MPEG-2 HD Archiv Qualität schlecht bei großen einfarbigen Flächen

Teutales schrieb am 24.03.2013 um 16:17 Uhr

Hallo, ich exportiere meine AVCHD-Videos meiner Panasonic HDC-SD300 als MPEG-2 mit dem Template HD Archiv 1920x1080i PAL. Die Qulität ist eigentlich sehr gut, allerdings gibt es bei großen einfarbigen Flächen (meist bemerkbar im blauen Himmel) sehr grobe Klötzchenbildung.

Das Bild zeigt einen Ausschnitt von ca. 800x500 Pixel... Diese Qualität ist für "HD Archiv" in meinen Augen nicht akzeptabel, Was läuft schief? Ich habe im ersten Step keine Veränderung am Template vorgenommen. Im 2. Durchlauf habe ich die Enkoder Qualität auf 15 erhöht, dies ist aber auch nicht viel besser.

Habe nur ich das Problem?

Viele Grüße

Stefan

Kommentare

geschi schrieb am 24.03.2013 um 16:57 Uhr

Hallo

Dieses Template ist hochwertig, da sollte es keine Klötzchenbildung geben, ausgenommen bei falscher Fiedorder, wir wissen zwar das du in AVCHD aufnimmst, aber keinesfalls die Auflösung und die FPS, also analysiere dein Video mit MediaInfo, die Ansicht stellst du auf TEXT, diesen kopierst du hier hoch.

Bei der Quali, kannst du 15 vergessen, alles über 13 bringt nur Zeitverlust, der sollte jedoch nicht der ausschlaggebende Punkt sein.

Teutales schrieb am 24.03.2013 um 17:03 Uhr

Hallo geschi, ich bin der Meinung dass alles passt... Hier meine MediaInfo...

Allgemein
ID                                       : 1 (0x1)
Vollständiger Name                       : D:\für NAS\raw\videos\Gran Canaria 2012\movies\00023.MTS
Format                                   : BDAV
Format/Info                              : Blu-ray Video
Dateigröße                               : 26,9 MiB
Dauer                                    : 13s 356ms
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 16,9 Mbps
maximale Gesamtbitrate                   : 18,0 Mbps

Video
ID                                       : 4113 (0x1011)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.0
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 4 frames
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=12
Codec-ID                                 : 27
Dauer                                    : 13s 360ms
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 15,8 Mbps
maximale Bitrate                         : 16,8 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : Interlaced
Scanreihenfolge                          : oberes Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.305
Stream-Größe                             : 25,2 MiB (94%)

Audio
ID                                       : 4352 (0x1100)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Codec-ID                                 : 129
Dauer                                    : 13s 472ms
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 384 Kbps
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 KHz
BitDepth/String                          : 16 bits
Video Verzögerung                        : -80ms
Stream-Größe                             : 632 KiB (2%)

Text
ID                                       : 4608 (0x1200)
Menü-ID                                  : 1 (0x1)
Format                                   : PGS
Codec-ID                                 : 144
Dauer                                    : 12s 896ms
Video Verzögerung                        : -80ms

 

newpapa schrieb am 24.03.2013 um 17:50 Uhr

Hallo,

sehe das wie @geschi.

Ich denke, das Problem könnte am Player liegen. Nimm mal einen anderen Player.

Meine Feststellung:

Windows-Mediaplayer merkliche Klötzchen.

VLC-Mediaplayer: Praktisch keine Klötzchen.

 

Teutales schrieb am 24.03.2013 um 19:41 Uhr

Hi,

mittlerweile denke ich auch dass es der Player ist. Nur eins macht mich nachdenklich: Wenn ich den neuen Film wieder ins MAGIX Video Studio reinziehe sind die Klötzchen auch da.

Versuche gerade alle Programme und Codecs auf Originalzustand zu setzen... Nicht dass da irgendwas mir in die Suppe spuckt...

newpapa schrieb am 24.03.2013 um 19:52 Uhr

Hallo,

das ist fatal. Und spricht auch gegen meine Vermutung. Muss ich mal darauf achten, ich arbeite allerdings praktisch ausschließlich mit dem Originalmaterial.

