MPEG4-Codec lässt sich nicht aktivieren

Goldlibelle schrieb am 05.12.2019 um 20:26 Uhr

Dann folge ich mal der Empfehlung von FredW und eröffne einen neuen Thread.

Ich erhalte bei der Auswahl einer MP4-Datei bzw. mts-Datei die Aufforderung aus Lizenzgründen den Codec Online zu aktivieren. Nach kurzer Wartezeit erscheint die Meldung, dass die Aktivierung fehlgeschlagen ist. Die Meldung taucht ebenso bei Vegas 15 Pro, Photostory Deluxe, Pro X7 und der aktuellen Pro X (17.0.3.55) auf.

Was habe ich bisher unternommen:

- Programm als Administrator gestartet
- Programm deaktiviert/aktiviert
- Programm deinstalliert/installiert und im Programdata-Verzeichnis die install.ini-Datei gelöscht.

Alles im Nachgang einer Supportrückmeldung.

Die letzte Viedeobearbeitung erfolgte Mitte September. In der Zwischenstand ist Win 10 Pro auf das Level 1909 und Pro X auf die Version 17.0.3.55 upgedatet.

In meinem PC werkelt ein i5-4570 mit 16 GB RAM.

Die interne Grafik (intel HD Graphics 4600) hat die Treiberversion 20.19.5063 (aktuell lt. Intel)

Als zweite Grafikkarte ist eine Geforce GTX 660 eingebaut mit der Treiberversion 441.41 vom 20.11.19.

Im Fenster "Zusatzinhalte installieren" taucht der Mainconcept Codec auf.Bei "Auswahl installieren" wird das Fenster zur Aktivierung geöffnet. Ich habe einen neuen Aktivierungscode generieren lassen, keine Änderung.

Ein ähnliches Problem tauchte schon einmal 2016 auf. Damals habe ich vom Support einen neuen Aktivierungscode erhalten. Danach ließ sich der Codec aktivieren.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Eine Reaktion des Supports auf meine Rückmeldung steht noch aus.

Die Videobearbeitung über die Einstellung Main-Concept (in der aktuellen Pro X-Version nicht vorhanden) habe ich schon seit einiger Zeit nicht mehr genutzt.

Kommentare

BilderMacher schrieb am 05.12.2019 um 20:40 Uhr

Bitte die genaue Fehlermeldung - günstigerweise als Screenshot - posten!

Ich wüsste nicht, warum der MainConcept-Codec installiert werden sollte, wenn m2ts (MTS) Video importiert werden. Es kann nur am Ton liegen. Dazu gibt es einen gepinnten Hinweis! (gilt auch für Video ProX, denn es geht ja nicht um das Programm, sondern um das zu importierende Material!)

https://www.magix.info/de/forum/kein-ton-mts-nach-windows-update-1803--1205776/

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

Goldlibelle schrieb am 06.12.2019 um 07:11 Uhr

Ich möchte ihn ja auch eigentlich nicht installieren. Wenn ich in der jungfräulichen Installation eine der genannten Dateien anklicke, kommt der Hinweis auf die fehlgeschlagene Aktivierung.

Ich werde am Wochenende mal alles von Magix runterschmeißen und dann neu installieren.

Goldlibelle schrieb am 06.12.2019 um 07:14 Uhr

Das frage ich mich ja auch. Wenn ich die Meldung ignoriere, dann werden weder Bild noch Ton importiert. Die Dateien kommen aus einer GH4 und einer GOPRO 3 und sind unbearbeitete Dateien, mit beiden Dateien gab es bisher keine Probleme.

Den Screenshot liefere ich nach. Ich werde am Wochenende mal alles von Magix vom Rechner entfernen und neu installieren.

BilderMacher schrieb am 06.12.2019 um 07:57 Uhr

Zum Antworten/Kommentieren einen Hinweis:

Man muss nicht jeden Kommentar einzeln beantworten - so werden die Kommentare unnötig mehr!

Achte auch darauf: Keine Vollzitate!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

geschi schrieb am 06.12.2019 um 10:57 Uhr

Zeig mal einen Screenshoot von hier:

damit wir mal wissen um was es überhaupt geht.

Welchen Browser verwendest du?

Ist der IE oder Edge installiert?

Ich lese von 1909 bei der Win.Version, sobald dieses Update gemacht wurde ist FAST alles neu, auch wenn die Apps alle behalten wurden.

Sollte es um den MainConcept Codec handeln, dann ist unter dem Button "Aktivierungscode", der nächste Button mit "Aktivierungscode neu erstellen", der ist dann anzuklicken und dort geht es dann weiter.

