MOV Videodateien in VDL 17 HD importieren?

Exito schrieb am 18.12.2010 um 12:44 Uhr

Hallo,

ich habe vorher mit Magix VDL 2006-2007 gearbeitet und bin nun auf VDL 17plus HD umgestiegen.

Meine Kodak Kamera, die außer Fotos auch super Fime macht habe ich auch schon mit der alten Version genutzt. Mit 17plus HD habe ich aber nun Probleme die Videodateien .mov der Kamera zu importieren. Habe zur Zeit etwa 5GB mov Filme auf der Festplatte (werden von SD-Karte auf den PC übertragen), die zu DVD'S gemacht werden sollen. Quick time player neueste Version 7.68 war bereits installiert. Habe ich dann deinstalliert und von der Magix DVD 17plus mit der Version 7.66 nochmal neu installiert. Ohne Erfolg. Ich bekomme bei VDL 17plus HD immer die Fehlermeldung ...XXXX.mov kann nicht gelesen werden.... wenn ich die Datei ins Storybord ziehe. Habe es schon mit mehreren verschiedenen versucht. Der Ton läuft, aber das Bild bleibt schwarz. Mit dem Quicktime Player laufen die Videos problemlos. Ich verstehe einfach nicht, warum MAGIX das nicht von vornherein bei der Installation des Programmes integriert. Ich bekomme auch keinen Hinweis, dass irgendein Codec fehlt. Wer kann mir helfen. Habe im Hilfeforum bislang nichts passendes gefunde.

Danke im voraus.

Kommentare

marion51 schrieb am 18.12.2010 um 13:02 Uhr

quick time player PRO?

überträgst du mit der mitgelieferten software?

gehst du über importieren?

 

nenne uns den kamera typ.

 

gruß

marion51 schrieb am 18.12.2010 um 13:36 Uhr

 

Produktdaten   Standardmerkmale Sensortyp

1/2,5 Zoll, CCD

CCD-Pixel gesamt

8,3 MP (3340 × 2483)

Effektive Pixel

8,1 MP (3298 × 2472)

Objektiv

36 mm bis 432 mm (bei Kleinbild), f/2,8 bis f/4,8 VARIOGON Objektiv von SCHNEIDER-KREUZNACH

Zoom

12fach optisches, 4,2faches Digitalzoom, insgesamt 50facher Zoombereich

Bildstabilisator

optisch

Verschlusszeit

1/2 bis 1/1000 Sek. in Schritten von 0,3

LCD-Display

63,5 mm-Innen-/Außen-TFT-Farbdisplay mit hoher Auflösung (2,5", 230.000 Pixel), Helligkeitsanpassung in fünf Stufen

Sucher

Elektronisch mit hoher Auflösung (230.000 Pixel), Sichtfeld von 100 %

Lagerung

32 MB interner Speicher[1]verfügbar, SD-/MMC-Speicherkartenerweiterung

Autofokus Fokustyp

TTL-AF

Modi

Normaler AF, Makro-AF, Unendlich-AF, manuell

Fokusbereich

 

Automatisch (Weitwinkel): 0,5 m (1,6 Fuß) bis unendlich Automatisch (Tele): 1,2 m (3,9 Fuß) bis unendlich Makro (Weitwinkel): 0,12 bis 0,6 m (4,7" bis 2 Fuß) Makro (Tele): 0,6 bis 1,3 m (2 bis 4,3 Fuß) Fokus

Einfach, Kontinuierlich

Autofokusbereiche

TTL, Mehrzonen-AF, Mittenbetonter AF, Auswahlzonen-AF (5 Zonen)

AF-Hilfslicht (Autofokus)

Ja

Belichtungssteuerung ISO-Empfindlichkeit

Automatisch, 64, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200[2]

Messmodi

Mehrfeld, Mittenbetont, Spot (Speicherung mit 5 Fokusbereichen)

Kompensation

Belichtungswert +/- 2 in Schritten von 0,3

Belichtungsreihe

Belichtungswert von ±1 in Schritten von 0,3; 3 Bilder

AE-Speicherung (automatische Belichtung)

Beim Drücken des Auslösers

Histogramm

Anzeige im Live-Modus, bei der Schnellansicht und im Bearbeitungsmodus

Weißabgleich

Automatisch, Tageslicht, Kunstlicht, Neonlicht, Schatten

Blitz Reichweite

 

