MOV-Filme teilweise (und nur sporadisch) ohne Bild - trotz Quicktime

chrisly schrieb am 30.09.2015 um 13:13 Uhr

Hi.

Ich habe ein merkwürdiges Problem: bei MOV-Filmen wird manchmal kein Bild angezeigt, der Ton ist aber zu hören.

Komischerweise passiert das nicht immer bei den gleichen Filmen. Anfangs klappt es, irgendwann, wenn man dann nochmal draufgeht (im Projekt selbst oder auch in der Importvorschau, um einen Film auszuwählen), ist er dann schwarz. Springt man dann ein paar mal hin und her, klappt der betroffene Film wieder, dafür ist dann ein anderer Film schwarz.

Ich habe extra das neueste QuickTime installiert, vorher hatte ich nur Quicktime Alternative drauf, mit dem es aber immer funktioniert hatte.

Vor 1 Woche habe ich den PC neu aufgesetzt und danach auch VDL 2016 Premium installiert. Danach fingen die Probleme an. Deshalb weiß ich auch nicht genau, ob´s am PC oder an der neuen Version liegt.

Könnt Ihr mir helfen?

Kommentare

BilderMacher schrieb am 30.09.2015 um 13:20 Uhr

Vor 1 Woche habe ich den PC neu aufgesetzt und danach auch VDL 2016 Premium installiert. Danach fingen die Probleme an.

Die Grafikkarten-Treiber sind alle installiert, die. die zum Rechner gehören (Treiber-DVD)?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 30.09.2015, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.

"Je mehr die Menschen wissen, desto weniger müssen sie glauben!"

+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+-+
Ich kann vieles, darf aber nicht alles.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Intel(R) Core(TM) i7-10510U CPU @ 1.80GHz (8 CPUs), ~2.3GHz
12288 MB RAM
DirectX 12

Intel(R) UHD Graphics (für Import, Verarbeitung, Export)

NVIDIA GeForce MX250 (wird nicht in Schnitt-SW verwendet)

• Video deluxe 2016 Premium
  • Video deluxe 2025 Premium
  • Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11
  • Music Maker 2025 Premium
  • MAGIX/XARA Graphic-/Web-Designer

-----------------------------------------------------------------------------------

Edition    Windows 10 Home
Version    22H2
Installiert am    ‎15.‎10.‎2020
Betriebssystembuild    19045.5011
Leistung    Windows Feature Experience Pack 1000.19060.1000.0

------------------------------------------------------------------------------------

Standardbrowser: Mozilla Firefox 131.0.3 (64-Bit)

chrisly schrieb am 30.09.2015 um 15:55 Uhr

Ja. Grafikkarte ist Onboard, alle Treiber wurden installiert. Bisher gab es auch mit anderen Anwendungen keinerlei Probleme - bei VDL ja auch nur "häppchenweise" (was wohl umso schwerer nachzuvollziehen ist).

chrisly schrieb am 30.09.2015 um 17:21 Uhr

QuickTime 7.76.80.95 habe ich erst installiert, weil es schon vorher mit QuickTime Alternative nicht mehr sauber geklappt hat - es brachte aber keine Besserung. Das dürfte als Ursache dann wohl ausscheiden. QT Alternative hatte ich vor Installation von QT übrigens desinstalliert.

Mein Mainboard ist ein ASRock H97 Anniversary Intel H97 (Intel Core i7 4790 4x 3.60GHz), Betriebssystem: Win10. 

Grafikkarte Onboard: Intel HD Graphics 4600; Treiber lt. Gerätemanager: Intel 10.18.15.4256 vom 17.07.2015

Ein Bekannter, der sich damit besser auskennt als ich, hat es installiert. Ich vermute, dass es damit nicht zusammenhängt, würde es aber gerne überprüfen, wenn Ihr mir sagt, wie. 

chrisly schrieb am 30.09.2015 um 17:58 Uhr

Ich habe es jetzt nochmal ausführlich getestet und ich befürchte, es liegt an VDL 2016:

ich habe das gleiche Projekt mit Win10 und VDL 2014 geöffnet und bin dann ca. 5 Min. zwischen den mov-Filmen hin- und hergesprungen - ohne Probleme.

Ein weiterer Test mit Win10 und VDL 2016 führte (wie jedesmal zuvor) schon nach spätestens ca. 1 Minute zu o.g. Problem. 

zonaroma schrieb am 30.09.2015 um 18:05 Uhr

Hallo,

versuche den QTP von der DVD...

