imageshack.us/img189/5979/mvdldxtorycrash.jpg

 

MfG
A3C7

 

Relevante Daten:

Dateiinformationen

General
Complete name                    : E:\Programme (x86)\Dxtory2.0\Movies\Anno5 2011-12-16 02-15-04-761 demuxed-dxcodec.avi
Format                           : AVI
Format/Info                      : Audio Video Interleave
File size                        : 134 MiB
Duration                         : 1s 267ms
Overall bit rate                 : 885 Mbps
Writing library                  : VirtualDub build 32842/release

Video
ID                               : 0
Format                           : xtor
Codec ID                         : xtor
Duration                         : 1s 267ms
Bit rate                         : 885 Mbps
Width                            : 1 280 pixels
Height                           : 960 pixels
Display aspect ratio             : 4:3
Frame rate                       : 30.000 fps
Bits/(Pixel*Frame)               : 24.000
Stream size                      : 134 MiB (100%)

Systemumgebungsinformationen

[System Information]
CPU: AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor
CPU Instruction Set: MMX SSE SSE2 SSE3 3DNow! E3DNow! SSE4a
OS: Microsoft Windows 7 Home Premium  x64
OSVersion: 6.1.7601
ServicePack: Service Pack 1
Memory0: Bank0/1 2.147.483.648 bytes
Memory1: Bank2/3 2.147.483.648 bytes
TotalMemory: 4.294.967.296
VideoCard: ATI Radeon HD 4770 Memory: 536.870.912 Processor: ATI display adapter (0x94B3) DriverVer: 8.892.0.0 DriverDate: 2011-09-08 02-00-00
Display0: 1280x960 32bits 85Hz
SoundDevice: ATI HDMI Audio Manufacturer: Realtek
SoundDevice: Realtek High Definition Audio Manufacturer: Realtek

[AudioDevice]
Lautsprecher (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioOut
Realtek Digital Output (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioOut
Mikrofon (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioIn, Volume 100
Realtek Digital Input (Realtek High Definition Audio) - CoreAudioIn, Volume 100

[VideoCodec]
Dxtory Video Codec FCC:xtor
Bandi MJPEG Video Decoder FCC:mjpg
Bandi MPEG-1 Video Decoder FCC:mpeg
Cinepak Codec von Radius FCC:cvid
ffdshow Video Codec FCC:ffds
Fraps Video Decompressor FCC:fps1
Intel IYUV Codec FCC:iyuv
Intel IYUV Codec FCC:i420
Microsoft RLE FCC:mrle
Microsoft Video 1 FCC:msvc
proDAD Codec FCC:pdad
TechSmith Screen Capture Codec FCC:tscc
Xvid MPEG-4 Codec FCC:xvid

[AudioCodec]
Microsoft IMA ADPCM
Microsoft CCITT G.711
Microsoft GSM 6.10
MS-ADPCM
MPEG Layer-3 Codec
PCM
IEEE Float

Kommentare

BilderMacher schrieb am 16.12.2011 um 12:46 Uhr

Ich habe mir mal die Eigenschaften der Datei auf MEINEM System angesehen und sie nicht nur im Windows-Verzeichnis

  • C:\Windows\winsxs\amd64_microsoft.vc90.crt_1***_9.0.30729.1_none_***\msvcr90.dll

sondern auch bei dem Freewareprogramm (Audio-Record) Audacity für den USB-Stick gefunden:

  • D:\Verbatim\AudacityPortable\App\Audacity\msvcr90.dll

Wie FredW schon schreibt, ist es gut möglich, dass die DLL von einer Anwendung, die nicht von MS stammt, benutzt wird - ich denke es wird Dxtor2.0 sein.

Stürzt VDL nur beim Versuch ab, diese AVI aus dem Dxtor2.0-Ordner zu importieren oder generell bei AVI-Dateien?

Was steht im dbg.log von VDL noch drin? Zu finden im Verzeichnis:

  • C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Programmversion\dbk.log

P.S. Du kannst der Frage oder Antwort auch Bilder/Video/Audio über das entsprechende Icon in der Editor-Menüleiste beifügen ...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 16.12.2011, 12:49, insgesamt 2-mal geändert.

Grund: PS

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

a3c7 schrieb am 17.12.2011 um 01:48 Uhr

Toll wie Abbrechen vor Senden steht (norma ist es anders rum)... und meine Nachricht an der ich mir nen Wolf schireb jetzt weg ist. Ich muss grad mal n bisschen ausflippen. Das Board nervt sowieso weil es kein Bulletin Teil ist und nun das.

 

Mein langer Antwort Text in kurz:

 

Nein Fred, ich hab keine Beschäftigungssoftware auf dem System und nein neu aufsetzen muss ihc sowieso nicht dank wiederherstellungspunkten und systemimage

nein ich habe kein log in dem ordner is nicht außer ein andere rleere ordner

in camtaisa studio kann ich das video laden ohen probleme

so und jetzt geh ich ausfliupppen

a3c7 schrieb am 18.12.2011 um 07:10 Uhr

So, hab den Programmierer von Dxtory mal gefragt. Seine Software nutzt kein Visual C++

Auch kann ich das Video in Camtasia Studio importieren, bearbeiten und abspielen.

Ich habe mir mal die Eigenschaften der Datei auf MEINEM System angesehen und sie nicht nur im Windows-Verzeichnis

Ja wie ich sagte gibt es die Datei bei mir auch woanders, aber nichts hat mit Magix zu tun. Bei mir ist es noch im Photoshop Elements Ordner.

Stürzt VDL nur beim Versuch ab, diese AVI aus dem Dxtor2.0-Ordner zu importieren oder generell bei AVI-Dateien?

Nur bei dieser AVI. Andere AVIs (unkomprimiert, Fraps AVIs oder XviD) gehen ohne Probleme.

  • C:\Users\Benutzerkonto\AppData\Roaming\MAGIX\Programmversion\dbk.log

In dem Ordner ist nur ein leerer Ordner drin, nichts weiter. Ne Windowssuche nach *db*.log war auch erfolglos.

a3c7 schrieb am 18.12.2011 um 07:18 Uhr

Warum spammt das komische Board hier ein Zitat 6x in die Antwort wenn ich bei einem Beitrag auf 'Zitieren' klicke? -.- Was is nur aus dem juten alten Magix Bulletinboard geworden :s

Die Datei MSVCR90.dll kommt mit dem Visual Studio 2005 und gehört zur Entwicklungsumgebung von MS. Jeder Entwickler, der seine Programme unter der Microsoftentwicklungsumgebung entwickelt, greift auf die DLL's zu, wenn er in seinem Programm entsprechende Programmierroutine nutzt.

Also der Programmierer von Dxtory sagte mir das er es für seine Software nicht nutzt. Viel bleibt dann nicht mehr und wenn Magix auf so eine Datei zugreift dann wo ist die?

Dein Vorgehen ist befremdend und mir auch nicht klar, was es letztendlich bringen soll ...

Weiß ich schonmal gar nicht, sonst müsst ich hier nicht fragen. Hab das von Microsoft Answers wo auch einer n Problem mit der Datei hatte.

Ich vermute mal stark, dass du auch Cleaning Tools verwendest

Ich bin da seit Jahren eher Purist. Weder Optimierungs-, noch Überwachungs-, Tuning- oder Cleaningtools. Von sowas halte ich auch nicht viel, wobei es Ausnahmen gibt bei Überwachungstools. Aber aktuell nutz ich keines. Mein Windows startet mit Feedreader und Software die meine Gamingmaus und die ATi GraKa mitstarten.

So, und was nun?

 

MfG

A3C7