mpeg2 in mp4 umwandeln

sieg16 schrieb am 04.12.2014 um 21:07 Uhr

Hallo zusammen. Ich habe kurze, nachvertonte (Super-8) Eisenbahnfilme die schlussendlich in mpeg-2 Format vorliegen. Nun möchte ich diese Filme in einem Eisenbahnforum als YouTube Link präsentieren.

1.) Ich exportierte den Film direkt von meinem Magix Video de Luxe 17 zu YouTube (via Button "ins Internet stellen") Alles lief problemlos, aber am Schluss konnte keine Verbindung zum Server hergestellt werden, obwohl Benutzername und Kennwort stimmten.

2.)  Dann habe ich einen Film im mpeg-2 Format direkt Youtube hochgeleden und hat seeehr lange gedauert, das Ergebnis war OK. Damit es nicht sooo lange dauert habe ich meinen zweiten Film von mpeg-2 auf .wmv kompriemiert und dann auf Youtube hochgeladen. Das Ergebnis: Anstatt 3:4 erscheint der Film 16:9.

Habe ich was grundlegendes falsch gemacht? Es gibt ja auch Programme, die von mpeg-2 auf mp4 konvertieren. Aber welches?

Besten Dank für eure Antworten

Arnold

Arbeite mit Windows Vista

Arbeite mitVideo deluxe 17

Kommentare

CharlyH schrieb am 04.12.2014 um 22:58 Uhr

Hallo Arnold,

du kannst deine Filme im Format MPEG ohne Probleme in Magix auf MP4 umformen, was von Youtube gewünscht wird. (Video 8 Mbps - Audio Stereo 384 Kbps bevorzugt). Ich würde aber keinesfalls alle direkt über Upload hochladen, sondern zuerst die Dateien rendern, nachkontrollieren und erst dann direkt über Youtube hochladen. Bei mir brauchen fHD-Filme ca.  die doppelte Zeit, als der Clip lang ist, hängt natürlich auch von der Leitung ab.

Wenn du in Magix einen Film in die Timeline ziehst, wirst du sowieso gefragt, ob du das Format übernehmen willst, (z.B.: 720 x 576- 4:3 -etc) und versuche im MP4-Exportformat nicht allzuviel zu ändern, es wird alles nur schlechter.

Als Alternative gibt es aber auch Konverterprogramme, die MPEG in MP4 umwandeln können, da können dich andere sicher besser beraten.

Gruß Karl

Zuletzt geändert von CharlyH am 04.12.2014, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Pensionist, der Filmen als Hobby wiederentdeckt hat.   PC: i7/64  - 4x2,93 GHz - ATI HD 5770 - 16GB RAM - SSD als Systemplatte, 2x HDD für Daten & Export (Vdl16+, Vdl17+SE,) Vdl2014-Premium (13.0.5.4), Vdl 2016 Premium (15.0.0.102) VdL2015-Std auf ASUS I7-TP500L, Kamera: Panasonic HDC SD70 &, LX7; Audiorekorder: H2n und H6 zur Nachvertonung Youtube-Kanal:    Charly01H

marion51 schrieb am 05.12.2014 um 12:36 Uhr

mpeg-2 Format direkt Youtube hochgeleden und hat seeehr lange gedauert, das Ergebnis war OK.

ist in vielen Fällen der "schlechten" Übertragunsgeschwindigkeit geschuldet.

Belasse es in MPEG2. mit MP4 wird zu stark komprimiert. Die Ausgabe einstellung kannst Du auch mit Magix vornehmen.

sieg16 schrieb am 06.12.2014 um 17:43 Uhr

Hallo Marion51

(Die Ausgabe einstellung kannst Du auch mit Magix vornehmen.)  Das habe ich gemacht, am Schluss aber kam die Meldung (in etwa) Hat den Server (YouTube) nicht gefunden.

Deshalb bin ich immer noch gleich weit. Trotzdem ein Dankeschön

Arnold

sieg16 schrieb am 06.12.2014 um 17:48 Uhr

Hallo Karl

Auch dir ein Dankeschön. Wie ich schon bei Marion51 geschrieben habe geht es von meinem Video deluxe 17 Probleme mit dem direkten umwandeln von mpeg2 zu YouTube. (Server nicht gefunden)

Gruss und Dank

Arnold