Mouseover funktioniert nicht mehr

Neudabei schrieb am 14.10.2009 um 10:06 Uhr
Hallo, kaum zu glauben, aber plötzlich funktioniert der Mouseovereffekt mit Magix Xtreme nicht mehr. Ich mache es wie immer:

- zuerst das Objekt in der Mouseoff Ebene zeichnen
- dann zur Mouseover Ebene wechseln und dort das gleiche Objekt in anderer Farbe platzieren

Die Webvorschau zeigt leider keinerlei Effekt, obwohl das bisher immer klappte. Ich habe jetzt auch schon versucht, die Mouseover Ebene als Pop up Ebene zu definieren, zeigt aber auch keinerlei Effekt.
Kann es denn sein, dass Funktionen einfach aus dem Programm verschwinden?
Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr und wäre für einen Tipp dankbarer denn je! Schon mal lieben Dank.

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 14.10.2009 um 15:10 Uhr
Frage: Hast Du das letzte Update gezogen?
Ehemaliger User schrieb am 14.10.2009 um 15:29 Uhr
Ich habe die Erfahrung gemacht (aber nicht verbindlich!), dass sich beim letzten Update einen Bug eingeschlichen hat.

Eventuell installierst Du erstmal die Version von der CD wieder und ziehst Dir vorerst kein Update. Ich habe den "eventuellen Fehler" bereits an Magix gemeldet. Wenn ich mehr weiß, sage ich Dir bescheid.

Gruß, André
sebastian_ schrieb am 14.10.2009 um 15:43 Uhr
Hallo,
geh mal auf die WEB-Einstellungen deines Objektes auf der MouseOff-Ebene und wähle "Links". Dort trägst du dann bei "Link auf Seite" entweder den richtigen Link  oder ein "#" ein. Jett sollte der MouseOver-Effekt wieder funktionieren.
Der MouseOver-Effekt funktioniert nur, wenn ein link auf das Objekt gesetzt ist.

Sebastian
Ehemaliger User schrieb am 14.10.2009 um 16:49 Uhr
Ha, super Info. Hatte ich nicht bedacht. Dann funzt es doch. Danke Sebastian!

Gruß, André
msschultheis schrieb am 14.10.2009 um 22:12 Uhr
Die einzige Möglichkeit die dann noch bleibt ist eine überlagerndes Popup. Oder eine überlagernde Ebene. Schaue dir dazu dein Ebenen Fenster an und mache eine Ebene nach der anderen sichtbar. Solltest du bei einer Ebene keine Veränderung merken lösche diese. Das war bei mir bereits oft der Fehler des ganzen gewesen.
Gruß Martin
Ehemaliger User schrieb am 15.10.2009 um 11:29 Uhr
So, ich habe das nochmal gecheckt. Objekte in der Mouse Over Ebene werden definitiv nicht per Mouse over Einstellung angezeigt. Das ist ein Fehler.

Lösung: Im Ebenen-Fenster eine neue Ebene anlegen. Objekte in dieser Ebene
werden wieder per Mouse over abgezeigt...

Gruß, André
sebastian_ schrieb am 15.10.2009 um 12:57 Uhr
Hallo André,

kannst du nicht mal ein Beispiel machen, bei dem es nicht funktioniert? Bei mir funktioniert es immer! Man muss halt nur darauf achten, dass das Objekt auf der MouseOver-Ebene das Objekt auf der MouseOff-Ebene zu mindestens 50% überlappt.

Sebastian
Ehemaliger User schrieb am 17.10.2009 um 11:39 Uhr
Hi,

also um Mouse over zu nutzen braucht es kein Link zu sein. Mouse over ist eine einfach Javascript-Funktion, welcher einfach für jedes beliebige Objekt eingestellt werden kann (unabhängig der Verlinkungsfunktion) Das funzt bei mir aber nur mit einer komplett neuen Ebene und nicht mit der Mouse over Ebene. Ich habe dazu auch schon Feedback von MAgix, dass das scheinbar mit dem nächsten Patch gefixed wird.

Gruß, André
sebastian_ schrieb am 18.10.2009 um 06:12 Uhr
Hallo André,
da scheint der Support aber sein eigenes Programm nicht zu kennen (kein Wunder, die haben es ja auch nicht programmiert). In der Hilfe ist eindeutig zu lesen:

Zitat:
Mouseover-Effekte

Es gibt zwei Arten von Mouseover-Effekten. Bei der einen, die von Mouseover-Schaltflächen verwendet wird, kann jedes Objekt, dass mit einem Link versehen wurde, ein überlappendes Grafikobjekt anzeigen, das sich auf der MouseOver-Ebene befindet. Siehe unten für weitere Informationen.

Es gibt auch eine leistungsfähigere Mouseover-Variante, bei der Sie die Inhalte jeder Ebene als Mouseover oder bei einem Klick auf ein Objekt auf Ihrer Seite erscheinen lassen können. Diese Popup-Ebene kann Text, Grafiken, Fotos oder Kombinationen dieser Elemente enthalten.

...

Ihre eigenen Mouseover-Schaltflächen erzeugen

Sie können Ihre eigenen Mouseover-Schaltflächen von Grund auf erstellen, indem Sie die notwendigen Elemente wie Rechtecke, Text usw. zeichnen. Zeichnen Sie einfach die Hauptteile der Schaltfläche auf der Mouseoff-Ebene (denken Sie daran diese zu gruppieren) und platzieren Sie eine geänderte Version auf der Mouseover-Ebene. Solange die Mouseoff-Version eine Internet-Verlinkung hat, wird die Mouseover-Version automatisch angezeigt, wenn Sie die Maus über die Schaltfläche bewegen.

