MPEG-4 Ton und Bild asynchron

valonator schrieb am 12.06.2012 um 01:19 Uhr

Hallo zusammen,

aufgrund meiner Verzweiflung, wende ich mich nun an euch.

Ich habe schon einige Stunden bei Google und in Foren verbracht, um verschiedene Lösungsansätze für mein Problem auszuprobieren (Frametable neu erzeugen, Stapelkonvertierung, etc.), aber letztlich stehe ich immer noch bei null und der Ton und das Bild meines MPEG-4 Videos sind asynchron.

Es handelst sich um folgende Clips:

Länge: 2-4 Minuten

Auflösung: 1280x720

Einzelbildrate: 29 fps

Audio: 48kHz, Mono

Aufgenommen wurden die Clips mit einem Smartphone und sie lassen sich mit gängigen Abspielprogrammen problemlos und völlig synchron abspielen - das Problem tritt erst dann auf, wenn ich die Clips in die Bearbeitungsleiste ziehe (importiere) und im Laufe des Abspielvorgangs wird das Bild schneller als der Ton, was jedoch in der Zeitleiste nicht erkennbar ist.

Ich hoffe ich konnte euch genügend Infos geben, um euch ein Bild von meinem Problem zu geben und freue mich auf jede eurer Antworten - hoffentlich helfen sie mir!

Viele Grüße,
Markus

Kommentare

BilderMacher schrieb am 12.06.2012 um 22:09 Uhr

Zuletzt geändert von BilderMacher am 12.06.2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

valonator schrieb am 13.06.2012 um 00:29 Uhr

Hab ich schon probiert ... wie gesagt, hab schon in Foren etc. gesucht, sonst hätte ich hier nicht reingeschrieben. Was gibts denn sonst noch so?

Ehemaliger User schrieb am 13.06.2012 um 01:10 Uhr

Was sind den die 'gängigen Abspielprogramme'

Sag jetzt bloß nicht VLC.....

Ehemaliger User schrieb am 13.06.2012 um 01:22 Uhr
  1. Analysiere das Quellvideo mit MediaInfo.
    Genau 29 fps sind ungewöhnlich, wahrscheinlich sind es 29,97 fps.
  2. Starte in VdL ein neues Projekt.
  3. Stelle die Filmeinstellungen exakt so ein, wie in MediaInfo angezeigt.
  4. Importiere das Video.
  5. Erzeuge eine neue Frametable.
  6. Erzeuge die Wellenformdarstellung.
  7. Überprüfe die Synchronität von Bild und Ton.

valonator schrieb am 13.06.2012 um 16:54 Uhr

Vielen Dank für deine konstruktive Antwort, Delphi! Leider hat das aber auch nichts geändert.

In MediaInfo werden 29,97fps angezeigt und ich hab die Einstellungen in MVD auch so vorgenommen. Beim Import fragt er mich, ob ich es auf 30,30fps anpassen will!? - hab es einmal mit und einmal ohne Anpassung versucht, aber das Ergebnis ist das selbe.

WMP, Classic WMP, Winamp, VLC, ... alle spielen es synchron ab; erst in MVD ist es asynchron.

Ich versuch weiter, ob ich etwas finde und hoffe, dass ihr vielleicht noch den ein oder anderen Tipp für mich habt.

valonator schrieb am 15.06.2012 um 17:02 Uhr

GELÖST:

Habe alle Clips in .avi-Files konvertiert und nun funktioniert alles perfekt! - Hab es aber mit einem externen Programm gemacht, nicht mit der Stapelkonertierung.