Die Bestellnummer des MC Codecs wird benötigt!!!

Goldlibelle schrieb am 06.12.2019 um 14:02 Uhr

@geschi

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich mir über Aktivierungscode neu erstellen bereits wieder einen erstellt.

Die Auswahl im Import/Export-Reiter ist interessanterweise nach der Neuinstallationders letzten ProX Updates nicht vorhanden. In der Version 7 schon.

Einen Screenshot werde ich posten, wenn ich wieder zu Hause bin.

Auch werde ich nochmal die Schritte durchführen, die im Thread über den fehlenden Ton bei MTS genannt wurden.

 

 

Goldlibelle schrieb am 07.12.2019 um 10:32 Uhr

Zu den Screenshots

Ich wähle eine Datei aus, in diesem Falle eine Gorpo-Datei im mp4-Format.

Es erscheint folgendes Dialogfenster:

Ich bestätige mit "Online aktivieren". Die "Magix-Uhr" rödelt etwas. Dann erscheint folgendes Dialogfenster:

Dieses Fenster erscheint auch, wenn ich Pro X mit Administratorrechten starte.

In der Timeline wird der Film "abgespiel", d.h. der Marker bewegt sich, es ist aber nichts importiert.

Die Daten der Gopro-Datei sehen folgendermaßen aus (Mediainfo), mit dieser Datei habe ich bereits einen Film erstellt.

Allgemein
Vollständiger Name                       : F:\Filmaterial\Australien\2014-04-16 GOPR0477 AUS CNS Barrier UW.mp4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42 (avc1/isom)
Dateigröße                               : 92,0 MiB
Dauer                                    : 50s 480 ms
Modus der Gesamtbitrate                  : konstant
Gesamte Bitrate                          : 15,3 Mb/s
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-04-16 14:38:27
Tagging-Datum                            : UTC 2014-04-16 14:38:27
AMBA                                     :

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : Main@L4
Format-Einstellungen                     : CABAC / 4 Ref Frames
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für RefFrames       : 4 frames
Format_Settings_GOP                      : M=1, N=15
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 50s 480 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 14,6 Mb/s
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.282
Stream-Größe                             : 90,6 MiB (98%)
Titel                                    : GoProa AVC
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-04-16 14:38:27
Tagging-Datum                            : UTC 2014-04-16 14:38:27
colour_range                             : Limited
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : mp4a-40-2
Dauer                                    : 50s 475 ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 128 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 46,875 FPS (1024 SPF)
Stream-Größe                             : 789 KiB (1%)
Titel                                    : GoPro AAC
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2014-04-16 14:38:27
Tagging-Datum                            : UTC 2014-04-16 14:38:27

Im Nachgang habe ich den Supportschritt aus ".mts kein Ton" nachvollzogen. Es verlief ohne Probleme.
 

Speichert Magix die Aktivierungsinformationen in der Registry oder einem magixeigenen Ordner ab?

BilderMacher schrieb am 07.12.2019 um 11:25 Uhr

Speichert Magix die Aktivierungsinformationen in der Registry oder einem magixeigenen Ordner ab?

Sowohl als auch.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12
 

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

  • Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2024 Premium
  • Video Pro X 15
  • Photostory Deluxe 2024
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.4717
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Browser: Mozilla Firefox 128.0 (64-Bit)

FuzzyWuzzy schrieb am 07.12.2019 um 13:05 Uhr

Moin, das gleiche Problem hatte ich auch nach Neuinstallation von ProX11. Es half nur noch ein Kauf von 4,99€.

MainConcept!

Goldlibelle schrieb am 07.12.2019 um 13:54 Uhr

Das würde sich mir nicht erschließen, zumal ich für den Codec bereits eine Aktivierung habe und der Mainconcept-Codec auch nicht zwingend notwendig ist, wenn man in den Export/Import-Einstellungen es bei Standard belässt.

Ich bin jetzt ein Stück weiter. Ich habe alles von Magix deinstalliert und die verbliebenen Verzeichnisse der Programme im Programmverzeichnis gelöscht und anschließend nur Pro X installiert. Leider keine Änderung.

Irgendetwas verhindert die Aktivierung des Codecs, die eset internetsecurity hatte ich deaktiviert.

Spaßeshalber habe ich Pro X auf einem Rechner installiert, auf dem noch nie ein Magix Produkt installiert war. Dort läuft es problemlos, auch mit eingeschalteter internetsecurity.