...

Technischer Hinweis: Ein Grafikobjekt auf der Mouseover-Ebene wird dann angezeigt, wenn es mindestens zu 50% das Objekt auf der Mouseoff-Ebene überlappt.
Zitat Ende

Der XTREME Webdesigner arbeitet genau nach diesen Vorgaben. Es ist also kein Bug und wird sicherlich auch nicht behoben.

Sebastian

Ehemaliger User schrieb am 20.10.2009 um 14:39 Uhr
Hallo,

um das mal zum Abschluss zu bringen: Wir reden von unterschiedlichen Dingen. Das Funktionprinzip von Mouse over = Du, der Fehler der Mouse over Ebene = ich. Letzterer ist eindeutig nachvollziehbar und irgendwie in einem der letzten Updates in Umlauf gekommen (und kommt wie es scheint nur auf der leeren Vorlage "Neue Seite" vor) Dazu habe ich ein Statement von Magix erhalten.

Du kannst das gerne nachvollziehen:

Fehlerversuch:
1. Ziehe z.B. ein Rechteck 1 auf die Seite (Mouse off Ebene)
2. Ziehe ein weiteres Rechteck 2 auf die Seite (Mouse over Ebene)
    Letzteres muß nicht überlappen, kann also irgendwo liegen
3. Stelle für Rechteck 1 beim Reiter "Mouse over" ein, dass sich Popup-Ebene "Mouse over" öffnen soll

Ausprobieren: nix passiert

Fehlerversuch 2:
1. Ziehe z.B. ein Rechteck 1 auf die Seite (Mouse off Ebene)
2. Erstelle eine neue Ebene (Ebene 3)
2. Ziehe ein weiteres Rechteck 2 auf die Seite (Ebene3)
    Letzteres muß nicht überlappen, kann also irgendwo liegen
3. Stelle für Rechteck 1 beim Reiter "Mouse over" ein, dass sich Popup-Ebene "Ebene 3" öffnen soll

Das Rechteck der Ebene 3 wird angezeigt

Daher: Da die Mouse over Ebene (leider heisst diese so, da verlinkte Elemente wie z.B. Buttons automatisch einen zweiten Zustand (Farbwechsel etc.) in diese Ebene verfrachten und bei Mouse over anzeigen...) das Rechteck nicht anzeigt (obwohl das gehen muß nach der Popup-Ebenen Logik und auch schonmal ging), ist das ein Fehler... Und hey, nur draum gings mir. Fälschlicherweise hat das nichts mit dem Problem der Frage zu tun, ist mir aber dadurch aufgefallen.

Gruß, André

sebastian_ schrieb am 20.10.2009 um 23:02 Uhr
Hallo Andrè,
ich will mich nicht streiten , aber ich bin mir sehr sicher, dass da nix gefixt wird, da es kein Fehler ist. Wenn du die Hilfe genau liest, findest du mehrere Hinweise zu der richtigen MouseOver-Ebene und wie sie arbeitet. Die Funktion die du benutzt arbeitet mit PopUp-Ebenen.

Zitat:

Technischer Hinweis: Ein Grafikobjekt auf der Mouseover-Ebene wird dann angezeigt, wenn es mindestens zu 50% das Objekt auf der Mouseoff-Ebene überlappt. Die beiden Versionen der Mouseover-Schaltfläche werden durch die „weiche Gruppen"-Funktion synchronisiert.

...

Popup-Ebenen

Eine leistungsfähigere Alternative ist es, den Inhalt einer beliebigen Ebene durch Überfahren mit der Maus oder Klicken auf ein Objekt anzuzeigen. Dies kann dazu benutzt werden, um eine Reihe von Popup-Effekten wie Popup-Fotos, -Menüs oder -Objektbeschreibungen zu erzeugen. 

Platzieren Sie hierfür alle Objekte, die erscheinen sollen, auf einer neuen Ebene (klicken Sie in der Ebenen-Galerie auf Neu - benutzen Sie nicht die Mouseover-Ebene) und setzen Sie anschließend die Mouseover-Einstellung (Web-Einstellungen-Dialog) des Original-Objektes so, dass diese Ebene angezeigt wird, wenn Sie mit der Maus über dieses Objekt fahren. Sie können ein solches Popup z. B. erscheinen lassen, wenn Sie mit der Maus über Text fahren:

Zitat Ende

Sollte es sich wirklich um einen Fehler handeln, so wäre er mit Sicherheit auch ein Thema im englischen Forum, in dem auch Programmierer von Xara sehr aktiv sind.
Warten wir einfach mal ab, was passiert.

Sebastian

Ehemaliger User schrieb am 21.10.2009 um 09:48 Uhr
Hi Sebastian,

ich glaube, Du hast recht. Ich hoffe mal, dass ich bei Magix keine Verwirrung geschaffen habe, zumal ich ja eine Infomail erhalten habe, wo das als Bug deklariert wurde. Auf jedenfall Danke für die Aufklärung. Ich bin fest davon ausgegangen, dass die Mouse over Ebene 1:1 das gleiche Funktion hat wie andere Ebenen auch. Wieder was gelernt.

LG, André