Weitwinkel: 0,5 bis 7,8 m (1,6 bis 25,6 Fuß) Tele: 1,2 bis 4,4 m (3,9 bis 4,4 Fuß) Modi

Automatisch, Aus, Aufhellblitz, Rote-Augen-Korrektur

Kompensation

Belichtungswert ± 1,0 in Schritten von 0,3

Aufnahmefunktionen Betriebsarten

Einzelaufnahme, Selbstauslöser (10 Sek.), Verschlussverzögerung (2 Sek.), 2facher Selbstauslöser (10 Sek., 18 Sek.), erste Serie (2 Bilder pro Sekunde, bis zu 5 Fotos), letzte Serie (2 Bilder pro Sekunde, letzte 5 Fotos)

Aufnahmemodi

Intelligenter Motivmodus, hoher ISO-Wert, SCN, Panorama (links/rechts, rechts/links), P (Programm-Modus), A (Blendenprioritätsmodus), S (Verschlussprioritätsmodus), M (manueller Modus), Video

Motivmodi

Porträt, Sport, Landschaft, Nachtlandschaft, Nachtporträt, Blumen, Sonnenuntergang, Gegenlicht, Kerzenlicht, Museum, Selbstporträt, Text, Strand, Schnee, Feuerwerk, Kinder

Auslöseverzögerung

0,23 Sek.

Von Klick zu Klick

1,65 Sek.

Stehbildaufnahme Stehbildformat

JPEG/EXIF v2.21

Bildgröße

 

8,0 MP (3264 × 2448): 4:3 7,1 MP (3264 × 2176): 3:2 6,0 MP (3264 × 1836): 16:9 5,0 MP (2592 × 1944): 4:3 3,1 MP (2048 × 1536): 4:3 2,2 MP (1800 × 1200): 3:2 2,1 MP (1920 × 1080): 16:9 1,2 MP (1280 × 960): 4:3 Komprimierung

Fein, Standard, Einfach

Farbmodi

Viel, Natürlich (Standard), Wenig, Sepia, Schwarzweiß

Schärfe

Hoch, Normal (Standard), Niedrig

Bearbeitungsoptionen

Einfach, Vergrößerung mit Navigationsbox, Multi-Up, Diashow, Anzeige nach Datum, Anzeige nach Album, Anzeige nach Speicherort, Alben kennzeichnen, kopieren und schützen

Bearbeitung

Zuschneiden der Bilder in der Kamera, KODAK PERFECT TOUCH Technologie, Tonaufzeichnung

Videoaufnahme Formatieren

QUICKTIME MPEG-4 mit Stereosound

Qualität

HD (1280 x 720) mit 30 Bildern pro Sekunde, VGA (640 x 480) mit 30 Bildern pro Sekunde, QVGA (320 x 240) mit 30 Bildern pro Sekunde

Länge

bis zu 30 Minuten abhängig von Speicherkapazität und Dateigrößen für HD, VGA und QVGA

Bearbeitungsoptionen

Wiedergabe, Zurückspulen, Pause, schnelles Vor- und Zurückspulen, Vor- und Zurückspulen (Frame für Frame), Multi-Up, Diashow, Anzeige nach Datum, Anzeige nach Album, Anzeige nach Bildspeicher, Lesezeichen

Bearbeitung

Anfertigen von Bildern vom Video, Videosequenzdruck (4, 9, 16 Bilder), Schneidedatum, Anzeige nach Album, Anzeige nach Speicherort, Lesezeichen

Benutzerdefinierte Anpassung Benutzerdefinierte Einstellungen

LCD-Helligkeit einstellen (5 Stufen), Bildspeicherort festlegen, Album einrichten, Aufnahmemarkierungsgitter, Bildstabilisatorkontrolle, Schnellansicht, erweitertes Digitalzoom, Bildausrichtungssensor einstellen, Sound einstellen, Lautstärke einstellen, Datum und Uhrzeit einstellen, automatische Ausschaltzeit einstellen, Videoausgang einstellen, Sprache einstellen

Datenaustausch Favoriten

Diashow, Multi-Up, Setup-Menü, Favoriten

Weitergeben

Drucken, Alles Drucken, E-Mail, Favoriten, Druck abbrechen

Technische Daten E-/A-Schnittstelle

AV-Ausgang (NTSC oder PAL, frei wählbar), exklusive Schnittstelle für KODAK Kamera- bzw. Druckerstationen, digitaler Anschluss (USB 2.0)

