MP4 Import lässt VDL 2016 abstürzen

funtodel schrieb am 28.08.2016 um 09:27 Uhr

Hallo zusammen!

Ich hatte bisher MP4s einer Yi Action Cam (v1) problemlos in VDL importieren können. Nun habe ich mir das Nachfolgemodell der Actioncam Yi 4k (v2) gekauft und musste folgendes feststellen:

- Beim Import (Datei in Timeline ziehen) von allen MP4s meiner NEUEN cam (v2) stürzt VDL beim Proxy rendern  ab (reagiert nicht mehr, nutzt aber ordentlich CPU). Die MP4s können aber problemlos mit VLC oder dem Windows Media PLayer abgespielt werden.
Testvideo (15 MB) hier:
https://www.dropbox.com/s/hgoh4sjqt6enuun/YDXJ0632.MP4?dl=0

Das Video ist mit Absicht nur 1920x1080, obwohl die Kamera mehr kann, um die Vergleichbarkeit mit der alten Cam (v1) zu wahren. Es trifft aber alle Videos der neuen Cam, egal ob 4k oder geringer oder auch verschiedene Bitraten.

- Ohne Proxy Rendering kann ich das Video zwar erstmal in die Timeline ziehen und es werden auch Thumbnails angezeigt und die Vorschau im Programmonitor. Ich kann auch durch das Video "scrollen" durch Verschieben des Zeitmarkers. Beim Abspielen des Videos (play button) stürzt VDL wieder ab.

- Beim Export des Projekts mit dem Video stürzt VDL ab.

- Auch die Vorschau des MP4s (Reiter "Import, im Thumbnail des MP4s auf den Abspielpfeil klicken) lässt VDL abstürzen.

- Ich nutze zum Kopieren der Kameradateien auf den PC das Programm Sony Play Memories Home. Auch dieses stürzt beim Importieren (Anzeigen einer Vorschau) der Dateien der neuen Kamera ab. Aber wie schon gesagt kann das Video von VLC oder Windows Media Player einwandfrei abgespielt werden.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir hier helfen könntet!

So wie es momentan ist, kann ich die neue Cam quasi nicht nutzen. *seufz*

Vielen Dank schon im Voraus!

Ein leicht verzweifelter Oli

Hier noch die Eckdaten:

VDL 2016 Premium 15.0.0.102

Windows 10 Home, i7-4770 CPU , 12 Gb Ram, Grafikkarte: AMD Radeon R7 200 Series

Beispielvideo, das Absturz verursacht:

https://www.dropbox.com/s/hgoh4sjqt6enuun/YDXJ0632.MP4?dl=0

Kommentare

Matthes2 schrieb am 28.08.2016 um 10:23 Uhr

Hallo funtodel!

ich habe mir mal den Clip heruntergeladen und in verschiedenen Versionen von VDL / ProX getestet. In allen Fällen: Stillstand. Das liegt also definitiv nicht an Deinem System.
Ich werde das Problem auch an den Support weiterleiten.

Ich habe mir den Clip auch mal mit MediaInfo angesehen - das Dateiformat MP4 ist ein sogenannter Containerin dem die verschiedensten Codecs untergebracht werden können.

Deine Cam schreibt in avc1, einem Format, das eigentlich von Magix gelesen werden kann, insofern vermute ich, dass Xiaomi ein wenig dran herum geschraubt hat...

Nun aber erst einmal ein kleiner "Workaround", wie Du dennoch die Cam-Aufnahmen nutzen kannst:

Lade dir das Tool XMediaRecode herunter  (Freeware und soweit ich es bislang feststelle konnta aktuell auch immer noch ohne irgendwelche Adware).
Damit kannst Du die Clips ganz einfach in ein Format umwandeln, das von Magix gelesen werden kann.

Nachfolgend zwei Sccrenshots von den Einstellungen, die ich genutzt habe, um die Datei zu konvertieren.

Gruß und viel Erfolg

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 28.08.2016, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

kohlrabe schrieb am 28.08.2016 um 11:43 Uhr

Hallo, Entschuldigung dass ich hier mitmische, obwohl ich keine Antwort dazu habe.

