Da ich mit Google und hier im Forum nicht weiterkam, wende ich mich mit dem Problem hier nochmal ans Forum:
Der MPEG2-Export bei meinem Video Pro X 15.0.5.211 (UDP3) ist seit kurzem (seit gestern?) extrem langsam geworden. Den PC-Lüfter hört man gar nicht mehr arbeiten (heulte vorher beim Export häufiger auf) und die Frames werden in Zeitlupe berechnet. Für 20 Sekunden Video braucht er jetzt schon über 7 min.
Im Task-Manager sehe ich eine CPU-Last von nur um die 20%, d.h. er nutzt offenbar nur einen CPU-Kern. Bis gestern sah das ganz anders aus: Die CPU-Last war immer über 70%. Im Task-Manager sehe ich als zusätzlichen Prozess eine "Bridge32_v103.exe (32bit)", der aber keine CPU-Last verursacht. Was ist das denn? Wieso 32bit? Ich habe ein 64bit Betriebssystem, und bisher wurden offenbar auch alle CPU-Kerne genutzt.
Das ganze kommt mir sehr merkwürdig vor, zumal ich mir eigentlich sicher bin, dass ich weder am Programm noch am System irgendwas verändert habe. Ich wäre über ein paar Tipps froh, was die Ursache dieser plötzlichen Verlangsamung sein könnte. Ich kann ja nicht für jeden kleinen Export Stunden warten - und ich habe ja nicht umsonst einen schnellen Rechner gekauft...
Infos zu meinem System:
Magix Video Pro X, Version 15.0.5.211 (UDP3)
Intel Core i7-7700, 3.60 GHz
RAM: 16 GB
GeForce GTX 1060 3GB
Betriebssystem: Windows 10 Home 1709, 64bit