Mouseover-Effekt auf Popup-Ebene (funzt bei mir nicht!)

DoraHaddad schrieb am 30.12.2009 um 15:09 Uhr
Hallo zusammen, 

bin gerade am verzweifeln. Bastle an einer etwas komplexeren Website und wollte nun auf einer Popup-Ebene einen MouseOver-Efekt einfügen.
Laut der Anleitung sollte dies auch funktionieren in dem man über der Popup-Ebene die z.B. Popup1 heißt eine weitere Ebene anlegt und diese dann mit dem gewünschten Effekt "Mouseover Popup1" nennt.
Ich habe auch nicht vergessen, das gewünschte Objekt unter "Webeinstellung / Mouseover" mit dem richtigen Befehl zu versehen, aber es tut sich rein gar nichts. Das Objekt auf der Popup-Ebene macht überhaupt nichts!
Kann mir bitte jemand helfen?

Lieben Dank!!!!

Kommentare

msschultheis schrieb am 30.12.2009 um 23:10 Uhr
Hallo,
ich musste selbst erstmal 10 minuten ausprobieren.
Also du machst alles richtig, bis auf eine Sache die auch in der Hilfe steht. Der Mouseover-Effekt funktioniert nur dann wenn ein Link zu einer Internetseite vorhanden ist. Du kannst also nicht auf ein anderen Bild oder etwas ähnliches den Mouseover anwenden, sondern es MUSS zwingend ein Link darin sein. Das hat Magix aus dem Grund gemacht, weil sie gedacht hatten das ein Mouseover-Effekt nur für Weiterleitungen auf andere Seiten genutzt wird.

Gruß Martin

DoraHaddad schrieb am 30.12.2009 um 23:29 Uhr
Hallo Martin,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es kurz nach meiner Fragestellung auch herausgefunden - allerdings durch endloses herumprobieren. In der Hilfe hatte ich diesen Hinweis nich gefunden. - Ich dachte letzten Endes da sei ein kleiner Bug versteckt :-D

Viele Grüße und morgen einen guten Rutsch!

Dora
sebastian_ schrieb am 31.12.2009 um 12:05 Uhr
@msschultheis,
du schreibst nur die halbe Wahrheit. Du kannst den MouseOver-Effekt auf jedes Objekt anwenden und musst auch nicht immer einen Link angeben.
Es gibt zwei Arten von MouseOver, bei der ersten Variante, wird die MouseOver-Ebene nur eingeblendet, wenn das Objekt auf der MouseOver-Ebene, das Objekt auf der normalen Ebene (das ist das Objekt auf das der MouseOver-Effekt angewendet werden soll) zu mindestens 50% überlappt. Bei der zweiten Variante kannst du eine beliebige PopUp-Ebene einblenden lassen, wenn sich die Mouse über dem entsprechenden Objekt befindet.

Sebastian

DoraHaddad schrieb am 31.12.2009 um 12:32 Uhr
@Sebastian
Du scheinst ein bisschen etwas missverstanden zu haben. Worüber du redest, sind die ganz normalen Mouseover-Effekte, die man anwenden kann, wenn man über ein Objekt fährt. Ich sprach aber von Mouseover-Effekten innerhalb eines Popups (welches vielleicht sogar selbst ein Mouseover-Effekt ist!). Da muss man IMMER einen Link auf eine Ebene angeben und zusätzlich noch den entsprechenden Mouseover-Befehl eintragen.
Versuch mal auf einer Popup-Ebene einen Mouseover-Effekt mit einer neuen Popup-Mouseover-Ebene zu erstellen - du wirst sehen, ohne Link funktioniert da gar nichts
Liebe Grüße
msschultheis schrieb am 31.12.2009 um 13:15 Uhr
Ich bin momentan am zusammentragen von Verbesserungen die ich an Magix (mal wieder) schreiben werde. Meine letzten Vorschläge haben sie leider auch nur halb gemacht aber immerhin etwas. Ich werde ihnen auch diesen Vorschlag unterbreiten, da dadurch sehr schöne Effekt möglich sind.
Also falls dir noch was einfällt das ich erwähnen sollte einfach schreiben!
Gruß Martin, viel Spaß heute abend beim feiern.
sebastian_ schrieb am 31.12.2009 um 13:17 Uhr
Hallo,
ich habe schon richtig verstanden. Ich denke du solltest mal ein kleines Beispiel machen, dann schau ich mir das mal an, bzw. schreibe doch mal genau was du machen möchtest. Möchtest du auf einem Popup dann eine Navbar machen, die den Buttonstatus ändert, wenn die Maus über dem jeweiligen Button ist?