Das "Klötzchenproblem" hatte ich vor längere Zeit, damals noch mit SD-Material. Da war es so, dass es besonders dann ein echtes Problem war, wenn ich versucht habe,ein flaues Bild mit diesigem Himmmel mit "Kontraste" zu verbessern.

newpapa schrieb am 24.03.2013 um 20:31 Uhr

Hallo,

hat mir keine Ruhe gelassen, habe mit stark reduzierter Bitrate Klötzchen provoziert. Die sind dann auch in VDL zu sehen. Mit der Voreinstellung habe ich keine Probleme. Wenn ich eine vernünftige Erklärung herausfinde, dann melde ich mich.

 

Teutales schrieb am 24.03.2013 um 22:16 Uhr

Ich weiß nicht ob folgendes die gleiche Ursache hat. Als Intro habe ich ein JPEG vom Format 1920x1080 eingefügt:

Dieses blende ich ein, dabei ist die Qualität beim Erstellen mit dem Template "HD Archiv 1920x1080i PAL" auch echt mies (man beachte die Querstreifen):

Falls es jemand interessiert:

JPEG: http://www.rfrn.de/temp/GranCanaria.jpg

Ergebnis: http://www.rfrn.de/temp/INTRO.mpg [6 MB]

 

... Zusatz: das passiert auch, wenn ich den Film unkomprimiert exportiere...

...weiterer Nachtrag: das ursprünglich beschriebene Problem hat mit dem in dieser Antwort gemeldeten wohl nichts zu tun, denn wenn ich das ursprüngliche Video unkomprimiert erzeuge sind die Klötzchen (natürlich) nicht da...

geschi schrieb am 25.03.2013 um 01:02 Uhr

Versuche gerade alle Programme und Codecs auf Originalzustand zu setzen... 

Wie machst du das, du möchtest also deine Codecs auf Orginal setzen, auch die Meritwerte?

Teutales schrieb am 25.03.2013 um 09:43 Uhr

Wie machst du das, du möchtest also deine Codecs auf Orginal setzen, auch die Meritwerte?

Dies mache ich eher schlecht als recht... Da ich seit 4 Wochen mit einem Beinbruch zu hause versauere nutze ich die Zeit mich ein wenig in die Materie einzuarbeiten. Als Software-Entwickler müsste es doch ein leichtes sein auch Videoschnitt und Codecs zu verstehen...

Weit gefehlt...

Zu deiner Frage: Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ein komplettes bereinigen wohl am geschicktesten mit einer Windows-Neuinstallation dahergeht. Vielleicht sollte man generell mal über den Einsatz virtueller Maschinen nachdenken, da lann man einfach zu nem Snapshot zurückkehren.

Da mein Wissensstand nicht 100% abdeckt sind solche Freeware-Tools wie "sniper", mit denen die Codecs einzeln löschbar sein sollen, nicht relevant.

Was habe ich getan? Alles, das mit Video und Codecs zu tun hat, über Windows deinstalliert. Danach habe ich den Windows Media Player entfernt und wieder neu installiert. Ich meine, dass bei der Neuinstallation dann die Originalen Codecs von Windows wieder mitinstalliert werden.

Bestimmt ist mein System aber nicht 100% frei.

Die Meritwerte habe ich mit filmerit analysiert, die scheinen nun, nachdem aller Müll raus ist, alle "normal" zu sein.

Welchen Codec benutzt Magix eigentlich beim Erstellen eines MPEG-2 Films? Bei H.264 scheint es ja der von MainConcept (mc_enc_avc_ocl.dll) zu sein. Allerdings wird der ja so wie es aussieht nicht im Windows registriert, sondern nur von Magix angesprochen...

 

geschi schrieb am 25.03.2013 um 10:18 Uhr

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass ein komplettes bereinigen wohl am geschicktesten mit einer Windows-Neuinstallation dahergeht. 

Du hast es auf den Punkt gebracht

Vielleicht sollte man generell mal über den Einsatz virtueller Maschinen nachdenken, da lann man einfach zu einem Snapshot zurückkehren.

Auch da, keinerlei Widerspruch.

