Hallo liebe Forenmitglieder,
nach ausgiebiger Recherche im Netz und in zahlreichen Forenbeiträgen bin ich mit meinem "Latein" am Ende. Ich möchte euch mein Problem kurz schildern:
Ich verwende Videodateien von meiner CANON EOS 700 D (FullHD, Dateiendung .mov) und auch Videodateien, die ich mit dem ScreenVideo Recorder (FullHD, Dateiendung.mp4) erzeugt habe. Beide Dateiformate (mit VLC ausgelesen) verwenden den H.264 MPEG-4 AVC Codec mit der Auflösung 1920x1080 und einer Framerate von 25.
Wenn ich nun je einen Film (.mov und .mp4) schneide und im Projekt hintereinander einfüge, ist alles OK. Beim Abspielen im Projekt läuft alles rund. Wenn ich das Projekt nun ausspiele, erhalte ich eine .mpg-Datei.
Nun taucht aber das Problem auf. Die eingefügte MOV-Datei mit dem Video aus der CANON-Kamera läuft absolut tadellos (Audio + Video), die eingefügte MP4-Datei jedoch zeigt ein unruhiges Bild (zappelt leicht auf und ab, vor allem bei kleinem Text gut sichtbar). Der Ton ist in der MP4-Datei allerdings OK.
Spiele ich beide Video einzeln z.B. im Windows-Videoplayer ab, zeigen beide Dateien ein absolut ruhiges und stabiles Bild. Nun stellt sich mir die Frage, was hier (offensichtlich) beim Rendern passiert ist. Codecs, Auflösung und Framerate stimmen. Der "Zappeleffekt" sieht wie ein Zeilensprung aus, aber woher kommt dieser denn? Habe beide Dateien im VLC-Player untersucht (Werkzeuge - Medien- bzw. Codec-Informationen). Einziger Unterschied: Bei der MOV-Datei steht im Bereich "Decodiertes Format" neben dem Eintrag 4:2:0 YUV zusätzlich "Full Scale", das finde ich bei der MP4-Datei neben dem EIntrag 4:2.= YUV eben nicht.
Ich hoffe das Problem einigermaßen verständlich beschrieben zu haben. Die gerenderten Filmschnippsel kann ich gerne zur Ansicht zur Verfügung stellen, wenn es denn hilft. Die Dateigröße ist zwar sehr hoch, aber ich könnte das ja z.B. einfach per WeTransfer zur Verfügung stellen.
Herzlichen Dank an dieser Stelle für euer Interesse und ich freue mich auf jeden noch so kleinen Hinweis bzw. Tipp.
Liebe Grüße,
Volkmar