Mouseovereffekt mit eigenen Buttons selbst erstellen

Homepagebastler schrieb am 22.07.2009 um 13:46 Uhr
Hallo!

Ich hatte vor einiger Zeit für unseren Theaterverein mit "Dreamweaver" eine Homepage erstellt. Nur ist es für mich sehr schwer mit diesem Programm zu arbeiten, ich habe dort einfach mit Tabellen gearbeitet, was sehr veraltet ist und trotzdem nicht viele Möglichkeiten bietet.

Nun habe ich mir das Programm Magix Xtreme Webdesigner 5 zugelegt und bin dabei unsere Seite umzubauen, da ich mit diesem Programm leichter arbeiten kann und mehr Möglichkeiten für meine Kenntnisse habe.

Frage1: Wie mache ich mir einen Mouseovereffekt mit eigenen Grafiken?

Ich habe mir 2 Grafiken (Button), jeweils 1x gelb mit schwarzem Text "home" und 1x schwarz mit größerm gelben Text "home". gemacht.

Wenn ich mit der Maus über den schwarzen Button drüberfahre, sollte der gelbe Button erscheinen.

Ich habe den Button angeklickt, und bin dann im Menü Link auf Mouseover gegangen, nur kann ich dort nicht das andere Bild einstellen.
Geht irgendwie über Ebenen?

------------------------
Die 2. Frage: Wie weiss ich, wie gross die Seite ist, die ich mit Dreamweaver erstellt habe, kann ich die dann über Seite Benutzerdefiniert einstellen ?

Herzlichen Dank

Kommentare

Mufin96 schrieb am 23.07.2009 um 10:04 Uhr
Hallo Homepagebastler,

Den Mouseover Effekt erreichst du wie folgt:

Du benötigst 2 Ebenen. Einmal die Ebene in der der Button ohne Mouseover Effekt angezeigt wird (Nennen wir mal Ebene 1), und dann die Ebene in der der Button mit dem Mouse Over Effekt angezeigt wird (Nennen wir mal Ebene 2).

Markiere deinen Button in der Ebene 1 mit Rechtsklick und Wähle aus dem erscheinendem Menü "Web-Einstellungen".

In dem Dialog wälst du nun den Reiter Mouse Over; Wälst Popup-Ebene Anzeigen und wählst in dem darunterliegendem Dropdown menü deine gewünschte Ebene (Ebene 2 in diesem Fall).

In der Vorschau der Website müsste der Effekt nun zu sehen sein.

Zu deiner 2ten Frage:

Unter Datei -> Seitenoptionen kannst du die Größe der Seite einstellen :)

Homepagebastler schrieb am 09.08.2009 um 15:18 Uhr
Herzlichen Dank
Günter

Mittlerweile bin ich mit meiner Homepage schon sehr weit.