@msschultheis,
welche "sehr schönen Effekte" meinst du?

DoraHaddad schrieb am 31.12.2009 um 13:47 Uhr
@sebastian

Ich habe auf meiner Website eine Seite mit mehreren Popup-Ebenen erstellt. Da man aber innerhalb von drei Popup-Ebenen wieder über Buttons auf weitere Ebenen gelangt, wollte ich für diese Buttons, wie du schon gesagt hast, wieder Mouseover-Effekte, so wie bei allen anderen Buttons auch.
Ich hatte mir die Hilfe mehrmals durchgelesen und bin so vorgegangen wie beschrieben - z.b.: Popup-Ebene erstellt, mit dem Namen "Popup1" und dann eine weitere Ebene die ich, wie in der Hilfe beschrieben "Mouseover Popup1" benannt habe. Dann noch die Objekte, die einen Mouseover Effekt erhalten sollten im Webeinstellungsmenü markiert und fertig - dachte ich... da kam aber kein Effekt wenn ich über die Buttons fuhr. Erst als ich in der Webeinstellung ebenfalls unter "Links" etwas ausgewählt hatte, funktionierte es...
Wie auch immer - ich habe meinen Mouseover-Effekt, so wie ich ihn wollte

Wünsche Euch einen super Rutsch heute Abend!
sebastian_ schrieb am 31.12.2009 um 13:58 Uhr
Du musst aber nicht zwangsläufig unter dem Reiter "Links" eine Web-Adresse angeben, um den MouseOver-Effekt zu aktivieren. Aber egal, wenn du glücklich bist, ist es ja ok.

DoraHaddad schrieb am 31.12.2009 um 14:28 Uhr
@sebastian

Von einer Web-Adresse hat auch niemand geredet - auch Martin nicht!

Es muss aber ein Link eingetragen sein, ob ein Link auf eine Ebene, auf eine Seite oder Webadresse. Das ist wie ein kleiner "Programmfehler" - der Link ist völlig unerheblich, aber es reicht einfach nicht aus nur den "Mousover-Befehl" anzugeben, sondern im Reiter "Links" muss auch etwas eingetragen werden.

Probiere es mal aus. Erstell eine Popup-Ebene, eine Mouseover-Pupop ebene  mit Effekt, wähle im Reiter "Mousover" aus, dass die "Mouseover-Popup-Ebene" erscheinen soll, und sieh was passiert... nämlich nichts!... Wähle dann mal im Reiter Links irgend eine beliebige Ebene, Adresse oder Seite aus - und dann klappts.

Vielleicht sprechen wir nun alle von dem Gleichen?

Liebe Grüße
sebastian_ schrieb am 31.12.2009 um 17:19 Uhr
Hallo,
lies dir doch einfach Martin's Beitrag nochmals durch und dann was ich in meiner Antwort geschrieben habe (ich schrieb "nur die halbe Wahrheit"). Martin sprach von einem Link zu einer Internetseite, wenn das bei dir kein Link auf eine WEB-Adresse ist, dann ist das halt so. Ausserdem schrieb er, dass man nur auf diesen WEB-Link verlinken kann und das ist falsch.

Ansonsten ist für mich jetzt das Thema beendet, du bist ja auch glücklich.