Jetzt hoffe ich auf eine zündende Idee des Supports, ansonsten habe ich über Weihnachten wohl eine Menge zu tun.

geschi schrieb am 08.12.2019 um 08:06 Uhr

Welcher Browser wird benutzt?

Ist das Programm bei MAGIX registriert?

Ist der IE installiert?

Goldlibelle schrieb am 08.12.2019 um 08:51 Uhr

- Firefox, Chrome, IE 11, Edge

- Ja, Ohne Registrierung ist keine Nutzung des Programms möglich.

Mein Verdacht ist im Augenblick, dass irgendetwas den Eintrag der erfolgten Aktivierung in ... Registry, ini-Datei, oder wo auch immer verhindert. Daher meine Frage nach dem Speicherort weiter oben.

Eigentlich fallen Registry und INI aus, da die Programmeinträge erfolgen. Aber wo dann?

maedschik schrieb am 08.12.2019 um 09:30 Uhr

Hallo!

Ich hatte das vor längerer Zeit, kann mich nicht mehr an die Lösung erinnern. Es war auf jeden Fall etwas deaktiviert bei der Internetverbindung zu Magix......aber was?

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Goldlibelle schrieb am 14.12.2019 um 11:38 Uhr

Ich bin noch nicht viel weiter. Aber mir ist etwas aufgefallen, was vielleicht etwas mit Zugriffsrechten zu tun haben könnte.

Wenn ich z.B. einen beliebigen Clip als mp4 exportieren möchte, dann kommte die "Magix-Uhr" und rödelt eine Weile. Bevor dann die Meldung "Aktivierung fehlgeschlagen" erscheint, blitzt kurz ein Dialogfenster auf. Es ist zu kurz, um genau zu erkennen worum es geht.

Vom Aussehen her könnte es ein Dateifenster des Explorers sein. Aber auf welches Verzeichnis möchte das Programm zur Aktivierung zugreifen?

maedschik schrieb am 14.12.2019 um 11:53 Uhr

Hallo!

Vielleicht ist unter den Windowseinstellungen...Datenschutz...etwas deaktiviert

Gruß m

ASRock Z170 Extreme4+ / i7 6700K / 16 GB RAM / Nvidia GTX1060 / Intel HD 530 / SSD 500GB / SSD 1TB / SSHD 1TB /Win 10 Home/ /Aspire A715-71G i5-7300HQ Quad Core 2,5 GHz 8GB GTX 1050 HD 630 Win 10 / Panasonic Fz 1000 / Power Shot G5 X / Panasonic Tz71 /Sony HDR-PJ780VE

Goldlibelle schrieb am 27.12.2019 um 18:24 Uhr

Danke an alle, die Vorschläge für die Behebung hatten. Nachdem sich der Support nicht mehr gemeldet hatte, habe ich mich an das Neuaufsetzen des Rechner gemacht.

Das war wohl auch die einzige Möglichkeit, das MP4-Problem in den Griff zu bekommen. Es hatte wohl etwas mit Zugriffsrechten zu tun, aber wann da was kaputt gegangen ist, keine Ahnung. Jetzt läuft es jedenfalls erst einmal, mal sehen wie lange.

Guten Rutsch.

Goldlibelle schrieb am 17.01.2020 um 19:18 Uhr

Nachtrag

Vier Wochen nach meiner letzten Supportanfrage hat sich der Support gemeldet. Das Angebot war, sich gemeinsam über den Teamviewer o.ä. die Situation auf dem Rechner anzuschauen.

Da ich inzwischen den Rechner neu aufgesetzt hatte war jetzt nichts mehr zu sehen.

Auf meine Nachfrage, welche Ursachenidee der Supportmitarbeiter hatte, schrieb er, dass es möglicherweise auf meinem Rechner ein Problem mit der Registry gegeben hat, welches nur durch eine aufwändige und saubere Neuinstallation u.U. hätte gelöst werden können. Die Ursache für die Registryprobleme sind nicht bekannt, sie untersuchen solche Vorkommnisse weiter.

Fazit: Auch wenn die Rückmeldungen relativ lang gedauert haben, ist doch ein konstruktiver Hilfsansatz vom Support vorhanden. Andererseits lässt die Anwortformulierung die Möglichkeit offen, dass es in seltenen Fällen zu Problemen des Programms mit der Registry kommen kann.

Ich will nicht ausschließen, dass in dem infrage kommenden Zeitraum meinerseits etwas am Rechner gemacht wurde, was zu diesem Problem geführt haben könnte. Definitiv ausschließen kann ich aber den Einsatz von CCleaner & Co.