MPG-Videos springen in Magix VDL 2014 Plus

Kabom schrieb am 28.09.2014 um 18:37 Uhr

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit Magix VDL 2014 Plus beim bearbeiten von MPG Videos in Standartqualität. Die Clips "springen"!

Wenn ich solche Clips in VDL importiere, das erste Mal abspiele, geht alles wie es sollte - keine Probleme. Importiere ich dann den Rest und beginne die Clips zu kürzen, bearbeiten oder einfach nur nochmal abzuspielen, "springen" diese Videos. Es ist jedoch nicht bei allen Clips so (bei den meisten) und dann immer nur diese! Es ist deutlich zu sehen wie ca jede Sekunde IMMER an der gleichen Stelle mehrere Frames ausgelassen werden. Gehe ich dann Frame by Frame durch den Clip ist dies sehr deutlich wie plötzlich immer wieder einfach was fehlt. Gehe ich die Clips von hinten, Frame by Frame durch, sind die Sprünge immer an einer etwas verschobenen, aber immer der gleichen Stelle.
Das komische ist dass die Sprünge IMMER an der gleichen Stelle in einem Clip auftreten. Egal, ob ich das Projekt speichere und neu öffne, oder die Clips lösche und neu importiere. Habe auch noch Probiert einfach die springenden Clips zu als fertigen Film zu exportieren, dann beim abspielen im normalen Player ist das Springen noch immer da. Wenn ich dann jedoch die einzelnen Clips ohne VDL, im Mediaplayer abspiele, ist das Problem NICHT vorzufinden.
Habe die Clips auch schon durch ein Konvertierungsprogramm gejagt und dann importiert, aber es half nichts.
Ob der Ton auch springt oder verschoben und dann einfach abgeschnitten wird gucke ich mir nochmal genau an.

Ich habe auch noch Magix VDL 16 auf dem Pc und habe dann alles dort ausprobiert und genau das gleiche Problem. Selbst die Sprünge sind an (meiner Meinung nach) genau den gleichen Stellen.
Hatte die Clips letzte Woche probeweise auch schon bei einem Freund in Adobe Premiere Pro geschnitten - kein Problem.

Ok zurück in Magix VDL 2014 Plus: Wenn ich HD-/ oder gar Full HD-Videos (bei mir im AVCHD-Format) schneide, hatte ich nie derartige Probleme.

Hatte an 2 mögliche Gründe nachgedacht:
Der Pc
Das Programm

Der Pc finde ich eliminiert sich als Grund selber, weil die Clips beim so abspielen keine Probleme haben, und ich HD-Videos ohne Probleme einfach so schneiden kann.
Das Programm: VDL müsste sich dann aber eigentlich auch selber als Grund eliminieren: das erste Mal beim abspielen klappt alles, und es gibt diese Regelmäßigkeit beim Auftreten den Problems.

Hier noch die Daten zu den verwendeten Geräten/Programmen/Formaten:
Pc: Packard Bell EasyNote TK85, Windows 7 Home Premium, 4GB RAM, Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5 460M / 2.53 GHz, Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 540M
Camera: Sony HDR PJ-10E
Programme: Magix VDL 2014 Plus und Magix VDL 16
Problemformat: MPG-Videos 720x576 Pixel
Format ohne Probleme: AVCHD-Videos 1920x1080 Pixel

Wäre echt cool wenn jemand eine Lösung weiß, weiß woran es liegt, es selbst hatte und sagen kann wie er es gelöst hat, oder weiß was ich am besten machen könnte!
Sorry für den langen Text. Ich weiß auch dass es sehr schwer ist zu verstehen was genau passiert oder das Problem ist, aber ich hoffe das ihr mich einigermaßen versteht oder ich reich vorstellen könnt, was das Problem ist.

Danke!
Viele Grüße
Samuel

Kommentare

korntunnel schrieb am 28.09.2014 um 18:59 Uhr

Hallo Samuel,

versuch mal folgendes: mache einen Rechtsklick auf den Clip und lasse im Kontextmenue die Frametable neu erstellen. Funktioniert es dann?

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 28.09.2014, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

Kabom schrieb am 28.09.2014 um 20:00 Uhr

Hallo Korntunnel,

danke, danke, danke!!! :D Danke für deine Antwort! Es geht jetzt, ein Traum  ;D. Wusste nicht dass es daran lag, bzw was diese Funktion bewirkt. Hatte das Problem auch schonmal bei einem Event-Mitschitt mit mehreren Cams, da war das echt ein Problem. Aber jetzt :)

Aber mich würde doch noch interessieren woran das lag oder warum das passiert...

Auf jeden Fall Vielen Dank!

LG Samuel

korntunnel schrieb am 28.09.2014 um 20:24 Uhr

Hallo Samuel, was genau dahinter steckt, kann ich Dir nicht sagen. Unter Hilfe ist auch nicht viel zu finden. Roman Schön hat auf einer Webseite momentum.film eine gute Erklärung gebracht. Ich finde aber weder die Webseite noch den Beitrag. Vielleicht liest er ja dieses hier und informiert uns.

Gruß Korntunnel

Zuletzt geändert von korntunnel am 28.09.2014, 20:24, insgesamt 1-mal geändert.

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8