Oder Reparatur... DVD ins Laufwerk und "Reparieren" auswählen.

Gruß,

zonaroma

BilderMacher schrieb am 01.10.2015 um 08:17 Uhr

Welche Grafikkarte ist bei dir eingestellt, die unter Anzeigeoptionen in den Programmeinstellungen gelistet wird?

Stelle hier ggf. mal auf "Kompatibilitätsmodus ...".

Hast du zwei Karten im System zur Verfügung?

Welche startet das Programm, was hast du da gewählt?

Zuletzt geändert von BilderMacher am 01.10.2015, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:
::::::::::::::::::::::::::::::::::::++++:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

-----------------------------------------------------------------------------------

Version    22H2

------------------------------------------------------------------------------------

chrisly schrieb am 01.10.2015 um 17:59 Uhr

Danke für Eure Tipps! 

Ich hab´s jetzt mal mit den ersten Tipps probiert:

versuche den QTP von der DVD...
Oder Reparatur... DVD ins Laufwerk und "Reparieren" auswählen.

Und was soll ich sagen - jetzt scheint es zu funktionieren. Ich arbeite seit 30 Min. an dem Projekt - ohne Bildausfälle. Super!

Es lag also entweder an Quicktime ("neue" Version von DVD: 7.69.80.9 anstatt 7.76.80.95) oder an einem Fehler bei der Installation. 

Edit: Wahrscheinlich Letzteres, weil es ja mit QT Alternative, das ursprünglich (und ausschließlich) drauf war, auch nicht klappte - zumindest nicht mit VDL 2016.

chrisly schrieb am 02.10.2015 um 17:40 Uhr

Zu früh gefreut. Es hat zwar nach der Reparatur lange geklappt, aber jetzt war wieder bei einem Film temporär das Bild weg. Ich hatte zwar heute das neueste Update installiert (15.0.0.77), aber damit kann es ja eigentlich nix zu tun haben.

Welche Grafikkarte ist bei dir eingestellt, die unter Anzeigeoptionen in den Programmeinstellungen gelistet wird?

Intel HD Graphics 4600 (andere hab´ ich nicht und können auch nicht ausgewählt werden). Videomodus "Komp.Modus" hilft auch nicht.

chrisly schrieb am 03.10.2015 um 14:01 Uhr

So langsam macht mich das Problem wahnsinnig - ich kann überhaupt nicht mehr vernünftig am Projekt arbeiten, weil ständig bei irgendeinem meiner Kurzfilme das Bild fehlt. Es scheint nur mov-Dateien zu betreffen, bei mts-Dateien war das Bild bisher immer da. Ich bin kurz davor, mit VDL2014 weiterzuarbeiten - auch, wenn man das ja eigentlich nicht soll.

Der Support war der Meinung, es könne am K-Lite-CodecPack liegen (den ich aber für ein anderes Programm zwingend benötige). Ich habe ihn auch zum Test deinstalliert - keine Änderung. Mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein. 

Habt Ihr evtl. noch IRGENDEINE Idee? 

Rohe schrieb am 03.10.2015 um 14:08 Uhr

Habt Ihr evtl. noch IRGENDEINE Idee? 

Spiele mal das Update für VDL 2016 ein. Evtl. wird dann deine Problem gelöst. Muss aber nicht sein.

chrisly schrieb am 03.10.2015 um 14:18 Uhr

Hatte ich gestern schon - leider ohne Änderung.

...Ich hatte zwar heute das neueste Update installiert (15.0.0.77)...

Den Grafikkartentreiber von der ASRock-CD habe ich sicherheitshalber auch nochmal neu installiert - ebenfalls ohne Änderung.

chrisly schrieb am 03.10.2015 um 19:15 Uhr

Wenn man das K-Lite Codecpack benötigt, hat man Videos auf seinem Rechner, die Codecs nutzen, die außerhalb der Standardangebote liegen.

Zumindest das ist nicht der Fall. Es sind normale mov- und avchd(mts)-Videos. Die laufen ja auch grundsätzlich in allen Programmen bis auf XNView - und gerade das ist mir wichtig, um Bilder und Videos "im Paket" sichten zu können.

Aber ob es wirklich am CodecPack liegt? NUR VDL 2016 hat ja Probleme mit den Videos, kein anderes Programm - auch nicht VDL2014.