Einen Guten Rutsch

Sebastian

P.S. in der Hilfe ist übrigens bei dem Reiter "MouseOver" zu finden:

Popup-Ebene zeigen: Zusätzlich zur Option, dass eine Ebene durch Klicken angezeigt wird (siehe Abschnitt zum Reiter „Verlinkung"), können Sie auch festlegen, dass sie erscheint, wenn die Maus über ein Objekt geführt wird. Wird die Maus wieder vom Objekt weggeführt, verschwindet die Ebene. Wählen Sie diese Option und aus der Liste die Ebene, die erscheinen soll.

msschultheis schrieb am 31.12.2009 um 18:12 Uhr
Ich dachte nicht das Meine Antwort so viele Fragen aufwirft. Aber ich denke Sebastian möchte nur klarstellen das man auch auf Nicht Websiten verlinken kann, also auf eine Unterseite der eigenen Homepage. Ich habe das in meiner Antwort mit "Es muss ein Link zu einer Internetseite vorhanden sein" genau das gemeint das Sebastian auch meint. Denn auch wenn eine Verlinkung auf die eigene Seite ist (als Menübutton), auf einen anderen Effekt, oder auf einen Inhalt einer Seite, so bleibt es ein Link auf eine Internetseite, denn auch ein Menü auf der eigenen Seite verlinkt ja nur auf eine andere Adresse, somit ist es ein Link. Man kann natürlich auch sagen das man auf Links zu Internetseiten und zur eigenen Seite (als eine Art Menü) verlinken kann.
Zu der anderen Frage: Was ich unter sehr schöne Effekte verstehe ist, das ein popup geöffnet werden kann und ich diese Ebene noch komplett benutzen könnte. So solltet ihr bereits gemerkt haben, das eine Popup-Ebene wieder verschwindet wenn man außerhalb ihres Bereiches klickt, sollte Magix eine verriegelung einfügen können bei dem dies nicht passiert wären Designtechnisch viel mehr Möglichkeiten vorhanden und dann würden solche Experimente auf einer Seite auch viel mehr Spaß machen und auch besser aussehen. Deshalb nannte ich es "sehr schöne Effekte".

Aber da Dora verstanden hatte was ich meinte hab ich meines erachtens mein Ziel erreicht gehabt und ihr geholfen. Das es eine andere Ausdrucksweise gibt und ich vielleicht etwas "verheimlicht" habe kann ich weder wiederlegen noch beweisen. Aber immerhin zeigt der Einsatz von Sebastian das solche Fragen nicht einfach so stehen gelassen werden sondern so etwas geklärt wird und das finde ich gut!
Aber da Dora es so hinbekommen hat wie sie es wollte müssen wir uns nicht um auslegungssachen streiten und gehen lieber fröhlich gelaunt ins neue Jahr.
Also viel Spaß bei der Feier!
Gruß Martin
msschultheis schrieb am 31.12.2009 um 18:14 Uhr
Zu der Hilfe, dies stimmt das ist ja auch der Sinn eines Mouseover, deshalb heißt es ja auch so. Es soll eine andere Ebene angezeigt werden wenn die Maus über einen bestimmten Bereich geht. Dies ist im Standard auch genauso machbar und funktioniert einwandfrei. Doch wenn man das Mouseover auf einem Popup anlegt (und darum ging es ja) ist leider! ein Link möglich, lässt man den Text oder den Button ohne Link verändert sich die Ebene nicht wenn man mit der Maus darüber fährt.

sebastian_ schrieb am 01.01.2010 um 08:22 Uhr
Hallo Martin,

Dank für deine klärenden Worte.
Schau dir mal mein Beispiel an, das sind alles PopUp's und du kannst klicken, wohin du willst. Die PopUp's werden nicht geschlossen.

Sebastian

(dieses Beispiel mit Speichern unter speichern)

msschultheis schrieb am 02.01.2010 um 00:14 Uhr
Danke für das Beispiel, dieses Funktioniert auch bei mir ohne Probleme. Wende ich es aber selbst an, so geschieht das selbe wie immer, ich öffne das Popup und wenn ich dann außerhalb davon klicke ist es plötzlich wieder zu, hast du das irgendwie verriegelt und wenn ja wie?
Gruß Martin
msschultheis schrieb am 02.01.2010 um 00:44 Uhr
Habe es hinbekommen, danke für das Beispiel