MousOver der Navigation / Darstellung von Text funktioniert nicht

Clemens-Kmmert schrieb am 03.02.2021 um 08:29 Uhr

In meinem aktuellen Website-Projekt möchte ich die Schriftfarbe der Navigation von blau zu grün ändern, wenn man mit der Maus drüber fährt oder einen Reiter anklickt.

Ich habe dazu bei Eigenschaften der Navigationsleiste in Popup-Menüstil die Farbe in Menütext blau und in Text (MouseOver) grün gewählt, sowohl in der Haupt- als auch der Smartphone-Variante. In der Smartphone Version funktioniert das auch. In der Desktop-Version aber nicht, da bleibt die Schrift blau.

Was kann ich tun?

Ein weiteres Problem bereiten mir 2 Textplatten. Sie sehen im WD so aus:

erscheinen in der Browservorschau...

aber nicht auf dem Browser selbst:

...auch nicht nach vorheriger Reinigung durch Strg+F5, die Web-Animationen sind alle deaktiviert.

Woran kann das liegen?

Kommentare

marboe schrieb am 03.02.2021 um 09:12 Uhr

möchte ich die Schriftfarbe der Navigation von blau zu grün ändern,

Dann hast du das an der falschen Stelle gemacht. Denn:

Ich habe dazu bei Eigenschaften der Navigationsleiste in Popup-Menüstil die Farbe in Menütext blau

Hier musst du dann wohl grün wählen.

Es gibt die Grundschriftfarbe, die erscheint grundsätzlich in der Navi. MouseOver ist die Farbe, die erscheint wenn man mit der Maus den Button berührt (das geht übrigens nur in Desktopversionen; nicht mit dem Smartphone). Diese letztgenannte Farbe ist auch die Farbe des Buttons, der gerade die aktive Seite markiert. Da hast du also nur was durcheinander gebracht.

Ein weiteres Problem bereiten mir 2 Textplatten.

Dass kann man nur nach einem Blick auf die URL wirklich sicher sagen. Da musst du mal gucken, ob es Objekte gibt, die darüber angeordnet sind und die Textspalten verdecken. Dies können auch fixierte Elemente sein, die vielleicht viel größer sind, als gedacht. Aktiviere hier die Ansichtsoption "Umriss"; dann siehst du das am besten.
Auch eine unglückliche Ebenenkonstruktion kann hier Ursache sein.
Möglicherweise ist diesen Textspalten auch die Option gegeben, dass sie erst eingeblendet werden soll, wenn ...

Gruß Marboe

Clemens-Kmmert schrieb am 03.02.2021 um 18:40 Uhr

Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, denn genau das meinte ich

MouseOver ist die Farbe, die erscheint wenn man mit der Maus den Button berührt

Ich habe grün als MousOver Farbe ausgewählt, aber es passiert nichts, wenn ich mit der Maus drüber geh. Auch nicht im Browser. Ich habe es auch schon andersherum und mit anderen Farben probiert, aber da rührt sich gar nichts!

(das geht übrigens nur in Desktopversionen; nicht mit dem Smartphone)

Hier habe ich eine andere Erfahrung gemacht. Ich habe die gewünschte Farbkombi im Popup-Menüstil über die Eigenschaften der Navigationsleiste gewählt. Und da funktioniert es tadellos: Gehe ich mit der Maus über die 3 Striche, offnet sich die Seitennavi. Sobald ich hier mit der Maus darüber fahre wechselt die Farbe von blau zu grün.

Wie kann ich denn nun diesen Farbwechsel in der Desktopvariante erzeugen?

BeRo schrieb am 03.02.2021 um 21:38 Uhr

[...] Hier habe ich eine andere Erfahrung gemacht.[...] Gehe ich mit der Maus über die 3 Striche, offnet sich die Seitennavi. [...]

Kein Wunder, denn Du sitzt dabei vor Deinem Desktop Bildschirm und nicht vor dem Smartphone. 😁
MouseOver Funktionen können nun mal auf einem Smartphone nicht funktionieren, weil die Maus normalerweise da nicht existiert...

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

Clemens-Kmmert schrieb am 03.02.2021 um 21:42 Uhr

Zu meiner 2. Frage

Da musst du mal gucken, ob es Objekte gibt, die darüber angeordnet sind und die Textspalten verdecken

Sieht alles gut aus. Die besagte Textspalte ist in der MousOff Ebene ganz oben. Auch Fotos und Icons, die in der MousOff Ebene unterhalb angeordnet sind, kann ich im Browser sehen.

Auch die Umriss-Ansicht entlarvt nichts Verdecktes.

Möglicherweise ist diesen Textspalten auch die Option gegeben, dass sie erst eingeblendet werden soll, wenn ...

Müsste das in diesem Fall nicht auch unter Web-Animation sichtbar sein?

Wie gesagt, im Browser sehe ich vom Text nichts. Merkwürdigerweise wird die Schrift aber immer dann, wenn ich mit dem Zeiger drüber fahre sichtbar, immer die Zeile über die die Maus gerade fährt.

Ich habe vorsichtshalber auch die gesammte Textspalte neu und vorlagenfrei aufgesetzt. Aber auch das ändert nichts an dem oben beschriebenen Phänomen.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos! 😶

Grüße

Clemens

 

Clemens-Kmmert schrieb am 03.02.2021 um 21:51 Uhr

[...] Hier habe ich eine andere Erfahrung gemacht.[...] Gehe ich mit der Maus über die 3 Striche, offnet sich die Seitennavi. [...]

Kein Wunder, denn Du sitzt dabei vor Deinem Desktop Bildschirm und nicht vor dem Smartphone. 😁
MouseOver Funktionen können nun mal auf einem Smartphone nicht funktionieren, weil die Maus normalerweise da nicht existiert...

Das stimmt, aber immerhin ändert sich auf dem Smartphone die Schriftfarbe, wenn ich auf eine der Seitenbezeichnungen klicke!

Kannst du mir aber sonst mit dem ändern der MousOver-Farbe nicht weiter helfen? Oder liegt da möglicherweise einfach ein Bug vor?

BeRo schrieb am 04.02.2021 um 00:16 Uhr

[...] Kannst du mir aber sonst mit dem ändern der MousOver-Farbe nicht weiter helfen? [...]

Versuchen kann ich's ja mal... 🤓

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