Mouse-Over und Ebenen

fuerteventura-2007 schrieb am 28.11.2016 um 22:24 Uhr

Hallo Forum,

ich blende auf einer Seite verschiedene Ebenen ein. Die Buttons dafür haben einen Mouse-over-Effekt, der auch korrekt funktioniert.

Leider verhalten sich die Buttons (natürlich?) nicht so wie eine Navigationsleiste - dort wird ja der Button für die jeweilige Seite im Mouse-over-Status angezeigt und zeigt so die jeweils aktive Seite an. Beim Einblenden der jeweiligen Ebene ist das nicht der Fall und der Button fällt wieder in den Mouse-off-Status zurück.

Natürlich könnte ich nun die Ebenen so anlegen, dass die Buttons darin selbst angezeigt werden und den Button, der die Ebene anzeigt, entsprechend bearbeiten, sodass er den Mouse-over-Status anzeigt. Das sieht aber aufgrund des gewählten Einblenden-Effektes recht unschön aus.

Hat jemand sich in der Praxis mit einer ähnlichen Aufgabe beschäftigt und eine trickreiche ansehnliche Lösung gefunden?
Oder war ich nur zu blöd, das Handbuch richtig zu lesen... ;-)

Wie immer vielen Dank im Voraus für hilfreiche Hinweise
Michael

PS: Ich arbeite mit Magix Web Designer 11 Premium

Kommentare

BeRo schrieb am 29.11.2016 um 18:44 Uhr

[...] Hat jemand [...] eine trickreiche ansehnliche Lösung gefunden? [...]

Trickreich musst Du schon agieren, wenn's gut werden soll.
Im Editor kann das so aussehen, wenn Du einen einzelnen Button für die Aktion einsetzt...

Wie Du unschwer sehen kannst, ist der "Trick" in der 2. popup Ebene (hier "PopupLayer1b") zu finden. Da liegt ein Duplikat des Buttons aus der MO Ebene. Damit kannst Du der eigentlichen popup Ebene einen anderen Einblendeffekt zuweisen. Die zusätzlich angelegte Ebene behält den normalen Effekt.
Du musst nur dafür sorgen, dass beide popup Ebenen zeitgleich geöffnet werden und hier gibt es ein Problem...

Der WD lässt es zwar zu, dass z. B. mit dem Eintrag popup: open "PopupLayer1" "PopupLayer1b" im Link, mehrere popup Ebenen zeitgleich geöffnet werden, aber es wird leider nur eine Ebene geschlossen, wenn irgendwo im Fenster geklickt wird.

Das Problem kann gelöst werden, wenn Du in die Site die u. a. JScript Funktion einbaust, die alle geöffneten popup Fenster schließt.

---------------------------------
<script type="text/javascript">
function my_CloseAll(){
var ll=document.getElementsByTagName('div');
for(var i=ll.length-1;i>=0;i--)
{
if(ll[i].id.indexOf("xr_xp")==0){
xr_v0(ll[i]);};};};
</script>

-------------------------------

Die Funktion "my_CloseAll()"  muss immer dann gestartet werden, wenn irgendwo im Fenster geklickt wird. Das geht am besten mit dem u. a. Funktionsaufruf, der im Body der Site angelegt werden muss:

-----------------------------
<body onclick="my_CloseAll();" < />
-----------------------------

Das war im Wesentlichen schon der "Trick".

Aber, freu' Dich nicht zu früh.
Wenn Du mehrere popup Ebenen mit der Methode bearbeiten willst, musst Du die jeweiligen Duplikate der MO Buttons, in jeder der zusätzlichen Ebenen in derselben Anzahl anlegen aber mit unterschiedlichen Ansichten, also mit- und ohne MO Effekt...

Probier's einfach mal aus.

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 29.11.2016, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