MouseDown kenne ich nun nicht ... Nur MouseOver und MouseOff.
Der Webdesigner arbeitet mit sog. Ebenen.
Die Ebenen kann man sich als einen Stapel Papier vorstellen. Das unterste Blatt ist der Hintergrund, darüber liegt ein (durchsichtiges) Blatt für die (nicht durchsichtigen) Elemente, die sonst so dargestellt werden. Mit Ebenen kann man viele verschiedene Blätter übereinander legen. Manche Blätter werden aber nur bei bestimmten Aktionen sichtbar. Z.B. indem man einen Button klickt, der ein bestimmtes "Blatt" also eine Ebene aufruft. Die MouseOff-Ebene ist eine Seite, auf dem sich normalerweise das meiste abspielt. Dort werden Bilder eingebunden und Textelemente.
Eine Besonderheit ist die MouseOver-Ebene. Objekte die hier eingebunden werden, erscheinen nur, wenn man mit der Maus darüber fährt. Ein Beispiel für die MouseOver Ebene ist ein Navigationsmenü, bei dem sich die Farbe eines Buttons ändert, sobald man mit der Maus über diesen Button fährt. Der Button besteht im Prinzip aus zwei Grafiken ... eine in der MouseOff Ebene, und eine mit einer anderen Farbe in der MouseOver Ebene, die dekungsgleich übereinander liegen und über eine sog. "weiche Gruppe" miteinander verbunden sind. Wird kein Button mit der Maus berührt, so wird die Grafik angezeigt, die in der MouseOff Ebene liegt. Sobald man mit der Maus auf einen Navigationsbutton zeigt, ist die "Mouse Over" und es wird die Grafik der "MouseOver" Ebene angezeigt.
Die beiden beschriebenen Ebenen sind standardmäßig in jedem neuen WD Dokument vorhanden. Man kann sich natürlich auch eigenen Ebenen anlegen, indem man eine bestehenden Ebene mit der rechten Maustaste anklickt und im erscheinenden Kontextmenü "Neue Ebene" auswählt.
Wenn man die "introduction" Webseite mal in der Vorschau betrachtet bzw. die verschiedenen Ebenen durchforstet, findet man viele Beispiele und auch Erklärungen.
Man kann sich dieses Projekt jederzeit aus der Design-Galerie laden.
Ergänzung:
Da mach ich so viele Worte... In diesem Tutorial ist auch viel erklärt:
[...] In meinen Ebenen taucht immer wieder "MouseDown" auf, und ich kann nicht erkennen, was dahinter steckt [...]
Der MouseDown Effekt ist die dritte Variante der Mouse Effekte.
Auf der MouseDown Ebene legst Du z. B. eine modifizierte Grafik eines Buttons ab, die nur sichtbar wird, wenn Du den Mauszeiger auf die Grafik positionierst und die Maustaste drückst.. Wenn Du die Maustaste löst, wird der zugehörige Link aktiv
In der Regel wird sich jetzt die Seite öffnen, auf die verlinkt wurde und der angeklickte Button bleibt in der MouseDown Ansicht sichtbar.
Eine Beispielseite, die in der Navigationsleiste damit arbeitet, findest Du unter dem Titel "Alpha Thema", in der Design Galerie (s. Screenshot)
Die drei Varianten der Mouse Effekte sehen in diesem Beispiel so aus:
In der Seiten & Ebenen-Galerie kannst Du Die entsprechenden Grafiken der Navigationsleiste wiederfinden (s. Screenshot)
Alles, was es sonst noch zu den Mouse Effekten zu sagen gibt, hat Dolmant ja schon sehr schön erklärt.
Auch das Tutorial, das UschenBerlin im letzten Jahr dazu geschrieben hat (s. Link v. Dolmant) ist sehr empfehlenswert.
Ansonsten ist learning by doing noch der beste Lehrmeister