MP4 Codec aus anderer Quelle verwenden

mapoeke schrieb am 22.03.2025 um 17:39 Uhr

Hallo in die Runde,

ich verwende für den Export meist MP4. Nun hatte ich einen Post gelesen, indem beschrieben wurde, dass die installierte Version des MP4 Codec in Photostory 2025 eine Version von Intel ist, und eine andere Version eines MP4 Codecs welches Freeware ist bessere Ergebnisse bringt.

Ich habe das testen wollen und habe meinen Film als wmv exportiert und dieses File dann mit VirtualDub und dem xmp4vfw Codec neu exportiert. Und ich muss sagen, dass dieses Ergebnis schon ein Stück besser ist als meine, bisher direkt ins MP4 Format exportierten Filme. Schön wäre es nun, wenn man Photostory sagen könnte, welches mp4 Codec denn verwendet werden soll. Also wäre die Frage, ob, und wenn ja wie ich die Verwendung eines anderen MP4 Codec realisieren könnte?

Gibt es dazu Expertise im Forum?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 22.03.2025 um 18:08 Uhr

MP4 Codec aus anderer Quelle verwenden

Das funktioniert nicht.

Vielleicht sind die gewählten Einstellungen für den MP4-Export ja nicht richtig und deshalb ist die Qualität der Videos nicht so gut?

Müsste man sich mal ansehen.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.
+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5371
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 134.0.0 (64-Bit)

👶-Boomer

vdl-user-v19 schrieb am 22.03.2025 um 18:42 Uhr

@mapoeke,

Wenn Du ohnehin nun diesen VideoforWindows-Codec auf dem System hast, kannst Du auch gleich den AVI-Export aus Photostory nutzen. Da findest Du den Codec nämlich dann. Es wird eine AVI-Container-Datei mit AVC-Video und PCM-Audio erzeugt.

Wenn Du mal Google zu "x264vfw für Videoschnittprogramme" befragst, müsstest Du einen Link zum LetsPlayForum finden.

Der x264-Encoder, der auch von HandBrake etc. genutzt wird, ist sicher sehr gut.

Nur bei der schon älteren Schnittstelle VfW bin ich mir nicht so sicher.

mapoeke schrieb am 23.03.2025 um 18:12 Uhr

@vdl-user-v19: das war genau die Antwort auf die ich gehofft hatte. Prima, danke. Und die Beschreibung der Einstellungen ist auch Klasse. Werde alles mal testen.

Noch eine Frage zu deinem Satz: "Der x264-Encoder, der auch von HandBrake etc. genutzt wird, ist sicher sehr gut." Ich wollte den VfW benutzen. Gibt es noch etwas besseres was kostenlos ist?

vdl-user-v19 schrieb am 23.03.2025 um 19:03 Uhr

@mapoeke,

für Magix Photostory u.ä. Programme gibt es da meiner Kenntnis nach außer der AVI-Ausgabe keine andere Möglichkeit.

Ich meinte insbesondere, dass der x264vfw glaub' ich nicht mehr aktualisiert wurde bzw. wird. Der x264-Encoder in HandBrake u.ä. FFmpeg-basierenden Konvertern wird jedoch gepflegt und es gibt immer mal Aktualisierungen.