Welchen Codec benutzt Magix eigentlich beim Erstellen eines MPEG-2 Films?

MainConcept

Allerdings wird der ja so wie es aussieht nicht im Windows registriert, sondern nur von Magix angesprochen...

Registriert wird er immer, angesprochen sicher nicht von allen Programmen, das wiederum richtet sich nach den Meritwerten.

Wenn du Codec oder besser gesagt CodecPacks installierst, kann es zu Veränderungen der Meritwerte kommen, da sich diese Codecs, vordrängen, das heisst sie verändern die Meritwerte der ´schon installierten Codecs so, das sie nicht mehr, auf normalen Wege zu erreichen sind, ok, nun funktioniert was nicht, die Codecpacks werden wieder entfernt, aber die Crux ist, das es die vorher verstellten Merits nicht mehr zurückstellt, das war es dann, es geht nur mehr manuell, dazu sollte man aber die Anfangswerte wissen, alles etwas heikel.

Teutales schrieb am 25.03.2013 um 10:46 Uhr

Registriert wird er immer, angesprochen sicher nicht von allen Programmen, das wiederum richtet sich nach den Meritwerten.

Wenn der MainConcept registriert wird, dann müsste ich ihn ja auch mit filmerit sehen, oder?

D.h. mal ganz doof... Warum kann ich dem Codec von Magix nicht einfach den höchsten Merit geben...?

geschi schrieb am 25.03.2013 um 11:15 Uhr

Wenn der MainConcept registriert wird, dann müsste ich ihn ja auch mit filmerit sehen, oder?

Ja, DirectShowFilter, dort ist der Decoder zu finden.

Teutales schrieb am 25.03.2013 um 11:39 Uhr

So... 2 weitere Stunden meines Lebens in Analyse von Videodateien gesteckt... Ich sollte echt aufhören zu filmen, dann hätte ich mehr Zeit für sinnvolles...

Wenn ich meinen Film als unkomprimiertes Video exportiere und dann mit XMedia Recode zu einer MPEG-2 Datei umwandle ist die Qualität wesentlich höher als wenn ich es über Magix gleich ins MPEG-2 Format exportiere.

Dabei fällt zusätzlich eine Sache auf:

Ziehe ich die beiden neu erstellten MPEG-2 Dateien in meine Timeline des Projekts, so stelle ich fest, dass die mit Magix exportiere Datei nicht deckungsgleich mit dem Original und der XMedia-Datei ist. Erst wenn ich die Datei in der Timeline um ein Frame nach links schiebe sind sie gleich.

zuerst die Rohdateien, dann das mit XMedia codierte, dann das mit MAgix codierte

Resultiert hieraus vielleicht ein Fehler beim Encodieren?

...andererseits: es ist letztendlich nur ein schwarzes Frame vor dem Film...

geschi schrieb am 25.03.2013 um 11:46 Uhr

Was hast du für eine Version und welcher Versionsnummer?

Teutales schrieb am 25.03.2013 um 11:49 Uhr

12.0.2.2

Hatte gestern das Programm neu installiert (von magix.com runtergeladen) und über "online aktualisieren" auf diese Version ein Update bekommen.

Teutales schrieb am 25.03.2013 um 14:37 Uhr

Also die Rauschsensitivität spuckt anscheinend auch mit in die Suppe...

Diese steht im Template "HD Archiv 1920x1080" auf 7. Ich dachte zuerst dass dies nur angezogen wird wenn der Knopf links von der Zahl aktiviert ist, aber weit gefehlt... Denoch ist das Ergebnis immer noch nicht 100%...

Weiter auf der Suche...

Teutales schrieb am 25.03.2013 um 15:27 Uhr

Wenn ich den MPEG-Typ von MPEG-2 auf BluRay ändere scheint das Ergebnis besser zu sein, obwohl die maximale Bitrate wesentlich geringer ist.

Ich dachte, dass sich hier nur der Container ändert, der Inhalt aber die gleiche MPEG-2 Videofile ist, aber anscheinend macht der Encoder hier auch etwas anders?

Ist nicht die richtige Dateiendung .m2ts für eine BDAV-Containerdatei?

geschi schrieb am 26.03.2013 um 14:05 Uhr

Ist nicht die richtige Dateiendung .m2ts für eine BDAV-Containerdatei?

