MP4 Export mit Video Pro X5 - gelegentliches, nicht nachvollziehbares Glitsching (Bildstörungen)

uwesteinberg schrieb am 28.07.2015 um 19:29 Uhr

Bin  als langjähriger VDL Nutzer  von  Pro X7 eigentlich  begeistert,  seit meinem ersten Projekt damit jedoch am (ver)zweifeln.

Das Ergebnis ist zunächst geradezu perfekt, aber bei einem ca 20  minütigen MP4 Film gibt es gelegentlich (2 ...4 mal) Bildstörungen,  die  nach jedem nochmaligen Export  dann an anderer Stelle mal mehr mal weniger wieder auftauchen. Diese sehen in etwa  so aus wie beim Kabel-TV, wenn es gelegentlich mal einen "Aussetzer"  gibt. Nach dem nächsten Export  für den nächsten Test  sind die Störungen dann weg, aber dafür meistens neue an anderer Stelle.

Ich muss dann solange wieder und wieder exportieren bis ich mit dem Ergebnis dann endlich   per Zufall  mal zufrieden sein kann.  Und  das kann ja so nicht sein. Habe die PC Energiespareinstellungen in Verdacht gehabt und geändert. Danach wurden   2 MP4 Filme erfolgreich exportiert und ich war schon fast glücklich,  beim Dritten dann aber das selbe Problem wieder.  Wie gesagt - das passiert insgesamt so  im Schnitt 2 - 4 mal in einem 20 minütigen Film.

Inzwischen ist der Export  alleine wegen dieser Störungen zum Hauptteil der Arbeitszeit an dem gesamten Projekt geworden.

Ich weiß dass diese Aussagen nicht sehr zielführend für einen Support sein können,  aber vielleicht gibt es ja doch eine einfache Ursache?

Ein Beispiel kann ich schwer liefern,  denn das wäre dann ein Film von ca 20 Minuten auf dem es an 2 ... 3 Stellen für den Bruchteil einer Sekunde  eine Bildstörung gibt.

Hoffe auf eure Hilfe,

 

Gruß

Uwe Steinberg

 

 

Meine  Daten zum PC:

Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, SP1

Prozessor:  AMD A10-580K APU w Radeon(tm) HD Graphics)

Arbeitsspeicher: 16 GB

Grafikkarte: AMD Radeon HD 6570

AMD SATA Controller

Energiesparplan auf Höchstleistung

 

Meine Daten zur Software:

Video Pro X7  , Version 14.0.0.143(UDPP3)

Snr.:  gelöscht

 

So habe  ich exportiert:

Exportiert wurde über den "Basismodus"  -  und dort den Knopf  Exportfunktion

"Als Videodatei ausgeben"    "MPEG-4"    Qualität "HD-Qualität 2"

 

Meine Daten zum Film:

Allgemein
Vollständiger Name                       : G:\Filme\Familie HD2\2015_07 Rhodos HD2 X7.MP4
Format                                   : MPEG-4
Format-Profil                            : Base Media / Version 2
Codec-ID                                 : mp42
Dateigröße                               : 2,83 GiB
Dauer                                    : 19min
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 20,4 Mbps
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-07-28 13:11:42
Tagging-Datum                            : UTC 2015-07-28 13:11:42

Video
ID                                       : 1
Format                                   : AVC
Format/Info                              : Advanced Video Codec
Format-Profil                            : High@L4.2
Format-Einstellungen für CABAC           : Ja
Format-Einstellungen für ReFrames        : 3 frames
Codec-ID                                 : avc1
Codec-ID/Info                            : Advanced Video Coding
Dauer                                    : 19min
Bitrate                                  : 20,2 Mbps
Breite                                   : 1 920 Pixel
Höhe                                     : 1 080 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Modus der Bildwiederholungsrate          : konstant
Bildwiederholungsrate                    : 50,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling                        : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.195
Stream-Größe                             : 2,81 GiB (99%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-07-28 13:11:42
Tagging-Datum                            : UTC 2015-07-28 13:11:42
colour_primaries                         : BT.709
transfer_characteristics                 : BT.709
matrix_coefficients                      : BT.709
colour_range                             : Limited

