mp3DeLuxe Tags können nicht in der Original Datei geändert werden

changer schrieb am 01.04.2013 um 21:48 Uhr

Bearbeitung meiner Musiksammlung

PC Windows7/ 64  IE10

mp3Deluxe MX  -  Version 18.03

Was für ein Fehlkauf!

Warum kann ich denn die Änderungen der TAgs (z.B. Genre) nicht im Original verändern. Die geht nur in der VIRTUELLEN Datenbank.

Mit dem altbekannten MP3Tag geht das ziemlich unkompliziert. Nur wollte ich mit dem MAGIX Programm das Ganze komfortalber erledigen. Der Zusatz DELUXE hat mich in die Falle gelockt.

Gibt es irgendeine Einstellung, die ich übersehen haben sollte.  BITTE um dringende Hilfe.

Dann könnte ich meine Meinung über dieses MAGIX Produkt noch ändern. Wenn das nicht möglich wäre, hätte ich allen Grund, das Produkt zu reklamieren. Schließlich wird mit alle möglichen Features auf der Verpakung geworben.

Ich möchte meine Musiksammlung am PC, mind. ca. 5000 Titel besser strukturieren, dafür hab ich das Programm gekauft.

Und zwar möchte ich meine Originale bearbeiten, ist doch klar!. Wenn ich auf eine neuen PC umziehe oder ein besseres Programm finde oder wie auch immer - ich will meine eigenen Dateien und nicht in Abhängikeit zu MAGIX arbieten  müssen.

Da ist ja die Freeware  wesenlich besser. Ich verstehe das nicht.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 01.04.2013 um 22:02 Uhr

veersuch es mal mit dem Handbuch oder der PDF-Dokumentation

changer schrieb am 01.04.2013 um 22:13 Uhr

Danke für die Antwort. Ich bin nichtg das erste Mal in einem forum und kenne die Faulpelze, die zuerst dumme Fragen stellen anstatt nach Lösungen zu suchen. Ich mag solche Leute auch nicht!

Wenn ich aber abends um 22 Uhr eine Frage versuche, nachdem ich genau in der HILFE-Funktion gelsen habe, dass diese von mir gesuchte Änderung nicht geht, sondern eben nur in der virtuellen Datenbank geändert wir, dann suche ich eben online Hilfe. Und auch da suche ich erst selbst, ob ähnliche Fragen/Antworten vorhanden sind.

Dann schreib ich hier und bekomme die freudliche aufforderung, ich solle erst mal selber schauen. Toll.

War das jetzt eine Hilfe, eine Belehrung? Gebracht hat mir das leider nichts. Einen Tipp war es Ihnen/Dir ja leider nciht wert. Trotzdem Danke.  

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2013 um 08:46 Uhr

Wenn ich aber abends um 22 Uhr eine Frage versuche, nachdem ich genau in der HILFE-Funktion gelsen habe, dass diese von mir gesuchte Änderung nicht geht, sondern eben nur in der virtuellen Datenbank geändert wir

Deine Frage ist doch schon beantwortet.

Schau dich nach einem ID3-Tag Editor um

Ehemaliger User schrieb am 02.04.2013 um 19:30 Uhr

Leider kann ich den vermeintlichen Fehler hier nicht reproduzieren.

Ich habe soeben die Tags "Kommentar" und "Wertung" zu einem Titel hinzugefügt. Die Originaldatei wurde sofort überschrieben und mit dem aktuellen Dateidatum versehen:

Wie das folgende Bild aus "Mp3tag" beweist, wurden die Metadaten erfolgreich gespeichert, deutlich erkennbar an den Kürzeln "_MGXcrtdFIELD":

Abweichend von meiner bisherigen Vorgehensweise, ein Cover Art niemals in der Originaldatei abzulegen, habe ich auch dies ausnahmsweise mal getan.

In Sachen Bedienungskomfort beim Tagging und Renaming sagt mir das MAGIX-Programm etwas mehr zu als die berühmte Freeware, aber das ist sicherlich Geschmacksache.

changer schrieb am 11.04.2013 um 22:42 Uhr

@delphi    Zuerst meine Entschuldigung für meine späte Antwort/Reaktion

Natürlich habe ich den Tipp gleich ausprobiert. Bei mir ist es definitiv so, dass jegliche Veränderung, die ich innerhalb dieses Programmes eintrage, in der Originaldatei ALLE Taggs löscht. Lediglich der Dateiname bleibt unberührt und das Änderungsdatum wird mit dem Datum der durchgeführten Änderung angezeigt. Der Rest verschwindet in der Originaldatei, die Felder sind leer/weiß.

Mein Problem bleibt und meine Enttäuschung gefestigt, dass das Geld einfach nur zum Fenster rausgeschmissen war. Bis auf diesen/ihren Beitrag hab ich ja auch nur erfahren, ich solle das Handbuch lesen.

Im Handbuch steht aber, dass Änderungen die Originaldatei nicht verändern, was ich ja nicht glauben wollte.