MP4 Videos sind nach Import in Vdl 17 HD Prem asynchron (Ton/Bild) - was tun?

greenS schrieb am 05.08.2012 um 18:38 Uhr

Hallo zusammen,

diese Frage ist sicherlich schon x-fach gestellt worden. Auch habe ich alle bisher gefundenen Lösungsvorschläge ausprobiert - leider ohne Erfolg. Ich hoffe, dass es eine funktionierende Lösung gibt.

Das Problem:

Ich habe HD Videos im Format .mp4, die mit einem Samsung Galaxy S3 aufgenommen wurden. Diese möchte ich nun in Vdl17 zu einem schönen Film zusammenschneiden. Leider sind diese Videos nach Import hinsichtlich Ton und Bild asynchron. (Im preview als auch nahc rendern) Die Originaldateien sind jedoch - spielt man sie mit einem beliebigen Videoplayer ab - völlig synchron.

Bereits versuchte Lösungswege:

- Vdl17 auf die aktuellste, verfügbare Version geupdated

- Nach Import des Films via rechtsklick "Neue Frametable erstellen" gewählt

- In den Optionen (Einstellungen - Programm - Video/Audio) den Haken bei "Frametable beim Import autom. erstellen" deaktiviert

- Nach Update und entferntem autom. framtable erstellen ein völlig neues Projekt erzeugt und die Filme neu importiert

Wie gesagt, habe ich leider bisher keine andere, funktionierende Alternative gefunden und wende mich daher hilfesuchend an dieses Forum.

Wäre wirklich toll, wenn jemand eine Lösung hat, da ich bisher mit diesem Programm so leider nichts anfangen kann. 

Vielen Dank für schnelle Hilfe!

Kommentare

wabu schrieb am 05.08.2012 um 18:51 Uhr

Klick dich hier mal durch:

http://www.magix.info/de/ton-nach-import-asynchron.wissen.799238.html

Zuletzt geändert von wabu am 05.08.2012, 18:51, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

greenS schrieb am 05.08.2012 um 19:07 Uhr

Danke für den Tipp!

Der allerletzte Post hat tatsächlich geholfen!

"

Wenn ich das richtig verstanden habe:

wenn ich das Video im WMediaplayer abspiele ist es 1,30 min lang, der Import der Sequenz macht daraus im Bild 3,0 min, läuft in Zeitlupe 0,5 und 1:1 im Ton 1,30 min.

Dann mache wie BilderMacher schreibt: trennen (markieren und auf gesprengte Kette klicken) dann bei der Zeitlupe auf 1 stellen, dann passt Audio und Ton wieder zusammen...

"

Allerdings muss ich nicht wie oben beschrieben von 0,5 facher auf 1-fache abspielrate erhöhen, sondern von 1-facher auf doppelte. Nun würde mich der technische Hintergrund interessierenÖ:

- warum fällt in MAGIX (und nicht in anderen playern) video und ton trotz einfacher abspielgeschw. auseinander?

- gibt es noch eine automatisierte möglichkeit (z.b.: bei import) beides sofort zu synchronisieren

- falls nicht: kann ich irgendwo einstellen, dass videos bei import immer automatisch in doppelter wiedergabegeschw. eingefügt werden?

Danke!

greenS schrieb am 05.08.2012 um 19:15 Uhr

Okay - noch ein Nachtrag...

leider ist die beschriebene Lösung doch nicht optimal. Beim Weiterbearbeiten ist mir aufgefallen, dass Video und Audio nun zu Beginn aufeinander passen, jedoch irgendwann wieder auseinanderlaufen. Am Ende habe ich eine viel längere Audiospur und das ganze passt wieder nicht.

Frameset habe ich auch neu erstellt. Ich bin wirklich enttäuscht von Magix... Hatte mich eigentlich auf ein tolles Programm zum einfachen Erstellen schönes Videos gefreut. Aber bei diesen Fehler - woher auch immer diese kommen - macht die Sache wirklich keinen Spaß...

Trotzalledem noch Ideen wie sich das ganze wirklich sauber Lösen lässt?

Danke!

greenS schrieb am 12.08.2012 um 10:56 Uhr

Hat noch jemand eine Idee zu dem Problem:

Wie unten geschrieben:

1.) Ton und Videospur von SGS3 waren asynchron

2.) Entkoppeln beider Spuren und erhöhen der Videowiedergabegeschw. von 1 auf 2x führt dazu, dass Video und Ton anfangs wieder synchron sind

3.) Im Laufe des Abspielens werden Video und Ton wieder asynchron - am Ende habe ich wieder einen Überhang der Audiospur.

Bin ratlos. Danke für Hilfe!