Movie Maker Projekt Dateien verschieben

markimarki schrieb am 07.12.2012 um 15:06 Uhr

Hallo,

ich benutze Video Deluxe 17.

Mein Problem

Ich habe meinen Projekt Ordner verschoben. Dieser Ordner enthält die MVP Datei und in mehren Unterodnern die importierten Filme. z.b. von jedem Tag des Urlaubs einen Ordner. Ich habe jetzt den gesamten Projekt Ordner verschoben und beim öffenen der MVP Datei bekommen ich die Fehlermeldung, dass Dateien nicht gefunden werden. In dem Fenster habe ich auf Ordner geklick und die Dateien ausgewählt aber es funktioniert leider nicht. Ich habe schon versucht die mvp datei in einem Editor zu öffnen um da die Pfade zu ändern.  Das Problem ist ja nicht nur , dass die MVP Datei den Pfad relativ zu der MVP Datei speichert sondern den absoluten Pfad auf der Platte. Wenn man beim aufräumen nur einen Oberordner umbenennt/verschiebt findet werden die Daten schon nicht mehr gefunden.

Die Fragen

Was ist grundsätzlich zu tun wenn man Order verschieben / umbennen will ?

Kann ich irgendwo in der Software eine Liste mit eingebundenen Datein finden

Wenn ich auf das Objekt selber klcike kann ich dann die Pfad zur Datei ändern ?

Kommentare

Rohe schrieb am 07.12.2012 um 16:00 Uhr

Um die von dir genannten Probleme zu umgehen, habe ich mir eine Arbeitsweise angewöhnt, die dieses Problem nicht auftreten lässt.

Sowohl bei VDL17 als auch bei VDL 2013 habe ich einen Unterordner "_Benutzerdaten" angelegt. Beispiel: "E:\DVD Programme\Video de luxe 17\_Benutzerdaten".

Hierhinein kopiere ich alle benötigten Dateien aus dem eigentlichem "Projektordner". Bin ich mit dem Projekt fertig bzw. unterbreche ich die Arbeit, wird die MVP-Datei samt allen anderen Daten in den "Projektordner"  verschoben. Diesen Projektordner kann ich später umbennen oder auch auf einer externe Festplatte speichern. alles kein Problem. Will ich weiterarbeiten brauche ich die Dateien nur wieder in den Ordner "_Benutzerdaten" kopieren.

Aber so hat halt jeder seine eigene Arbeitsweise.

wabu schrieb am 07.12.2012 um 16:02 Uhr

In dem Fenster habe ich auf Ordner geklick und die Dateien ausgewählt aber es funktioniert leider nicht.

Nicht nachzuvollziehem. Was bedeutet es funktioniert nicht? Wenn ich über "Ordner" zu dem neuen Verzeichnis navigiere, lädt er doch die Dateien von dort in das Projekt. Wenn er Daten sucht die anders angegeben waren (z.B. Musik) dann kommt ja wieder die Abfrage.

Wird das Projekt ohne speichern beendet kommt bei einem Neustart des Projektes wieder die Abfrage.

Zuletzt geändert von wabu am 07.12.2012, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

wabu ...............der nie auslernt

Der Rechner  Installierter physischer Speicher (RAM) 32,0 GB / Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz, 3600 MHz, 8 Kern(e), 8 logische(r) Prozessor(en),

Intel® UHD Graphics 630 aktiviert

NVIDIA Geforce GTX 1650 HDMI ; 2x DVI ; VGA, PCIe

Samsung (SSD) HD103SJ F3 1 TB Sata 7200 / 2x LG GH22NS SATA schwarz

Betriebsystem Microsoft Windows 10 Home Version 10.0.18362 Build 22H2

geschnitten wird seit 2007 mit Magix immer aktuell VdL und ProX

gefilmt mit Panasonic SDT 750 und FZ 1000 sowie Pentax K30 (Mist) und SJ 1000 und Hero7, dazu die Pocket und die Insta 360 X4 und die Mini 3

fotografiert mit Pentax K10 und K30 (Super)/Sigma 10-20 und 18-200; Fisheye und 500mm Spiegeltele

Mein Kanal: youtube

newpapa schrieb am 07.12.2012 um 17:06 Uhr

Hallo,

kenne das auch nur so, wie @wabu schreibt. Gesuchte Datei im neuen Ordner anklicken und Magix lädt diese Datei und findet anschließend alle weiteren Dateien (soweit der ursprüngliche Name noch stimmt) im ausgesuchten Ordner.