Deshalb wäre ich für weitere Hinweise  und Lösungsvorschläge sehr dankbar!

alb-racer schrieb am 03.10.2015 um 19:43 Uhr

Hallo... Ich hatte das Problem mit den "mov" Dateien auch schon mal... Habe dann die Datei mit einem Video-Converter in eine "avi" Datei umgewandelt, damit hatte sich das Thema erledig...

Ehemaliger User schrieb am 03.10.2015 um 20:37 Uhr

Also: Mov ist erstmal NUR ein Container, da kann alles mögliche an Codecs drin stecken. Ähnlich auch AVI.

Wer Codec Packs installiert, wird mit Problemen wie BlueScreens und Abbrüchen sowie System Wiederherstellungen nicht unter 2 mal bestraft. 

Aber: es ist bekannt das VdL2K16 ein Problem mit diversen Dateien im MOV Container hat und Schwarzszenen in der Ausgabe erzeugt. Abhilfe: alle betreffende Files mit einem (nicht nennenswerten Effekt, zb Schärfe mit Wert 1) versehen.

chrisly schrieb am 04.10.2015 um 00:17 Uhr

Das ist doch mal ein interessanter Hinweis. Vielen Dank!!! Wird gleich morgen ausprobiert.

Nochmal kurz zu den Codecs: mir war bewusst, dass das eigentlich Teufelszeugs ist, deshalb hatte ich auch monatelang gezögert, K-Lite zu installieren. Aber das ist jetzt ca. 2 Jahre her und ich habe es nicht bereut, sie schließlich doch installiert zu haben. Es gab auf 2 Geräten damit keinerlei Probleme.

chrisly schrieb am 04.10.2015 um 09:04 Uhr

Mist - hat auch nicht geholfen. Schärfe auf 1 - Bild bleibt trotzdem schwarz. Es handelt sich wohl doch um einen anderen Fehler. 

Er tritt bei mir ja auch "wandernd" auf, teilweise sogar innerhalb eines mov-Films: dann pausiere ich ihn oder springe ein Stück weiter und das Bild ist plötzlich weg oder wieder da. Meistens muss ich aber zwischen einzelnen Filmen ein paar Mal hin- und herspringen, damit das Bild wieder kommt. Dafür ist es dann bei einem der nächsten Filmchen wieder weg.

Es macht mich irre ...

chrisly schrieb am 04.10.2015 um 09:21 Uhr

"Ohne Probleme" bedeutet, dass der PC in den 2 Jahren seit Installation problemlos läuft - inkl. VDL2014.

Meine Hoffnung ist halt immer noch, dass die Ursache woanders liegt - aber sie schwindet ...

Eigentlich möchte ich vermeiden, nur wegen dieses einen Problems den PC neu aufzusetzen (auch wenn ich noch ein Image habe und nicht ganz vorne anfangen muss - aber K-Lite wurde relativ früh installiert). Zudem würde XNView dann nicht mehr sauber funktionieren, was ich öfters brauche als VDL.

Aber wenn alle Stricke reißen, komme ich wohl nicht drumrum (oder beiße auf die Zähne, bis alle mov-Filme verarbeitet sind und ich zu den avchd-Filmen komme).

Ich habe VDL jetzt schon mehrfach repariert und am Ende musste man dann jedesmal mit Seriennummer neu registrieren. Das wird wohl auch nicht unendlich oft gehen - kann es sein, dass es bei einer Neuinstallation keinen "Freischuss" mehr gibt?

chrisly schrieb am 04.10.2015 um 09:41 Uhr

Danke für Deine Geduld! Diese Idee hatte ich vorhin auch schon. Lt. Win-Forum soll das zwar illegal sein (Lizenz: Eine Kopie auf einem Computer), aber so werde ich es wohl temporär trotzdem tun müssen (zum Testen und ggfs. bis das Projekt abgeschlossen ist; ich möchte hier auch keine neue Diskussion zu den Lizenzen lostreten). 

Nochmal zurück zum Problem: könnte das schwarze Bild auch im erzeugten Film auftreten (bei Tests war das zumindest nicht passiert) oder besteht die Hoffnung, dass das nur während der Bearbeitung passiert?

chrisly schrieb am 04.10.2015 um 15:48 Uhr

Jetzt wird´s interessant:

ich habe auf meinem PC jetzt extra zusätzlich ein nacktes WIN10 installiert (Multiboot), dazu Quicktime von der DVD und VDL 2016 inkl. akt. Patch. Ergebnis: gleiches Problem - und das OHNE K-Lite etc. 

