Kommentare

BilderMacher schrieb am 03.01.2021 um 16:30 Uhr

Du musst bei den Filmeinstellungen schon aufpassen. Wenn die sich unterscheiden, wird beim Anhängen eines anderen Films (MVD) möglicherweise dessen Filmeinstellung übernommen und weicht von der des eigentlichen Projektes ab?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 03.01.2021, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

roman-r schrieb am 03.01.2021 um 16:51 Uhr

ich muss aber verschiedene Filme kombinieren, alte zB 4:3 und 16:9 teils auch mit anderen Auflösungen. Kann man das nicht voreinstellen?

SWISS-TOM schrieb am 03.01.2021 um 17:01 Uhr

@roman-r

Meine Idee dazu wäre jeden Film zuerst separat einmal zu bearbeiten und Format und Auflösung etwa so wie die Mehrzahl deiner Filme ist, versuchen anzupassen und eine akzeptable Lösung zu finden. Dann in einem neuen Projekt jeden zuvor bearbeiteten Schnipsel anzuhängen.

Jedes Projekt total perfekt zu erstellen, ist fast unmöglich wenn man verschiedene Formate, Auflösungen und verschiedene Aufnahmequellen hat.

roman-r schrieb am 03.01.2021 um 17:09 Uhr

werde ich versuchen, separat bearbeiten..

Bisher hat es funktioniert, wenn ich mit "Ausschnitt" vergrößert habe

newpapa schrieb am 03.01.2021 um 17:28 Uhr

Hallo,

die Antwort von @BilderMacher ist die einzig richtige. Es ist Unsinn, die Videos jetzt einzeln zu bearbeiten.

1. Du hast Material mit unterschiedlichem Bildseitenverhältnis. Dadurch stellt sich unausweichlich das Problem mit schwarzen Balken, wenn man keinen Bildverlust hinnehmen will.

2. Du musst dich für ein Ausgabeformat entscheiden. Für einen TV ist das 16:9.

3. Material was abweichend vom gewünschten /eingestellten Bildseitenformat importiert wird, hat zwingend zwei schwarze Balken (entweder oben / unten oder rechts /links)

4. Für die schwarzen Balken gibt es zwei grundsätzliche (Übergänge sind möglich) Lösungen: Entweder Ausschnitt im gewollten Bildseitenverhältnis (mit unausweichlichem Verlust von Bildinhalten) oder die schwarzen Balken durch Hintergrundgestaltung optisch entschärfen.

Das Thema wurde gefühlte 1000x behandelt.

Nachtrag: In seltenen Fällen erkennt MAGIX das Bildseitenverhältnis nicht richtig. Da ergibt sich aber eine Verzerrung in den Proportionen.

roman-r schrieb am 05.01.2021 um 08:35 Uhr

Hast völlig recht, hab eine Lösung gefunden

Einfach alle Filme einzeln nochmal exportieren in 16/9

Balken eh klar bei 4/3 aber es gibt kein Problem mehr mit:

16/9 groß dazugeben 4/3 klein und plötzlich ist 16/9 kleiner als 4/3

Herzlichen Dank für Eure Tipps