Kommentare

korntunnel schrieb am 14.12.2021 um 12:12 Uhr

Hallo @klammhaken

Ganz verstehe ich Deine Frage nicht, ich kann nur vermuten. Du hast den Export mit dem Button rechts oben versucht? Wenn ja, vergiß den bitte. Unser Vorschlag an Magix: den schlicht wegzulassen.

Gehe mal auf Datei, Film exportieren und wähle MP4. Es öffnet sich ein Fenster und dort kannst Du den Haken bei "Alle Azeigen" setzen. Wenn Du dann das Feld aufklickst, siehst Du die gesamten Voreinstellungen für diesen Codec. Meine Empfehlung: lasse es so, ich bin immer damit gut gefahren.

Wenn Du Details benötigst, solltest Du das Original analysieren und dann unter Erweitert anpassen. Ich habe das nur in den seltesten Fällen getan.

Analyse macht man mit MediaInfo. Falls Du das nicht kennst:

http://www.magix.info/de/analyse-von-dateien-mit-mediainfo.online-training.932809.html

Gruß Korntunnel

VPX5 - 15, VdL 16 bis VdL 2024 Premium-/Plus-Versionen, Audio & Music Lab

Im Einsatz: VPX 15 (205) und VdL Premium 2024 (192), Photostory 2024 (170) und VEGAS Pro 21.0

Betriebssystem Laptop: Windows 11 Prof. 64 bit, Vers.23H2, PC: Vers. 23H2

PC: 32 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz, 3696 MHz, 6 Kern(e), 12 logische(r) Prozessor(en); MSI-Motherboard Typ Z370 A Pro, Grafikkarte Intel UHD Graphics 630 und neu: NVidia RTX 3060.
Festplatte C = 512 GB SSD, Festplatte D = 4 TB HDD

Laptop: 64 GB Arbeitsspeicher; Intel(R) Core(TM) i9-13900H; CPU 2.60GHz, 14 Kern(e), 20 logische(r) Prozessor(en); Motherboard PE60RNE-S_RND-S_RNC-S Schenker, Grafikkarte 1 Intel Xe Graphics; Grafikkarte 2 NVIDIA GeForce RTX 4060
Festplatte C = 1 TB SSD, Festplatte D = 4 TB SSD

Camcorder Panasonic X909 und Sony FDR AX-53

Nikon D 500 Panasonic TZ-101, DJI Pocket, GoPro Hero 4, Samsung S8

geschi schrieb am 14.12.2021 um 12:49 Uhr

Hallo

Gibt es dafür vom Programm eine Voreinstellung?

Gibt es:

beste Kodierqualität=nur eine Zeitsache, je besser, desto längere Encodierzeit.

klammhaken schrieb am 14.12.2021 um 13:22 Uhr

Danke für eure prompte Reaktion. Ich habe schon die angebotene Voreinstellung gewählt, nur wenn ich auf "erweitert" gehe, dann kann man verschiedene Bitraten einstellen. Default sind 22MB und 28MB eingestellt. Wenn ich auf 8 MB und 12 MB stelle wird das mp4 File viel kleiner, ohne dass ich eine Verschlechterung sehe. Deshalb wollte ich wissen wo die Grenzen sind, aber das hängt vermutlich vom Inhalt ab.

Wenn man Platz sparen möchte, sollte man mit dem obigen Tool analysieren und dann daraufhin die Bitraten reduzieren.

SWISS-TOM schrieb am 14.12.2021 um 14:52 Uhr

@klammhaken

Du hast eigentlich schon recht mit deiner Überlegung, aber wenn die exportierte Datei kleiner wird, wird auch die Qualität schlechter, vom Auge des Betrachters her nicht immer feststellbar. Zudem denke ich, das Sparen beim Platz für einen fertigen Film ist heutzutage nicht mehr nötig, Speicherplatz und Erweiterung ist kein Kostenfaktor mehr.

klammhaken schrieb am 14.12.2021 um 14:58 Uhr

Ich glaube die Einstellung ist zu groß und es dreht sich hier nicht um Kosten sondern um Zeit zum Hochladen in die Claude. Ich hatte schon mal stufenweise die Bitraten reduziert ohne Qualitätsverluste zu sehen.