Warum nimmst Du ein Zusatzprogramm ("Ich nutze zum Kopieren der Kameradateien auf den PC das Programm Sony Play Memories Home") zur Übertragung der Videoclips auf den PC? Geht das nicht ganz einfach indem Du die SD-Karte in den PC steckst und mit dem Windows-Eplorer die Clips auf die Festplatte kopierst?

mfg

Zuletzt geändert von kohlrabe am 28.08.2016, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.

Intel(R) Core(TM) i7-9700 CPU @ 3.00GHz   3.00 GHz

Windows 11 Pro 10.0.22000 64-Bit

16,0 GB Ram

Grafik NVIDIA Geforce GTX1650

Firewire 1394: StartechCom PEX1394A2V

funtodel schrieb am 28.08.2016 um 13:12 Uhr

Hallo Matthes!

Super, der workaraound. Vielen herzlichen Dank hierfür!

Ich habe noch herausgefunden, dass man in XmediaRecode in den Videoeinstellungen den Modus auf "Kopieren" setzen kann. Das geht dann noch schneller, hilft und behält die Einstellungen des Ausgangsmaterials. Was das genau macht, weiß ich auch nicht. Die konvertierte Datei ist ca. 10% kleiner.

Auch Danke, dass Du das an den Magix Support weitergegeben hast - Vielleicht gibt es ja bald Abhilfe.

Viele Grüße,

Oli

funtodel schrieb am 28.08.2016 um 13:16 Uhr

Hallo Kohlrabe,

Ich benutze Play Memories zum "syncen", d.h. dass automatisch nur die neuen Dateien auf den PC übertragen werden. Ich weiß, dass es dazu auch andere Tools gibt, aber ich bin das Ding gewohnt (war mal bei einer Sony Cam dabei). Außerdem hat es eine ganz brauchbare Kalenderansicht der Videos und springt von selber an sobald man eine SD verbindet.

Viele Grüße,

Oli

Smartin schrieb am 10.09.2016 um 08:16 Uhr

Ich habe das gleiche Problem festgestellt mit einer Yi 4K Actioncam.

Auch ich verwende die Cam im Modus 1080p50.

Mein System:

VDL 2016 Plus 15.0.0.102

Windows 7 Professional, i7-3615QM, 8GB Ram, Nvidia Gforce GT650M, SSD-Festplatte

Auch das umkodieren mit XMediaRecode führt nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.

Matthes2 schrieb am 10.09.2016 um 10:09 Uhr

Ich habe leider noch keinerlei Rückmeldung vom Support bekommen, werde nachher nochmals eine Mail schreiben (über den Bug-Report hinaus)

Gruß

Matthes

Zuletzt geändert von Matthes2 am 10.09.2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Von vorne herein zu sagen "geht nicht" gibt´s nicht, man hat es halt noch nicht (richtig) versucht!
VDL seit 2003/2004, derzeit VDL und Pro X in den jeweils aktuellen Patchleveln
PC: AMD Ryzen 7 5800X mit 32GB RAM, GeForce RTX3060 und genügend HDD-Kapazität; BS: Win 11 64 Bit Professional; Camera: Sony NEX VG 900 mit SELP 18200, SEL2870 und Leica R-Objektiven (21, 35, 50, 60, 80 - 200, 100 mit Balg und 350 mm); DJI Mini 4 Pro, DJI Pocket 2

Yi4k schrieb am 16.02.2017 um 17:31 Uhr

Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem mit meinen Yi4k Dateien und dachte schon es liegt an meinem Notebook. Ich konnte es lösen, indem ich mittels xmediarecode die mp4 Datei von der Yi in einen .mov container konvertierte. Bei Video natütlich kopieren anklicken damit es nicht neu gerechnet wird und bei Audio hab ich Fraunhofer FDK AAC genommen. Keine Probleme mit VDL2016 mit diesem File bislang.

an.dy schrieb am 21.02.2017 um 03:40 Uhr

Ich glaube, dass das Problem mit den Videos der Actioncam "Yi 4K" im Format 4K einlesen mit dem aktuellen Update gelöst wurde. (Gerade funktionierte z. B. Vorschau abspielen nicht -> Update -> Vorschau funktioniert jetzt).
Aaaaber: Leider funktioniert bei mir der Ton nicht richtig (es rauscht extrem; VLC und Windows Media Player spielen die Datei mit gutem Ton ab).

Den Film kann ich nicht in 4K exportieren. Es kommt ein Fehler. ("Fehler mit dem externen Videocodec ...")

Hier ein unbearbeitetes Beispielvideo der "Yi 4K" im 4K-Format. Bitte prüft das doch und geb uns hier Bescheid. In Zukunft werden bestimmt auch andere Personen 4K Videos bearbeiten wollen. :)
https://www.dropbox.com/s/qqkt6ickktr9ano/YDXJ0518.MP4?dl=0

Dass ich Videos vor der Bearbeitung mit einer kostenpflichtigen Software erst durch eine kostenlose Software umwandeln muss, halte ich nicht mehr für zeitgemäß. :(

BilderMacher schrieb am 21.02.2017 um 05:35 Uhr

Ich glaube, dass das Problem mit den Videos der Actioncam "Yi 4K" im Format 4K einlesen mit dem aktuellen Update gelöst wurde. (Gerade funktionierte z. B. Vorschau abspielen nicht -> Update -> Vorschau funktioniert jetzt).

Benutzt Du auch Videodeluxe 2016? Im Folgenden beziehe ich mich auf Videodeluxe Premium Version 16.0.3.64.

Aaaaber: Leider funktioniert bei mir der Ton nicht richtig (es rauscht extrem; VLC und Windows Media Player spielen die Datei mit gutem Ton ab).

Player oder Schnittsoftware - das sind dann schon Unterschiede! Dein "Aaaaber" hat keine Aussagekraft.

Den Film kann ich nicht in 4K exportieren. Es kommt ein Fehler. ("Fehler mit dem externen Videocodec ...")

Der Export scheitert wohl an der verwendeten Hardware und der fehlenden Hardwareunterstützung, die Du aber zum Export verwenden willst (Exporteinstellungen). Verzichte auf die Hardwareunterstützung oder statte deinen Rechner mit anderer/besserer Hardware aus.

Mein Export mit diesen Einstellungen (Videodeluxe Premium, Version 16.0.3.64)

MPEG-4-Export (MP4)
Video: H.264; 3840x2160p; 29.97 frames/s; VBR 64000 kbit/s; hardware encoding
Audio: AAC; Stereo; 48000 Hz; 192 kbit/s

geht auch mit Hardwareunterstützung (Codec: Standard-Intel).

Das exportierte Beispielvideo:

Hier ein unbearbeitetes Beispielvideo der "Yi 4K" im 4K-Format. Bitte prüft das doch und geb uns hier Bescheid.

Habe ich gemacht.

Fazit: Keine Probleme mit Videodeluxe Premium (Version 16.0.3.64)

Dass ich Videos vor der Bearbeitung mit einer kostenpflichtigen Software erst durch eine kostenlose Software umwandeln muss, halte ich nicht mehr für zeitgemäß. :(

Liegt aber pauschal betrachtet nicht an Videodeluxe (2017).

Deine Hardware spielt nicht mit oder du hast die falsche Programmversion. Für Videodeluxe 2016 kommen keine Updates mehr!

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

Yi4k schrieb am 21.02.2017 um 08:22 Uhr

Wo ist jetzt das Problem gemäß meinem Workflow das Originalfile in ein Mov zu speichern ohne die Originaldaten zu verändern. Das geht nahezu genauso schnell als wenn man die Dateien von einer Platte auf eine andere kopiert.

Ehemaliger User schrieb am 21.02.2017 um 08:29 Uhr

@Funtodel & smartin

Ihr arbeitet mit VDL 2016 Plus bzw Premium 15.0.0.102, macht doch mal ein update auf 15.0.0.107

Vllt ist das Prob dann weg :-)

Edit: Nach dem Update das Standardwerte-Rücksetzen nicht vergessen!

Smartin schrieb am 21.02.2017 um 08:35 Uhr

Hallo Sterkan!

Danke für den Hinweis, das Update habe ich vor einiger Zeit installiert. Das Problem ist nicht behoben. Ich habe die Yi4k mittlerweile weggegeben, weil ich denke, dass die Kamera, bzw. deren Speicherformat, das Problem verursacht.

Yi4k schrieb am 21.02.2017 um 09:44 Uhr

Die Yi4k wegen dieser mp4 Problematik wegzugeben ist ja kaum zu glauben. Ich kenne keine Kamera mit vergleichbarer Qualität zu einem nur annähernd ähnlichen Preis. Bei GoPro muss man ja auch erstmal zwei Jahre warten, bis deren Kameras halbwegs funktionieren und die Kosten doppelt so viel.a

Naja jeder wie er meint. Ich habe das Problem nur bei VDL2016 und sonst nirgends und 3min warten bis 1h 4k Film konvertiert ist macht mir auch nix... schliesslich warte ich ja auch 12h bis der Film fertig gerechnet ist.....

Smartin schrieb am 22.02.2017 um 11:24 Uhr

Hallo Yi4k!

Ich habe die gleichnamige Actioncam einige Tage getestet. Deiner Behauptung es gäbe keine vergleichbare Qualität zu ähnlichem Preis widerspreche ich aus dem Stand. Gründe kann ich hinreichend nennen, aber das passt hier nicht zum Thema. (natürlich spreche ich nicht vom Marktführer)
Ich filme in FullHD 60fps und erziele damit durchweg bessere Ergebnisse. Qualität hat zunächst mal nichts mit nativer Auflösung zu tun.

Yi4k schrieb am 22.02.2017 um 11:30 Uhr

Beeindruckend, dann widerspreche eben ohne konkrete Produkte zu nennen. Dein Beitrag ist somit sinnfrei weil nutzlos.

Smartin schrieb am 22.02.2017 um 11:57 Uhr

Gut, dann gerne off Topic: Konkrete Produkte: Sony AS200V und Gitup Git2 und Git2P

Auflösung "nur" FullHD60fps. Bildqualität besser. Tonqualität besser. Bildstabilisator weit besser.

Deine vielgepriesene Yi4k hat trotz höherer Auflösung in genannten Punkten leider das Nachsehen. Zusätzliche Nachteile: Speicherverbrauch, neben dem hochauflösenden Filmmaterial wird auch noch eine niedrig aufgelöste Kopie gespeichert. Das nenne ich mal so richtig sinnfrei! (mit meinen Git´s komme ich auf etwas über 7 Stunden Filmzeit, mit höherer Bitrate!)
4k Aufnahmen sehen mit 30fps schlechter aus als 1080p60fps, trotzdem hoher Speicherkartenverbrauch wegen den zusätzlichen schlecht aufgelösten Filmkopien.
Tonqualität ist bei der Yi4k schlicht unbrauchbar. Bildstabilisierung funktioniert zwar, aber mit starkem Wobbeln in den Ecken. Akkulaufzeit ist einige Minuten länger als bei der Git2.
Da hilft auch die bessere Bedienbarkeit wenig.
Ich bin mit der genannten Alternative viel besser bedient und kann sogar das Filmmaterial ohne komische Konvertierungsklimmzüge direkt verarbeiten.

Yi4k schrieb am 22.02.2017 um 12:24 Uhr

Immerhin mal Infos. Dachte mir schon dass sowas kommt. Sony: ganz anderer Formfaktor, schrottige Halterung, kein Monitor, nix für mich aber besser Stabi weil optisch, deshalb langes Gehäuse.

Git2: kenne ich nicht, nur 90fov, gut ext. Mikroeingang aber bringt nur was ohne Gehäuse, 4k nur 24p immerhin gerade linien, Farben scheinen mir etwas zu bunt was man in YT sieht, müsste ich selber mal vergleichen mit den aktuellen Firmwares, aber viel Spass mit dem Teil.

Yi4k: linsenkorrektur bei 2.7k, unterschiedliche fov, WLAN, Bluetooth, sehr gute Dynamik, sehr gute Optik, gibt auch waterproof Gehäuse wo man den Touchscreen bedienen kann, die kleinen Dateien nehmen nicht viel Platz weg, sind für den Monitor. Ich hab lieber 0.5gb pro Minute statt höhere Komprimierung. Eine 64gb hält bei 4k 2h bis der Akku leer ist. Dann muss man eh das Gehäuse aufmachen. Mich stört an der Yi4k dass bei 4k die linsenkorrektur und der Stabi nicht geht, aber elekt. Stabi ist eh mehr ein Kompromiss, gescheit ist nur ein gimbal.

Gopro5: brauche mir nur die Bewertungen bei Amazon durchlesen um zu wissen dass die nix für mich ist. Die meisten werden wohl trotzdem ein schutzgehäuse einsetzen weil sie Angst haben die GoPro linse usw. zu beschädigen.

Wie lang hält der Akku der git2p bei 60fps? Mehr wie 70min?

Smartin schrieb am 22.02.2017 um 13:11 Uhr

Die Sony macht einfach super Aufnahmen, schön scharf, schön smooth und gefühlt einen Tick besser als die Git2. Die AS200V hat "nur" den elektronischen Bildstabilisator, der aber funktioniert wirklich gut. Der Ton ist gut, aber mit Gimbal sind leider die Motorgeräusche leicht hörbar und müssen in der Nachberabeitung kaschiert werden. Akkulaufzeit ist leider nicht so der Hit.

Git2: Auch das interne Mikro macht gute Aufnahmen, ist aber windanfällig. (ich habe es mit Fell abgeklebt, funktioniert super) Ein externes Mikro ist entkoppelt vom Gehäuse, muß aber auch gegen Wind geschützt werden.
Die anderen Funktionen sind gleich wie bei der Yi4k: WLan, BT, gute Dynamik, verschiedenen FOV, usw.
Dazu gibt es einen super elektr. Bildstabilisator, weit besser als bei der Yi4k.
Die bunten YT-Videos kommen daher, dass im Vivid-Modus gefilmt wird und die Farben arg betont sind.
Akkulaufzeit mit Werksakku ungefähr 70min. Ich verwende aber auch Akkus mit hoher Kapazität, so dass ich nach ungefähr 1,5h bis 2h wechseln muss. Die Akkulaufzeit der Yi4k ist etwas besser.
Die Bedienung ist sehr fummelig, aber wenn man einmal konfiguriert hat, dann kommt man mit der Ein-Knopf-Bedienung super zurecht. (Ich verwende die Kamera nur ohne Schutzgehäuse in 1080p60 und mit einem Knopfdruck geht alles automatisch)

Ein Nachteil ist die Anfälligkeit des internen Mikrophones gegen Mikrovibrationen. Der Bildstabi bügelt die locker weg, aber das Mikro nimmt alles auf. Ich habe daher die Kameraelektronik an vielen Stellen mit weichem Kleber fixiert.

Gopro? Ich verschwende keinen Gedanken an überteuerte Marktführer, die in keinem Punkt wirklich punkten können.

an.dy schrieb am 22.02.2017 um 13:20 Uhr

Ich schließe mich Yi4K an. Ich habe auch eine und habe vorher STUNDENLANG Test- und Vergleichsvideos geschaut. Letztendlich hab ich mich für die 4K entschieden.

Möchte eigentlich garnicht so viel dazu schreiben, ein Punkt ist aber falsch: "Selbst ein simpler Moduswechsel ist mit der einzelnen Taste an der Kamera unmöglich"
Es gibt die "In Housing Funktion" und damit lassen sich dann per Knopfdruck alle Modi durchlaufen und auch Aufnahmen starten.

Die Linse der GoPro5 kann man - glaube ich gesehen zu haben - einfach abschrauben und wechseln.

Yi4k schrieb am 22.02.2017 um 13:29 Uhr

Ok, klingt super. Aber ich befürchte dass bei 90grad fov mit elek. Bildstabilisator zuwenig fov übrig bleibt. Die Yi läuft mit 60fps bei 1080p auch kürzer. Liegt glaub daran das der proz. mehr leisten muss und häufiger auf die SD Karte zugegriffen wird, was mehr Strom braucht.

An die Sony dachte ich auch Mal, aber die Halterung...Nene. Und leider kein Monitor dran zum schnellen einstellen und ausrichten.

Jo der Stabi von der Yi ist nicht verkehrt, ist auch eine Firmware Sache. Aber ich Filme ohne Stabi, da ich es an einen Ultraleeichtflieger montiere und die hohen Frequenzen durch den Motor/Prop lassen sich leider nicht korrigieren. Ich hab genauso gewobbel wie ohne. Liegt evtl auch am Gehäuse. Das stereo Mikro von der Yi ist superempfindlich und klingt echt gut ohne Gehäuse.

https://www.china-gadgets.de/xiaomi-yi-4k-actioncam-test/

Ich hab neben der Yi noch eine Runcam2 und diverse Möbiuscams. Die Vibrieren durch das geringere Gewicht weniger am Flugzeug. Die Sony wäre sicher gut, wenn das Bild in 4k nicht so krumm wäre, aber wie gesagt, die Halterung ist nix und ich hab keinen Bock dass mir 400€ wegfliegen.

Ich suche eigentlich eine Cam mit weitwinkel ohne fisheye mit optischem Stabi in 4k. Luxusprobleme.

Evtl bestelle ich mal die git2p aber der 4k Modus scheint auch nur interpoliert zu sein. Vielleicht ist die Sj7 ja auch einen Blick wert. Specs sind aber sehr ähnlich zur Yi4k.

Ich denke das offtopic ist kein Problem da das Problem schon gelöst wurde.

Yi4k schrieb am 22.02.2017 um 13:32 Uhr

Hi An.dy ich wollte vorhin was zum moduswechsel schreiben, geht ja auch per Bluetooth glaub ich, aber hast ja schon erledigt. Gut. Ehrlich gesagt hab ich den Bluetooth Knopf und die Selfiestange bislang nie benutzt.

Smartin schrieb am 22.02.2017 um 13:41 Uhr

Ah, du betreibst die Cam an einer Drohne? Ich verwende beide Kameras am Liegerad, fest montiert am Rahmen.

Bei fester Montage wirkt der Bildstabilisator echt Wunder, aber wenn sich die Kamera - wie an der Drohne - leicht um die eigene Achse neigt, dann kommt die Stabilisierung schnell an ihre Grenzen.

Die Linse ist wechselbar und hat ungefähr 170°FOV. Bei eingeschalteter Stabilisierung bleibt davon etwas weniger übrig.
Der 4k-Modus ist nicht interpoliert, aber für mich sind die 60fps in FHD einfach wichtiger.

Yi4k schrieb am 22.02.2017 um 14:06 Uhr

Ne keine Drone, aber modellfliegen tue ich aber auch. Es ist ein Luftsportgerät, UL, C42 Ikarus. Interpoliert dachte ich weil im Netz steht, dass der Chipsatz kein 4k kann. Ok wechselbare Linse ist praktisch, wenn da der Fokus immer sitzt.

In meinem Gehäuse hab ich den Eindruck dass eine leichte Torsion drin ist. Links vibriert das Bild etwas und rechts kaum, sowas kann man natürlich kaum korrigieren. Als Halterung hab ich eine gute von Rollei aber trotz Dämpfung vibriert es eben.

Smartin schrieb am 22.02.2017 um 14:21 Uhr

Ah, ein Ultraleichtflieger!

Stimmt, das ist kein echtes 4k - im Prinzip nur 2K. Wie gesagt, ich nutze das nicht.
Die Linse ist übrigens nicht schnellwechselbar. Man muss den Fokus manuell einstellen. Das geht zwar einfach, ist aber auf die Schnelle nicht zu machen.