.mov Import

Werner-Habicht schrieb am 05.02.2020 um 16:37 Uhr

Hallo zusammen

Ich habe die aktuellste Deluxe-Plus-Version 19-0-1-18 (gerade heute aktualisiert). Benutze die Magix seit Jahren und bin soweit auch super zufrieden.

Leider hatte ich bis vor ein vielen Jahren meine Videos auf Apple....als .mov Datei. Die habe ich jetzt (über ein NAS-System) auf die Platte meines Windows-10-Rechner (8-Core AMD 4 GHz 16 GB RAM) gezogen.

Über Magix-Import werden keine .mov-Dateien gefunden (!). Gleiches bei "Stapelkonvertierung" - keine .mov-Dateien gefunden.

Direkt vom Desktop über Drag+Drop bekomme ich das Video in Magix - aber nur als Tonspur, kein Bild.

Ich hab eine Datei über VLC in mp4 konvertiert. Kann die mp4-Datei über VLC auch problemlos abspielen. Wenn ich die Datei in Magix lade, geht das - allerdings ohne Ton....

Jetzt könnte ich theoretisch die mp4-Datei genau unter die .mov-Datei legen und habe damit Bild und Ton........ mit der Vorgehensweise kann ich mich aber nicht wirklich anfreunden....

Ich bin einfacher Anwender ohne großartige technische Expertise. Oder anders ausgedrückt.....welchen Knopf muss ich drücken?

Vielen Dank

Werner

 

Kommentare

geschi schrieb am 05.02.2020 um 18:55 Uhr

....mit der Vorgehensweise kann ich mich aber nicht wirklich anfreunden....

Dann musst du dein Video analysieren, wie schon @FredW gepostet hat, mittels MediaInfö, die Ansicht stellst du dort auf TEXT, diesen kopierst du dann hier rein.

MOV ist ein Container und wenn du dort irgend ein exlusives (probitäres) Format vorliegt, ja dann ist es so, das man es ändern muss, ob du dich damit anfreunden kannst oder nicht.

Ehemaliger User schrieb am 05.02.2020 um 23:42 Uhr

Apple nutzt als proprietäres Format Prores, das kann VdL nicht lesen.

Irra schrieb am 06.02.2020 um 09:06 Uhr

Der TO spricht nicht von iPhone/iPad sondern von einem Mac, möglicherweise mit FinalCut bearbeitet. Dann hätte @Ehemaliger User recht.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."(Karl Valentin)

Dell i9-12900HK, Intel IrisXE, NvidiaGeforceRTX3050Ti, Windows 11 Home, VDL 2016, VDL 2025, VPX16, Foto & Grafik Designer 19, Panasonic Lumix Tz101, Lumix FZ 1000, Sony Alpha 6300, IPhone 14 Pro

bergelle schrieb am 12.02.2021 um 22:53 Uhr

Hat sich daran (Import ProRes Dateien in VDL) etwas durch die neue Version 2021 geändert?

DatHirschi schrieb am 10.04.2023 um 10:17 Uhr

Hat sich daran (Import ProRes Dateien in VDL) etwas durch die neue Version xxxx geändert?

Würde mich auch mal interessieren, da ich gerade dabei bin, mir einen Atomos Ninja V für meine R6 anzuschaffen. Ziel ist die 30 Minuten Grenze zu umgehen und Prores 422 ohne Überhitzung aufzuzeichnen.

vdl-user-v19 schrieb am 10.04.2023 um 14:00 Uhr

@DatHirschi

Habe gerade in Vdl 2022 probiert eine ProRes422-Datei zu importieren.

(Quicktime bzw. Quicktime alternative muss dazu zunächst installiert sein.)

Das importierte Video ist monochrom und mit senkrechten Steifen versehen und es wird keine Audio erkannt.

Lt. Produktseiten von Vdl und Vpx ist das Format auch nicht als unterstützt aufgeführt.

Falls Dich Vegas interessiert, was ja auch eine Produktschiene von Magix ist, - dort wird es mit Import, Verarbeitung und Export unterstützt.

DatHirschi schrieb am 10.04.2023 um 14:19 Uhr

Also muss ich wohl doch umsatteln auf H265 oder sowas.

vdl-user-v19 schrieb am 20.04.2023 um 17:38 Uhr

@DatHirschi

Noch ein Nachtrag:

In Vdl 2023 mit installiertem "Quicktime alternative" konnte ich jetzt erfolgreich ProRes422-Dateien einlesen, ohne die monochrome Streifen-Darstellung, die in Vdl 2022 auftrat.

Die enthaltene PCM-Audiospur wird aber leider auch hier nicht erkannt bzw. kann nicht mit importiert werden.

Offiziell von Magix unterstützt ist es, trotzdem es teilweise funktioniert, nicht.