Zu 1. Sollte man vermeiden, ansonsten wie oben. Wie @rph1 so schön schreibt: " .. hat halt jeder seine eigene Arbeitsweise". Ich lege für die Originale einen Ordner an, dem ich einen aussagekräftigen Namen verpasse. Auf diesen Ordner greife ich dann ggf. mit mehreren Projekten zu. Die Projekte selber verwalte ich in einem jeweils eigenen Projektordner.

Zu 2. Filmeinstellungen -> Filminformationen

Zu 3. Nein, das geht nicht. Man kann nur über Objekt -> Rechtsklick -> Objekteigenschaften den Ort / Dateinamen erhalten.

Irra schrieb am 08.12.2012 um 00:40 Uhr

Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe jetzt einen Ordner mit allen Unterordnern auf den Desktop verschoben und auch noch umbenannt. Dann habe ich in diesem Ordner die MVP angeklickt und es öffnet sich VDL und lädt das komplette Projekt. Voraussetzung ist natürlich, dass wirklich alle Dateien in diesem Projektordner liegen.

Zuletzt geändert von Irra am 08.12.2012, 00:40, insgesamt 1-mal geändert.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

elovdl schrieb am 08.12.2012 um 11:56 Uhr

@Irra:

Voraussetzung ist natürlich, dass wirklich alle Dateien in diesem Projektordner liegen.

Und das sollte wirklich sofort geprüft werden, weil da durchaus nicht immer funktioniert! In einem Projekt hatte ich etwa 20 Bilder für eine Fotoshow durch MARKIEREN und ins Storyboard ziehen ins Programm übertragen.

Natürlich Kopieren angeklickt. Das Projekt wollte ich einige Wochen später noch einmal bearbeiten, hatte irgendwann mal die Bilder gelöscht, weil ich davon ausging, dass sie im BackUp enthalten sein sollten:

waren sie aber nur zum Teil, einige fehlten halt. Grund?

Deshalb sofort in der Sicherung *.mvp aufrufen und schauen, ob wirklich alles zugreifbar ist.

Ein zweiter dubioser Fall:
Ich hatte aus einem Schnipsel zusätzlich zum Film ein Standbild an anderer Stelle des Projekts eingefügt. Eines wurde als fehlend angemosert. Leider weiss ich nicht mehr, ob Standbild oder Video-Clip..
Der Verweis hätte doch vorliegen müssen ...

Also, Dein Hinweis (mit Kontrolle) ist einfach ein MUSS!

Gruss

elo

Zuletzt geändert von elovdl am 08.12.2012, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.

PC: ASUS B85M-E ; Intel i7-4770 ; CORSAIR Vengeance LP 2x 8 GB DDR3 1600 MHz CL9 ; SanDisk SSD Ultra II 240 GB; Seagate SV35.3 1TB ; GraKa Sapphire Radeon R9 280 ; NT Be Quiet BQ SU7-600 W ;Blu-Ray Brenner LG BH10LS
BS: WINDOWS 7 Home Premium 64bit
Kamera: Canon HF10 , Sony AX53.
Nach VDL 2006/7: VDL 2008plus, VDL15plus, VDL17 prem, Vdl MX prem, Vdl 2013 prem , Vdl 2014, VP X6, VP X7 Video Deluxe Premium, VP X9 und VPX10; Videoton Cleaning Lab, NEAT Video 4 und neu: NEAT 5