Audio
ID                                       : 2
Format                                   : AAC
Format/Info                              : Advanced Audio Codec
Format-Profil                            : LC
Codec-ID                                 : 40
Dauer                                    : 19min
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 160 Kbps
maximale Bitrate                         : 454 Kbps
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 KHz
Stream-Größe                             : 22,8 MiB (1%)
Sprache                                  : Englisch
Kodierungs-Datum                         : UTC 2015-07-28 13:11:42
Tagging-Datum                            : UTC 2015-07-28 13:11:42

 

 

 

 

 

 

Kommentare

uwesteinberg schrieb am 28.07.2015 um 21:30 Uhr

 

Es könnte sein, dass die Daten nicht schnell genug auf deine Festplatte geschrieben werden können und eine Bytes verloren gegen. 

Daher meine Fragen ... exportierst du aufweine externe Festplatte? Läuft eine ungeeignete Antivirensoftware im Hintergrund? Ist die Festplatte sehr voll?

 

OK,  sowas in der Richtung könnte schon sein,  und überhaupt denke  ich eher an ein Hardware Problem.

Ich hatte  die Daten (ca. 36GB) auf einer kleinen (49GB)  SSD liegen,  und das MP4 file  auf eine andere SSD exportiert.

Was mir noch auffällt - der Ton ist immer  störungsfrei,  es ist tatsächlich nur eine Bildstörung.

Ich werde mal  alles  auf einer guten HDD mit  freien  270GB wiederholen,  die Daten von dort aufrufen und auch als Ziellaufwerk für das MP4 file  benutzen.  Diese HDD  kommt mir  beim Kopieren  sogar noch schneller vor als meine kleinen (und  ziemlich vollen) SSD.

Desweiteren habe ich mal 3 USB-Kabel (3 verschiedene)  von meinem zusätzlichen PCI-USB3 Hub  entfernt, denn das hat mir vor einigen Wochen alleine durch das Einstecken zweier zusätzlicher Kabel einen Blue Screen verschafft mit einem Hinweis auf irgendwelche Spannungsprobleme.

Den Avira Virenscanner habe ich seit Jahren,  den schließe ich erstmal als Ursache aus.

Melde mich wieder wenn Ergebnisse meiner Tests vorliegen.

Vielen Dank soweit!

 

uwesteinberg schrieb am 29.07.2015 um 20:09 Uhr

 

Desweiteren habe ich mal 3 USB-Kabel (3 verschiedene)  von meinem zusätzlichen PCI-USB3 Hub  entfernt,

ups ... schließe die HD direkt an den PC an ... du verlierst deutlich Performance über einen Hub

Den Avira Virenscanner habe ich seit Jahren

Da sind meine Erfahrungen und Messungen aber deutich anders ... Jede Antivirensoftware klemmt sich in den Datenstrom zwischen Mainbaord und Festplatte um zu sehen, ob sich darüber ein Virus einnisten möchte. Andere lesen npch blockweise die geschriebenen Daten und blockieren dann für wenige Millisekunden das Fortschreiben auf HD ... Täusche dich nicht, wie das belasten kann.

und übrigens hilft auch nur die Kaufversion und keine Freeversion ...

 

OK,  heute habe ich meine Festplatten (SATA3)  defragmentiert und das Projekt auf der geräumigen HDD  beabeitet und MP4 Files von dort auf eine SSD exportiert. Das Ergebnis war  zwar  ermutigend aber ich bin doch noch nicht zu 100% zufrieden.  Zwar hatte ich bei den ersten drei Filmen (5 bis 20  Minuten Länge)  keinerlei Probleme, alle in Top Qualität, nur beim vierten Film von 20 Minuten hatte ich dann doch  wieder einmal ein Glitsching (Bildstörung).

Ganz offensichtlich ist das  Exportieren  sehr  von der Hardware und  auch von der Systemlast abhängig. Ich habe dann einfach den Export so oft wiederholt bis ich schließlich  meine   MP4 Files in HD2  Qualität hatte,  die  für mich fehlerfrei  aussahen.  

Vielleicht  bin ich ja auch zu pingelig ?

Immerhin habe ich es ja  schließlich doch hingekriegt  sogar den 20 min Film in HD2  als MP4  korrekt  zu exportieren.

