MP4 Export für WhatsApp mit Vorschaubild

RobinSword schrieb am 22.07.2020 um 01:23 Uhr

Hallo zusammen!

Ich nutze Video Deluxe MX Plus und habe ein kleines Video erstellt, das ich gerne über WhatsApp an meine Freunde versenden würde. Als Exportformat habe ich H.264 als MP4 gewählt, das scheint mir ideal zu sein. Funktioniert soweit auch alles, nur ist es ärgerlich, dass WhatsApp kein Vorschaubild des Videos anzeigt, sondern da steht dann eben nur <Dateiname>.mp4 dran.

Weiß jemand, wie es möglich ist, dass die Empfänger keinen Dateinamen angezeigt bekommen, sondern direkt ein Vorschaubild mit Play-Button?

Es muss irgendwie möglich sein, denn ich habe schon selbstgeschnittene Videos von Freunden bekommen, bei denen das so war. Allerdings haben die ein anderes Programm genutzt (soweit ich weiß Windows Movie Maker).

Irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal!

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.07.2020 um 04:10 Uhr
nur ist es ärgerlich, dass WhatsApp kein Vorschaubild des Videos anzeigt,

Das Forum dient der Unterstützung bei Problemen mit MAGIX-Software. Hier ist kein SUPPORT für Facebook/WhatsApp!

Zuletzt geändert von BilderMacher am 22.07.2020, 11:13, insgesamt 2-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

BilderMacher schrieb am 22.07.2020 um 11:13 Uhr

Aber auf Wunsch wurde der Beitrag wieder geöffnet. Mal sehen, wer helfen kann.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

mrfreeze schrieb am 22.07.2020 um 17:22 Uhr

@RobinSword wenn Du dein Video ganz normal als Video auf WhatsApp teilst, wird ein Vorschaubild angezeigt. Solltest Du das Video als Dokument verschicken, wird nur der Filename angezeigt.

RobinSword schrieb am 22.07.2020 um 17:36 Uhr

@mrfreeze Nein, ich nutze wirklich die Hinzufügen-Funktion für Fotos und Videos. Ich habe es schon über WhatsApp Web oder am iPhone probier. Das Ergebnis sieht immer so aus:

Füge ich eine andere (nicht selbst erstellte) mp4 hinzu, dann sieht es so aus:

Könnte es sein, dass ich irgendwelche speziellen Export-Parameter setzen muss? Ich weiß nicht, was an meiner erstellten mp4 anders ist. Wenn ich irgendeine mp4 aus dem Internet downloade und hinzufüge, wird die Vorschau und der Playbutton angezeigt...

mrfreeze schrieb am 22.07.2020 um 18:04 Uhr

@RobinSword also dein ersten Bild sieht bei mir genauso aus, wenn ich es als Dokument verschicke! Spezielle Export-Parameter gibt es nicht. mp4 ist ok.

Ich verschicke sogar 8K Videoclips (HEVC), die dann natürlich entsprechen komprimiert werden. Egal ob ich das Video per USB aufs Handy( Samsung) ziehe oder mit den Handy aufnehme- in die Galerie gehen, markieren und teilen. Funktioniert anstandslos

BilderMacher schrieb am 22.07.2020 um 18:24 Uhr

@RobinSword,

nicht nur, dass wir - wie ich eingangs schon erwähnte - Probleme außerhalb von Videodeluxe besprechen, hast du deine Bilder auch noch außerhalb des Forums veröffentlicht.

Warum nutzt Du nicht die Funktion Medien (Bilder) einem Beitrag oder Kommentar hinzuzufügen? Dazu gibt es sie doch.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2

Irra schrieb am 22.07.2020 um 18:36 Uhr

Die Frage ist wie du das Video verschickst. Beim iPhone muss es zuerst im Ordner Fotos vorhanden sein. Von da teilen auf WhatsApp, funktioniert wie gewünscht. Größenbeschränkung bei WhatsApp beachten (16 MB)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

RobinSword schrieb am 22.07.2020 um 19:17 Uhr

@BilderMacher: Tut mir leid, die Funktion hatte ich neben dem ähnlich aussehenden Smiley übersehen. Habe es geändert.

@Irra: Vielen Dank für deine hilfreiche Antwort! Es hat jetzt funktioniert. Wenn ich das Video erst in die Fotos-App importiere und danach sie in WhatsApp einfüge, funktioniert es. Es bleibt aber trotzdem rätselhaft, warum selbst ein direkter Upload des von VD exportierten Files von der Festplatte über web.whatsapp.com nicht richtig funktioniert, bei anderen Videos aber schon. Irgendwas muss also am MP4-File (Header? Metadaten?) anders sein, sodass es nicht direkt wie ein Video behandelt wird. Was das ist, werde ich wohl nie herausfinden, aber ich habe jetzt immerhin einen Workaround.

Vielen Dank!