Siehe hier:

https://www.magix.info/de/forum/import-von-prores-dateien-in-video-pro-x-14--1300669/#ca1786146

DatHirschi schrieb am 20.04.2023 um 21:22 Uhr

Noch ein Nachtrag:

Offiziell von Magix unterstützt ist es, trotzdem es teilweise funktioniert, nicht.

Nun, es wird wahrscheinlich auf Probieren hinauslaufen. Mit dem Ninja V stehen mir ja ein paar Möglichkeiten zur Auswahl. H265 schlägt bei Atomos leider nochmal mit einer Aktivierung rein, trotz bezahltem Recorder. Aber erstmal Prores testen. Vielleicht echt mal in DaVinci reinfuchsen?

vdl-user-v19 schrieb am 20.04.2023 um 21:41 Uhr

DaVinci ist schon recht beeindruckend, persönlich wollte/will ich es auch immer mal parallel zu Video deluxe und Vegas versuchen, aber da bin ich bislang nicht Fuchs genug und auch vielleicht nicht geduldig genug. ;-)

Marc-Goder schrieb am 21.04.2023 um 01:03 Uhr

Die enthaltene PCM-Audiospur wird aber leider auch hier nicht erkannt bzw. kann nicht mit importiert werden.

@vdl-user-v19

Hast du mal Rechtsklick auf die Audiospur gemacht und im Kontextmenü oben nachgeschaut ob du die Audiospur umschalten kannst ???

Magix Video Deluxe 2022 Premium (2.138)

Rechner: MSI Leopard GP76 , Intel I7-10870H,

NVidia RTX 3060 Mobile (TDP=130 Watt) (6GB),
Treiber-Version 31.0.15.5222

Arbeitsspeicher RAM 16GB,

Intel HD 630 On-Board I-GPU= deaktiviert.

Windows 10 (Auto-Update + Manuell) Ver.19045.4355

Weitere Video Software: CAPCUT
Konverter: Handbrake

Since 03.02.2024 experementil successfull with K-Lite-Codec Pack.

( Windows 11 kann ich nicht. Krieg ich Blähungen und Bluthochdruck von )

 

vdl-user-v19 schrieb am 21.04.2023 um 06:06 Uhr

@Marc-Goder

Im Kontextmenü hab ich nichts Umschaltbares für Audio gefunden.

In den Objekteigenschaften für die Spur findet sich auch nur 'Video' und kein 'Audio'.

Was evtl. noch interessant ist: wenn man mittels FFmpeg-Tool aus einer ProRes422-Mov die Audiospur extrahiert und diese separat in Vdl 2023 importiert, funktioniert der Ton. (wenn die Audiospur Format: PCM, Format settings: Little / Signed, Codec ID: sowt hat)

Die selbe Audiospur zusammen mit ProRes im Mov-Container wird aber beim Einlesen vom Vdl/Quicktime-Import nicht mit erkannt.

DatHirschi schrieb am 21.04.2023 um 11:41 Uhr

Ist der Link zur Quicktime-Alternative defekt? Schickt mich dauernd ins Forum zurück.

vdl-user-v19 schrieb am 21.04.2023 um 12:00 Uhr

Bei mir geht's: https://www.magix.info/de/support/artikel/ich-kann-keine-mov-dateien-in-die-software-importieren--64/

Müsste dieselbe Version sein, die auch sonst im Netz erhältlich ist:

https://www.videohelp.com/software/QuickTime-Alternative

Wichtig sind eigentlich nur die QuickTime base components und der Apple Application Support. Die Plugins und den veralteten Media Player Classic kann man ja deaktiviert lassen.

DatHirschi schrieb am 21.04.2023 um 13:05 Uhr
Wichtig sind eigentlich nur die QuickTime base components und der Apple Application Support. Die Plugins und den veralteten Media Player Classic kann man ja deaktiviert lassen.

So, einmal Schuss in den Ofen. Installiert auf Windows 11- Neustart. Soweit gut. Magix VDL auf und das File reingezogen und peng macht VDL gar nichts mehr.

vdl-user-v19 schrieb am 21.04.2023 um 13:18 Uhr

@DatHirschi

Hm, das ist natürlich unschön.

Mit dem File meinst Du ein ProRes422 von der Atomos Ninja V?

Kannst ja ggf. mit MediaInfo mal schauen, wie die Datei (auch vom Audio her) beschaffen ist.

Was bei der QuickTime-Geschichte noch wichtig ist, das man während der Installation oder Deinstallation nicht etwa Vdl offen hat oder so, da könnte es Probleme mit der Erkennung der Komponenten geben.

DatHirschi schrieb am 21.04.2023 um 14:40 Uhr
Mit dem File meinst Du ein ProRes422 von der Atomos Ninja V?

Ja genau das. Dann wohl doch H265... 😢