MPEG-4 Codec kann nicht aktiviert werden

Christine_G schrieb am 06.04.2021 um 15:37 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe heute Morgen damit begonnen VHS Kassetten auf dem PC zu sichern. Als mpeg-2 hat dies auch funktioniert. Bei der Wahl von mpeg-4 kommt die Meldung, dass der Codec noch aktiviert werden müsste. Wenn ich online aktivieren auswähle, kommt eine Fehlermeldung (Fehler 10). Wenn ich es offline im Service Center versuche, kommt nach Eingabe der Computer-ID Folgendes

"Fehler bei der Aktivierung

Es konnte keine Aktivierung erstellt werden, bitte versuchen Sie es später erneut."

Hat jemand aktuell ähnliche Probleme?

Ich nutze "Retten Sie Ihre Videokassetten" von 2020 in Version 9 bzw. die Software die dort dabei ist "Video easy" und arbeite mit Windows 10.

Das Forum habe ich bereits nach dem Fehler durchsucht. Als Adminstrator ausführen, hat nichts geholfen und den Internet Explorer gibt es ja nicht mehr. Deinstallieren habe ich bisher nicht versucht, da ich erst einmal versuchen wollte, ob es anders klappt. Was Windows 10 angeht, steht bei der Version, die ich habe, dass dies kompatibel sei. Unabhängig vom Betriebssystem sollte es aber doch möglich sein, den Aktivierungscode über das Service Center zu erstellen oder übersehe ich dort einen Zusammenhang?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße Christine

Kommentare

Christine_G schrieb am 06.04.2021 um 18:08 Uhr

Danke für deine Antwort.

Den Hinweis aus deinem Link habe ich (mit anschließendem Neustart) getestet, hat leider nicht funktioniert.

Stimmt, beim Internet Explorer habe ich zu kurz gedacht. Ich habe die Sachen, die hier stehen https://www.magix.info/de/support/artikel/meldung-es-konnte-keine-internetverbindung-hergestellt-werden--154/#:~:text=Bitte%20überprüfen%20Sie%20zuerst%20Ihre,auf%20"Offlinebetrieb"%20gestellt%20ist.&text=Sollte%20dies%20alles%20nicht%20helfen,Explorer%20auf%20den%20Standard%20zurück. überprüft. Abgesehen vom der Einstellung automatisch beim Starttyp des Dienstes hat alles schon gepasst. Ich habe es dennoch nach 1. und auch nach 2. noch einmal versucht. Leider weiterhin erfolglos.

Zu meiner Windows Version: Windows 10 Home Version 1909, Betriebssystembuild 18363.1316 und noch genauer zur Softwareversion: Magix Video easy Retten Sie Ihre Videokassetten! 6.0.2.31 (Der Ordner auf dem PC und auch der Name des Produkts im Online-Account heißt jedoch Version 9, passt das?)

Christine_G schrieb am 06.04.2021 um 18:28 Uhr

okay, mache ich. Ich melde mich wieder. Heute werde ich wahrscheinlich nicht mehr dazukommen.

Martin-Dauskardt schrieb am 07.04.2021 um 15:41 Uhr

Habe auch gerade den Codec gekauft, Aktivierung durchgeführt (ohne Fehlermeldung).

Nach einem Neustart werde ich wieder aufgefordert zu aktivieren, geht aber nicht mehr.

Tolle Leistung..

marion51 schrieb am 07.04.2021 um 15:46 Uhr

@Martin-Dauskardt

Schreibe das an Magix. Hier ist das falsch und nicht angebracht, da hier Nutzer für nutzer unterwegs sind um sich gegenseitig zu helfen. Da bringen diese BEmerkungen nichts.

ERstelle einen eigenen Thread mit allen relevanten Informationen, damit dir geholfen werden kann.

Martin-Dauskardt schrieb am 07.04.2021 um 15:50 Uhr

Warum? Ich wurde über die Suche hier her geführt zu diesem Beitrag, der genau zu meinem Problem passt.
Scheint ja so zu sein, dass ich nicht der einzige bin.

marion51 schrieb am 07.04.2021 um 15:58 Uhr

Warum? Ich wurde über die Suche hier her geführt zu diesem Beitrag, der genau zu meinem Problem passt.
Scheint ja so zu sein, dass ich nicht der einzige bin.

Deine Basics sind mit Sicherheit nicht diesselben wie von der TE Erstellerin.

Christine_G schrieb am 09.04.2021 um 12:19 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe in der Zwischenzeit die verfügbaren Updates, die Windows mir angezeigt hat, installiert. Damit bin ich jetzt bei Windows 10 Home Version 1909, Betriebssystembuild 18363.1440. Allerdings heißt es nun, mein Laptop wäre auf dem neuesten Stand und Version 2004 wird immer noch mit "Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt." angekündigt. Ich weiß, dass Version 1909 ab Mai nicht mehr unterstützt wird und werde die nächsten Tage versuchen herauszubekommen, woran es liegt, dass dies für meinen Laptop aktuell nicht verfügbar ist. Da dies inhaltlich wohl nicht mehr in dieses Forum passt, werde ich mich wieder melden, wenn es mir gelungen ist, die neueste Windows Version zu installieren.

Danke für Eure Hilfe soweit!

Christine_G schrieb am 25.04.2021 um 14:24 Uhr

Hallo,

inzwischen wurde mir das 20H2 Update angezeigt und ich habe es installiert. Es hat sich aber nichts geändert. Meine Versuche mpeg-4 zu aktivieren bleiben wie oben beschrieben erfolgslos. Hat noch jemand eine Idee?