MPEG 2 Export schaltet willkürlich auf YUV2

juergen schrieb am 19.02.2015 um 11:38 Uhr

Hallo,

ich exportiere in VdL 2015 HD Material mit Mainconcept-Preset  als HD Archiv 1920 x 1080i PAL.

Mir fiel auf, dass beim Ansehen der Smart Render Info immer wieder Bereiche im Video auftauchen, wo steht "geplant: Render YUV2" statt "geplant: Render". Dort dauert das Rendern erheblich länger!

Bei einem Testfilmchen mit nur 3 völlig unbearbeiteten Szenen stellte ich fest, dass diese Zuordnung augenscheinlich nicht von der Szene abhängt, sondern "willkürlich" vom Encoder vorgenommen wird.

Hat jemand Ähnliches erlebt und Abhilfe gefunden?

Danke

Jürgen

WIN 10 64 Bit, Intel i7-9700K mit 3,6 GHz, Samsung 970 EVO 500GB, Samsung SSD 860 1TB, NVIDIA  GTX 1660, Shuttle Pro 2, VdL 2016 Premium, 2021 Premium, VpX 12 - 18.0.1.85, Panasonic HC-X 1500

Seit dem ersten VdL dabei!

Kommentare

LeChiffre schrieb am 19.02.2015 um 15:40 Uhr

Hallo Jürgen

Eine verbindliche Antwort kann ich dir nicht geben, zumal ich VDL 2015 nicht habe. Selbst dann müsste man jedoch Kenntnis von "unter der Motorhaube" des Programms und wahrscheinlich des Codecs haben (letzterer ist ja nicht von MAGIX).

Vermutlich bedeutet "geplant: Render", dass es sich um Objekte handelt, die du mit Effekten bearbeitet hast oder die von der Spezifikation her (z. B. Auflösung, Bildrate usw.) weniger gut der Exporteinstellung entsprechen. Zum einen wären Effekte oder abweichende Spezifikationen (z. B. eine andere Auflösung) für mich ein denkbarer Grund dafür, dass der YUV-Farbraum verlassen wird und beispielsweise der Umweg über RGB gegangen wird. Zum anderen würde es passen, da Effekte oder auch andere Abweichungen vom Zielformat gewöhnlicherweise eine längere Renderzeit verlangen. "geplant: Render YUV2" könnte sodann bedeuten, dass zwar ein Rendering nötig ist (z. B. von AVCHD 1080i/25), allerdings der Farbraum nicht verändert wird (Videos sind original gewöhnlicherweise im YUV-Farbraum).

Aber eben: Das sind alles auch nur Vermutungen. Abhilfe wird es - und das ist letztlich deine entscheidende Frage - anwenderseitig wohl keine geben.

Gruss
LeChiffre

juergen schrieb am 19.02.2015 um 15:57 Uhr

Hllo LeCHiffre,

danke, aber Deine Vermutung kann kaum hinkommen, denn bei "geplant: Rendes YUV2" ist die Codierzeit ca. 3 mal so lang.

Meinen Test habe ich außerdem mit völlig unbearbeitetem gleichen Quellmaterial gemacht.

Gruß

Jürgen

Zuletzt geändert von juergen am 19.02.2015, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.

WIN 10 64 Bit, Intel i7-9700K mit 3,6 GHz, Samsung 970 EVO 500GB, Samsung SSD 860 1TB, NVIDIA  GTX 1660, Shuttle Pro 2, VdL 2016 Premium, 2021 Premium, VpX 12 - 18.0.1.85, Panasonic HC-X 1500

Seit dem ersten VdL dabei!

LeChiffre schrieb am 19.02.2015 um 16:37 Uhr

Okay. Diese eine Vermutung mag falsch oder zumindest unvollständig sein (bei mir zumindest war "YUV" spürbar schneller und YUV entspricht dem Farbraum von Mpeg-Videos).

Weitere Nachforschungen dürften sich aber ohnehin erübrigen, denn beeinflussen wird man das als Anwender kaum können.