Ja, aber nur für das Brennformat, nicht für den Export!

Teutales schrieb am 26.03.2013 um 19:08 Uhr

Also, habe weitere Stunden in Magix investiert.... Habe eine virtuelle Maschine aufgesetzt, in der nur Windows 7 und Magix Video deluxe installiert war. Gleiches Ergebnis. Von daher ist eine Problemsuche an meinem Rechner auszuschließen.

Ach ja, vielleicht sollte ich erwähnen: es geht hier lediglich um 2 Szenen, bei denen die Kamera sehr schnell geschwenkt wurde. Von 30 Minuten Film sprechen wir hier von 20 Sekunden schlechtem Ergebnis. Für mich aber nicht befreidigend... 

Letztendlich hatte ich gestern bereits geschrieben, dass ich beim Ändern des MPEG-Typs auf BluRay zu einem sehr guten Ergebnis komme. So war ich heute vormittag euphorisch und habe den Film im besagten Typ exportiert. Nun die Ernüchterung: Bei disesm Typ kann man, warum auch immer, bei Audio nur PCM auswählen. PCM wird vom Windows Media Player nicht abgespielt. Damit bin ich unzufrieden. Mein Anspruch ist, dass die Dateien sofort auf einem aktuellen PC abspielbar sind, ohne dass man sich einen weiteren Player installieren muss. 

Nun war meine Annahme, dass der Typ ja nur den Container + Multiplexer ändert und ich die Video-Einstellungen einfach in den MPEG-Typ "MPEG-2" übernehmen kann. Da dort eine bessere GOP-Struktur  verwendet wird war ich auch optimistisch. Ausprobiert, fehlgeschlagen. Habe sowohl die Videoeinstellungen als auch die erweiterten Videoeinstellungen angepasst, aber das Ergebnis weicht vom "BluRay"-Typ Ergebnis negativ ab...

Blub! Im Moment keine Ahnung wie ich zu einem annehmbaren Ergebnis komme. Was macht der BluRay Typ anders? 

geschi schrieb am 26.03.2013 um 19:16 Uhr

Nun die Ernüchterung: Bei disesm Typ kann man, warum auch immer, bei Audio nur PCM auswählen.

PCM und PCM 5.1!!

PCM wird vom Windows Media Player nicht abgespielt.

Was kann der schon abspielen, fast nix, VLC spielt das perfekt ab.

Teutales schrieb am 26.03.2013 um 21:08 Uhr

Hi geschi, danke dass du die ganze Zeit mitliest. Du kennst den unterschied der beiden MPEG-Typen "MPEG-2" und "BluRay" auch nicht?

geschi schrieb am 27.03.2013 um 09:48 Uhr

Einmal die Bitrate, zu hohe Bitraten wirken sich negativ auf die Player aus, bei BluRay gibt es Standards.

Zum zweiten zieh dein MPEG2 Profil runter auf Main, sollte der Player diese Profile unterstützen.

Zurück zu deinen Problem, ich denke noch immer, es ist eine falsche Fieldorder, obwohl alles auf TFF steht!

Du gehst in die Timeline, und stellst alle deine Videos auf P, nun stellst du den Codec auch auf 25fps P und gibst als mpg aus und rühr die Bitrate nicht an, die Quali kannst du auf 12 stellen.

Teutales schrieb am 28.03.2013 um 18:09 Uhr

Hi,

habe ich probiert, hat leider nichts gebracht.

...und wenn du das jetzt ÜBERHAUPT nicht hören möchtest: 60000 kbit/s und der Himmel ist endlich ohne Klötzchen... Ja, ich weiß, das kann nicht die Lösung sein...

Die gernerierte Date habe ich spaßeshalber einfach nocheinmal durch den Encoder mit den Standardwerten gejagt... Wieder Klötchen am Himmel...

Der Encoder scheint im MPEG-TYP "MPEG-2" mit großen fast einfarbigen Flächen (bis jetzt nur bei Blau aufgefallen) in Verbindung mit Kameraschwenks meiner Kamera Probleme zu haben.