Stromversorgung

Kodak CRV3 Lithiumbatterie für Digitalkameras; Kodak Li-Ionen-Akku KLIC-8000-Akku für Digitalkameras; 2 AA-Lithiumbatterien; 3-V-Netzteil; optional erhältliche KODAK EASYSHARE Kamera- bzw. Druckerstation

Stativ

1/4" Standard

Maße

B × H × T: 108,4 × 74,2 × 76,1 mm (4,3" × 2,9" × 3,0")

Gewicht

300 g (10,6 Unzen)

Kompatibilität Stationskompatibilität

Siehe Tabelle zur Stationskompatibilität

Direktdruck

KODAK EASYSHARE Photo Printer 500, kompatibel mit dem IMAGELINK Drucksystem, Unterstützung der PictBridge-Technologie

Software

Kompatibel mit der KODAK EASYSHARE Software

 

mpeg 4 für video

benutze unbedingt die mitgelieferte software zur übertragung auf deinen pc. von der festplatte aus über importieren in vdl 17

 

gruß

geschi schrieb am 18.12.2010 um 13:40 Uhr

Kannst du AVCHD Files laden und abspielen?

Das solltest du machen damit der H.264 Codec freigeschaltet wird, wenn das funktioniert, dann probier mit den MOV´s, bei mir klappt das 1A.

marion51 schrieb am 18.12.2010 um 14:06 Uhr


Kannst du AVCHD Files laden und abspielen?

Das solltest du machen damit der H.264 Codec freigeschaltet wird, wenn das funktioniert, dann probier mit den MOV´s, bei mir klappt das 1A.

 

hallo geschi

 

wenn ich mich recht erinnere hast du die pro version von quicktime7 (7.6.9) dort ist h264 beinhaltet. in der standard version nicht. Oder liege ich hier falsch?

gruß

Rosti schrieb am 18.12.2010 um 16:51 Uhr

Moin, es ist wie überall im Leben - es gibt immer (mind.) zwei Meinungen.

 

Ich vertrete so energisch - wie andere hier im Forum das genaue Gegenteil - dass es in den allermeisten Fällen nicht nötig ist, die jeweils vom Kamerahersteller mitgelieferte Übertragungssoftware zu benutzen. Das ist wieder ein Programm, das zusätzlich installiert werden muss. Auf alle Fäller kann man es zunächst immer über den Kartenleser des PC versuchen, nachinstallieren kann man immer noch.

 

@marion51:

 

hier geht es nicht um den in der Quicktime-Pro-Version installierten H.264-Codec, sondern darum, dass VdL AVCHD-Material erst lesen/verarbeiten kann, wenn der MAGIX-Code freigeschaltet ist. Ob allerdings die von der kamera des Fragestellers erzeugten *.mov-Dateien AVCHD-Material sind, weiss ich nicht - es ist, wenn überhaupt AVCHD lite, aber auch dieses Material ist schon von hervorragender Qualität (ich persönlich kann an meinem Full-HD Fernseher/Monitor zwischen den Auflösungen 1920x1080 und 1280x720 KEINE Qualitätsunterschiede sehen ...)

 

Gruss

 

Nachtrag:

 

"Das kann doch nicht sein, dass man so viel Geld für ein Programm ausgibt und dann die Funktionen (sprich Codecs etc.) erst Online einzeln aktivieren muß"

 

Deinen Unmut kann ich nur sehr gemässigt nachvollziehen: Die aus lizenzrechtlichen Gründen notwendige Aktivierung passiert sehr schnell und wird automatisch ausgeführt, wenn das Programm diesen Codec benötigt. Das ist also wirklich kein Akt - auch nicht bei 256kbit/s.

 

Nach der Installation des Quicktime-Codecs (und der notwendigen Aktivierung der

MAGIX-Codecs) solltest Du...

... das begonenen Projekt abspeichern

... den PC komplett herunterfahren

... und ihn wieder starten

 

Ich habe nacheinder verschiedene VdL-Versionen installiert, Codecs aktiviert und auch bei allen Versionen erfolgreich Quicktime eingespielt und damit *.mov-Dateien betrachtet.

Du kannst mir glauben - es geht !!!

geschi schrieb am 18.12.2010 um 22:01 Uhr

@Rosti

Ob allerdings die von der kamera des Fragestellers erzeugten *.mov-Dateien AVCHD-Material sind......

Kann es nicht sein, AVCHD sowie AVCHD Lite ist im MPEG2 Container verpackt und nicht im MOV.