MPEG4-Code lässt sich nicht aktivieren

Frankygoespower schrieb am 15.09.2021 um 00:28 Uhr

Guten Abend Zusammen,

das ist wirklich frustrierend. ich kann meine Videoprojekte nicht mehr öffnen, da sich der MPEG4-Codec nicht mehr aktivieren lässt. Start von Video Deluxe als Admin, ini-dateiein (oder wie die Dinger heißen) löschen habe ich gemacht. Einmal habe ich Deluxe schon komplett deinstalliert und neu installiert ebenfalls. Die Fehlermeldung erscheint weiterhin. Mein Betriebssystem ist WIN 10. Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Gruss

FS

Kommentare

Herkul schrieb am 15.09.2021 um 09:54 Uhr

Hallo @Frankygoespower,

ich gehe mal davon aus, dass der Codec bis dato aktiviert war und plötzlich dieses Problem erscheint. Ich habe mehrmals die Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht und konnte lediglich durch Rückspielen eines vollständigen Systembackups eine Lösung herbeiführen.

Im Forum wurde u.a. als mögliche Ursache der Einsatz von sogenannten PC-Reinigungsprogrammen(z.B CCleaner) genannt, die auch Einträge in der Registry löschen. Ich benutze seitdem solche Software nicht mehr und das o.a. Problem ist auch nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe, dass Dir die Ausführungen weiter helfen.

Rechner 1:Windows10 Pro 64bit IntelCore i7-6700K CPU 4,00 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 950

Rechner 2:Windows 11 Pro 64 bit IntelCore i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti

 

Frankygoespower schrieb am 15.09.2021 um 11:33 Uhr

Hallo @Frankygoespower,

ich gehe mal davon aus, dass der Codec bis dato aktiviert war und plötzlich dieses Problem erscheint. Ich habe mehrmals die Erfahrung mit diesem Phänomen gemacht und konnte lediglich durch Rückspielen eines vollständigen Systembackups eine Lösung herbeiführen.

Im Forum wurde u.a. als mögliche Ursache der Einsatz von sogenannten PC-Reinigungsprogrammen(z.B CCleaner) genannt, die auch Einträge in der Registry löschen. Ich benutze seitdem solche Software nicht mehr und das o.a. Problem ist auch nicht mehr aufgetreten.

Ich hoffe, dass Dir die Ausführungen weiter helfen.

Zuerst vielen Dank für den Kommentar. So ist es, der Codec funktionierte problemlos bis zum Tag X. Stimmt CCleaner habe ich im Einsatz. Benutzung werde ich wohl einstellen. Mein Problem ist, dass ich kein Backup habe. Was soll/kann ich jetzt machen?

Herkul schrieb am 15.09.2021 um 12:48 Uhr

Das Systembackup war immer meine einzige Rettung, ich habe dann auch nie nach anderen Fehlerursachen gesucht.

Auf meinem "alten Rechner" sind drei Versionen von VdL(2013Premium, 2016Premium und 2019Premium) vorhanden. Als der Codec-Fehler auftrat, war er in allen Programmen nicht mehr aktivierbar.

Das wird wahrscheinlich darauf hindeuten, dass selbst eine Deinstallation und Neuinstallation Deines Programmes nicht helfen wird, weil irgendetwas Grundlegendes in der Registry fehlt.

Zuletzt geändert von Herkul am 15.09.2021, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Rechner 1:Windows10 Pro 64bit IntelCore i7-6700K CPU 4,00 GHz 16,0 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 950

Rechner 2:Windows 11 Pro 64 bit IntelCore i9-10900K CPU @ 3.70GHz, 16 GB RAM, NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti