Hab schon in Avi exportiert. Hier tritt das Problem nicht auf.
Soll aber ein YT-Video werden. Ist nur eine Slide-Show mit Bildern.
Wenn ich in MPEG-4 (MP4, 25fps, max GOP-Länge: 12) exportieren will und bei durchschnittliche kbit/s 8000 und max kbit/s 12000 angebe (YouTubes offizieller Richtwert bei FULL HD 25 fps),
ist das Video die erste Sekunde lang ein bisschen unscharf und voller Artefakte. Also die erste Sekunde des ersten Bildes (Eine schwarze Wand).
Erst nach ca. einer Sekunde nimmt es die eigentliche Schärfe an. Danach bleibt es scharf wie es eigentlich ist.
Egal was ich an den anderen Einstellungen ändere, das Problem bleibt bestehen.
Erst wenn ich die Bitrate hochdrehe, schwindet das Problem. Mit je höherer kbit/s ich rendere, desto schwindender ist das Problem. erst bei durchschnittliche kbit/s 100.000 und max kbit/s 100.000 scheint das Problem ganz weg.
Habe auch probiert das schon fehlerlos exportierte AVI-Video zu MPEG-4 zu exportieren. Dasselbe.
Wenn ich das erste Bild im Programm aber nach rechts verschiebe und innerhalb der ersten Videosekunde nur einen "leeren Bereich" habe, Zeigt sich das erste Bild direkt in voller Schärfe wie es sein soll. Es scheint so, als würde die erste Sekunde von MPEG-4 IMMER in einer niedrigeren Auflösung gezeigt werden als das restliche Video. Habe es auch in verschiedenen Programmen getestet. VLC, Windows-Media-Player, usw. Das Problem bleibt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Einstellungen:
Video: Vollbildschirm: Am besten achtet ihr auf die feinen Partikel an der Wand und startet das Video immer wieder neu um es zu bemerken. Es passiert direkt in der ersten Sekunde.
Hier der Effekt nur mit 1000 kbit/s um das Problem zu verdeutlichen, da es die Leute offenbar nicht bemerken: