MP4 / HVEC export seit Version 2022 nicht mehr möglich

Dirk-Marciniak schrieb am 13.10.2021 um 20:42 Uhr

- Video deluxe Premium 2021 (aktuellste Version)

- Fujitsu Workstation CELSIUS , Windows 10 - 21H1, Intel(R) Xeon(R) E-2186G CPU, 64 GB RAM, Full-SSD

- NVIDIA GeForce GTX 1060, 6GB, neueste Studio Treiber

Der Export als MP4 / HEVC klappt seit dem Upgrade nicht mehr. Selten gelingt ein Export. Meist bricht der Export Klanglos oder mit Meldung ab. Hardwarerendering an/aus, Parameter verändern hat keinen Erfolg.

Die Quellen sind GoPro 8 und 9, DJ Drohne, Fotos.

Es spielt auch keine Rolle, welche Zielauflösung gewählt wurde, die Quellen haben zwei verschiedene Auflösungen.

 

Kennt jemand das Problem, kann man es fixen? Ich bin schon fast soweit die alte Version wieder zu inststallieren :-(

 

Dirk

 

Kommentare

Dirk-Marciniak schrieb am 14.10.2021 um 13:04 Uhr

ich habs mal im Support gemeldet, mal sehen was die heraus bekommen.

Dirk-Marciniak schrieb am 29.10.2021 um 11:40 Uhr

Hallo, ich nochmal.

Der Support hat nur meine Daten abgefragt und mich zum Testen mit den Einstellungen beim Rendern mit "CPU" aufgefordert. Ein paar Stunden später bricht das rendern wieder ab. In etwa bei derselben Filmzeit.
Es scheint immer nach einer gewissen (Film) Zeit aufzutreten.
Hab eine alte Version von 2017 auf einer VM installiert, die rendert dasselbe Material, dasselbe Projekt (leider manuell bei den Titeln und Effekten etwas nacharbeiten) fehlerfrei. In Software und in der 10 -fachen zeit die es auf GPU rendern würde.

Auch das unveränderte Projekt rendert er.

Kann also nicht am Rohmaterial liegen (hab die Daten in die VM gelinkt)

Der Knaller war, wenn ich die INTEL GPU des Prozessors und die NVIDIA CPU gemeinsam rendern lasse komme ich auf die doppelte (Film) Zeit bis es abbricht.
 

Als Fehler würde ich (selber Software Entwickler) auf einen Speicherüberlauf infolge Speicherleck schließen.

Leider reagiert der MAGIX Support seit einer Woche gar nicht mehr. Hatte die Vermutung, evtl ja hilfreich, im Ticket gemeldet.

 

Noch jemand eine Idee?

 

Fred-Riedel schrieb am 29.10.2021 um 23:44 Uhr

Das Problem habe ich mit einem UHD-Projekt auch und ich habe es auf 2 versch. Rechnern reproduzieren können. Das Rendern bricht irgendwann (Zeitpunkt nicht immer gleich) klanglos ab. Beide Rechner mit ordentlicher Grafikkarte, 16 GB, i-59.. bzw. sogar i7. Rendern in Full-HD kein Problem. Ein einfaches UHD-Projekt von 4 Minuten (ohne Musik, wenig Effekte) war kein problem und schnell gerendert. Es muss an der Komplexität oder Länge des Projektes (19 Minuten) liegen. Speicherüberlauf -ohne dass ich weiss was das ist, klingt möglich. Hoffentlich sind die Entwickler dran.

Dirk-Marciniak schrieb am 31.10.2021 um 17:36 Uhr

Momentan ist mit dem Support ein hin und her von belanglosen Aufforderungen einiges zu versuchen. Hatte eingangs geschrieben, dass ich es bereits getan hätte. Ich hab das Gefühl mit einem Roboter zu schreiben.

Mein Hinweis auf die testweise eingeschaltete INTEL P630 GPU wurde mit dem Hinweis kommentiert das dies nicht sein könne und unüblich in einer Workstation wäre. Erst mal den Link zur INTEL Datenbank und meiner CPU geschickt... Oh Mann.....

DAs kenne ich von MAGIX gar nicht, so ein Gefasel und Zeit schinden.

 

Ich hab erst mal zur Version 2021 zurück installiert und gucke mal ob eine Lösung gefunden wird. Die Renderzeiten mit GPU sind schon ein Knaller, wenn es denn funktionieren würde :-(

Ich bleibe erst mal dran