Hallo Matthes, es dreht sich um eine bestimmte Datei, die ich von Youtube heruntergezogen habe und bearbeiten (schneiden) wollte. Bei anderen ähnlichen Dateien - mit gleichem Procedere heruntergeladen - ging es problemlos. Selbst wenn ich die Aufnahme selbst mit Audacity Rechnerintern gemacht habe, ging es nicht.
@tessaro-michael Die Datei scheint ja von irgendeinem Prozess gelockt zu sein. Deshalb habe ich Dir vorgeschlagen, den PC neu zu booten (nicht in Schlafmodus versetzen o.ä. sondern wirklich einen Neustart durchführen). dann sollte dieser Prozess nicht mehr aktiv sein und die Datei sollte sich eigentlich problemlos bearbeiten lassen. Probiere das doch bitte einmal aus.
Hallo Matthes, sorry, daß ich nicht auf deine Frage direkt geantwortet habe. Das Neustarten hatte ich natürlich gemacht - wirklich herunterfahren und komplett neu starten.
Seltsam - schon mal probiert, eine Kopie der Datei zu erstellen und mit der zu arbeiten (also etwas anderer Dateiname)? Ansonsten mal als Wave abspeichern und damit versuchen.
Der Tipp hat geholfen! Als Wave konnte ich die Datei problemlos einlesen, habe sie vorher in Amazing Slow Downer (ein sehr praktisches Programm für Musiker, der ich bin) geöffnet und gleich als Wave wieder abgespeichert. Herzlichen Dank für deine Hilfe. Umwege helfen manchmal.