Also liegt es wohl doch an VDL 2016 oder an meiner Hardware? Ich bereue es inzwischen, in VDL 2016 Geld (und sehr viel Zeit!) investiert zu haben.

Was kann ich denn jetzt überhaupt noch tun? Ich bin kurz davor, wieder zu VDL 2014 zurückzukehren ... 

chrisly schrieb am 04.10.2015 um 22:13 Uhr

Die Analyse werde ich machen - geht aber frühestens am Mittwoch. Die Filmchen kommen von einer Panasonic TZ5.

Zu Win7: wollte ich eigentlich installieren, geht aber nicht als 2. Betriebssystem, wenn schon Win10 drauf ist (das 2. Betriebssystem darf nicht älter sein als das 1. - sonst kann es massive Probleme geben). Ich muss also bei Win10 bleiben.

Mein Rechner ist Marke Eigenbau (Januar 2015), Win7 hatte ich damals installiert und vor Kurzem neu aufgesetzt mit Win10, dann inkl. VDL 2016. Den Grafikkarten-Treiber von der CD hatte ich erst nach euren Hinweisen installiert (Du hast Recht - hätte ich mir schenken können wegen Win10), aber der aktuellste Treiber war ja vorher schon drauf.

Könnte es sein, dass VDL 2016 64-Bit sich (noch) nicht mit Win10 verträgt? Aber dann gäbe es doch sicher schon weitere User mit diesem Problem. Es sei denn, die Kombination VDL 2016 64 Bit / WIN 10 / mov-Filme ist eher selten ...

chrisly schrieb am 07.10.2015 um 14:15 Uhr

Es gab letzten Monat neue Treiber für die Grafikkarte: Intel® Iris™, Iris™ Pro, and HD Graphics Driver for 4th Gen Windows* 10 64bit  (Version: 15.40.7.64.4279)

Das ist wohl auch die erste Version, die speziell für Win10 freigegeben ist. 

Ich habe den Treiber installiert und nach Neustart sofort getestet. Ergebnis: wie gehabt 

Hier noch die Analyse einer betroffenen Mov-Datei:

General
Complete name               : D:\Bilder\2009\2009_04\P1020726.MOV
Format                      : QuickTime
Format/Info                 : Original Apple specifications
File size                   : 41.0 MiB
Duration                    : 13s 500ms
Overall bit rate mode       : Variable
Overall bit rate            : 25.5 Mbps
Encoded date                : UTC 2009-04-03 12:12:17
Tagged date                 : UTC 2009-04-03 12:12:17
Writing library             : pana

Video
ID                          : 1
Format                      : JPEG
Codec ID                    : jpeg
Bit rate mode               : Variable
Bit rate                    : 25.4 Mbps
Width                       : 1 280 pixels
Height                      : 720 pixels
Display aspect ratio        : 16:9
Frame rate mode             : Constant
Frame rate                  : 30.000 fps
Color space                 : YUV
Chroma subsampling          : 4:2:0
Bit depth                   : 8 bits
Compression mode            : Lossy
Bits/(Pixel*Frame)          : 0.918
Stream size                 : 40.9 MiB (100%)
Language                    : English

Audio
ID                          : 2
Format                      : PCM
Format settings, Endianness : Little
Format settings, Sign       : Unsigned
Codec ID                    : raw
Bit rate mode               : Constant
Bit rate                    : 64.0 Kbps
Channel(s)                  : 1 channel
Sampling rate               : 8 000 Hz
Bit depth                   : 8 bits
Stream size                 : 105 KiB (0%)
Language                    : English

chrisly schrieb am 07.10.2015 um 18:07 Uhr

Wieder was gelernt. Danke!

Hab´s jetzt so gemacht - leider keine Änderung. Einen kurzen Film habe ich hier hochgeladen:

http://www.file-upload.net/download-10957882/P1030430.MOV.html

Ehemaliger User schrieb am 07.10.2015 um 18:24 Uhr

Also ich kann nix feststellen.

BilderMacher schrieb am 07.10.2015 um 19:32 Uhr

Ich habe ein durchgehend sauberes Vorschaubild...

Zuletzt geändert von BilderMacher am 07.10.2015, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

-------------

Hardware / Software:

12288 MB RAM
DirectX 12

• Video Pro X 16
  • Photostory Deluxe 2025
  • Samplitude X7 Suite
  • ACID Pro 11

Version    22H2