Danach habe ich einfach genau diesen MP4 Film importiert, denn der war ja 100% OK,   und  ihn  jeweils noch  in  HD1 Qualität (für meinen Fernseher) und  DVD Qualität (für mein Tablett)  exportiert, das ging  komischerweise perfekt und auf Anhieb.

Am Ende  habe ich nun also was ich wollte,  es war  aber doch sehr umständlich.

Spricht eigentlich etwas gegen meine Vorgehensweise,  den HD2 MP4 Clip erneut zu importieren und einfach in anderen MP4 Qualitäten nochmals zu exportieren ?  Klingt ein Bischen so wie  vone einem Anfänger .......  ;o(

Sollte ich in Zukunft vielleicht   grundsätzlich  meine MTS Files von der Kamera zunächst in MP4  konvertieren bevor ich überhaupt  das Projekt anfange ?

Auf jeden Fall schin mal Danke an FredW !

Gruß

Uwe Steinberg

 

 

 

 

uwesteinberg schrieb am 30.07.2015 um 19:34 Uhr

 

Hallo Uwe,

ich entgehe solchen Situation schon seit Jahren. Ich habe mir eine kleine zusätzliche Partition mit Windows 7 und nur VdL bzw. VPX eingerichtet, sonst nichts, auch keine Antivirenprogramme etc. und das Netzwerk ausgeschaltet. Daher optimale Performance und kein Ruckeln nichts ...

Ich habe bei dir fast die Befürchtung dass im Hintergrund immer noch Prozesse aktiv sind, die stören. Solltest du die Freeware Version von AntiVir haben, schützt diese nicht wirklich. Eventuell hast du noch Adware installiert, die das System belasten.Es gibt genügend seriöse Vergleiche von AV Software, auch bzgl. der Systemlast und da gibt es bessere Programme als deines ...

Gruß FredW

 

 

Hallo Fred,

auch wenn ich es zunächst nicht richtig glauben wollte - aber Du hast mit dem  was Du schreibst völlig Recht.

In Zukunft werde ich, zumindest während  des Exportierens der MP4 Clips, alle Netzwerverbindungen und den Virenscanner komplett ausschalten. Letzte Nacht ist mir aufgefallen, dass es sogar beim Ansehen des Filmes genau die gleichen Bildsörungen geben kann,  die nicht  "in der MP4 Datei"  drinstecken. Also nach dem Zurückspulen und wiederholtem Ansehen der selben Stelle snd die dann  nicht wieder aufgetreten. Aber klar -  beim Export schreibt man sich solche  Störungen natürlich  fest mit in die Datei  fort, und dann hilft später auch kein Zurückspulen mehr.  (Witzig  -  zurückspulen  -  klingt noch wie aus meinen Super8  Zeiten ..... ;o)

Was meine gegenwärtigen zwei Projekte betrifft so bin ich inzwischen fertig  damit. Ich  habe  alle MP4 Files schließlich  dann doch  fehlerfrei hinbekommen, hat mich halt sehr viel Mühe gekostet (da wäre ich fast schon auf den Gedanken gekommen in Zukunft nur zu fotografieren,  aber das werd ich nicht).

Das mit der extra Partition ist schon eine super gute Idee.  Im Prinzip habe ich aus genau dem selben Grund außer Magix VDL und VPX7 nur noch ganz wenige  Sachen auf  dem PC  -  Home Banking, Excel  und Word,  aber sonst nichts. Und den Virenscanner,  aber den ersetze ich durch eine Vollversion und schalte ihn beim Datei Export in Zukunft immer ab.

Nächstes Jahr will ich sowieso  alles neu machen und mich in Richtung 4K   orientieren. Da hoffe ich  sehr   hier im Forum  auf  gute  Informationen zur geeignetsten PC Hardware  zu stoßen .....

Gruß  und nochmals vielen Dank,

Uwe St

 

Uuuups  -  und da war noch eine Software am werkeln  zum "optimieren" meiner Grafikkarte -  AMD Catalyst.

Die hatte ich  vor 1/2 Jahr installiert um das Bild meines neuen HD Displays besser einstellen zu können.  Das habe ich jetzt mal deinstalliert  und verspreche auch was davon.