Mouse Over Effekt hakt

alextappert schrieb am 22.02.2016 um 08:45 Uhr

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, dass eine meiner selbst erstellten Mouse Over Effekte immer wieder hakt. Sprich, wenn man drüberzuieht, kommt es sehr häufig vor, dass der MouseOver Effekt stehen bleibt.

Liegt es möglicherweise an der Masse an Inhalten?

Hat jemand ne Lösung, anbei die Seite dazu...

http://rolef.org/#xl_xr_page_ueberuns

Danke!

Kommentare

marboe schrieb am 22.02.2016 um 10:44 Uhr

Hallo alextappert,

also ich kann - nach ausgiebigem Laden der Seite - keine Verzögerung oder Hackeln feststellen.

Wartet man lang genug, dann funktioniert es; auch in beliebigen Wiederholungen.
Dein "Problem" scheint mir nur zu bestehen, wenn man eben nicht lange genug wartet. Du hast einiges an Effekten auf diesem Onepager integriert. Es muss also der gesamte Websiten-Inhalt aller Seiten geladen werden. Das kann dauern.
Geprüft habe ich das mit FF 42, mit Chrome und FFmobile. Gruß Marboe

BeRo schrieb am 22.02.2016 um 18:50 Uhr

[...] Liegt es möglicherweise an der Masse an Inhalten? [...]

Eher nicht, auch wenn die "Masse" bei einer mäßig schnellen Internet Verbindung bis zu 45 Sekunden Ladezeit verursacht, bis die Seite komplett zu sehen ist.
Wer tut sich das freiwillig an? 

Aber zum Thema:

Du kannst den "Fehler" provozieren, wenn Du die Maus schnell hin- und her bewegst und dabei die einzelnen Grafiken mit MouseOver Effekt berührst.

Dann kann das passieren, was Du schon kennst:

Ursache ist ein Timing Problem, das auch Browser abhängig ist.
In dem Fall wird die Zustandsänderung (MouseOn / MouseOff) nicht sauber erkannt und, in Deinem Fall, bleibt der MouseOver Zustand erhalten.
Wir reden hier über Zeiten (Timing) im 0,1-stelligen Millisekunden Bereich. Da kann es schon mal passieren, dass der Prozessor gerade anderweitig beschäftigt ist und keine Zeit hat, die Zustandsänderung zu verarbeiten, die ja nur in dem extrem kurzen Moment gemeldet wird, in dem der Mauszeiger das Objekt (Bild, Grafik, etc.) verlässt.

Abhilfe:

Bewege den Mauszeiger mit "normaler" Geschwindigkeit

Alternativ kannst Du ein JScript einbauen, das z. B. beim Berühren des Body Bereichs alle offenen popup Ebenen ausblendet. Das ist unkritisch bzgl. eines Timings. Es funktioniert also immer, wenn der Mauszeiger von den MO-Effekt Objekten weggezogen wird.
Nachteil: Du musst ggf. in den HTML Code Deiner Site eingreifen...

Zuletzt geändert von BeRo am 22.02.2016, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓

alextappert schrieb am 23.02.2016 um 18:27 Uhr

Danke schon mal...

ich bin eh irritiert, was da soviel an Speicher kostet. Ich habe die Bilder soweit alle komprimiert, aber auch die Navigationsleiste dauert ewig. Passiert mir erst mit Magix...?

BeRo schrieb am 23.02.2016 um 19:00 Uhr

[...] Passiert mir erst mit Magix...? [...]

Also, wenn ich die Seite herunterlade, dann kommen da 25,6 MB an Daten an, klar, dass das Zeit braucht...

Du hast alleine 2 PDF "Betonklötze" auf der Site abgelegt, die schon mehr als 13 MB Platz benötigen...

Da besteht also doch noch Handlungsbedarf

Viel Erfolg

Zuletzt geändert von BeRo am 23.02.2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.

Auf den Tag genau gehen heute, am 14.08.2021, 10 Jahre online Support für die Community zu Ende.
Ich freue mich auf eine neue, berufliche Herausforderung, die sich gerade ergeben hat. Leider bleibt dann keine Zeit mehr für die Community übrig, aber Ihr seid bei den aktiven Mitgliedern in besten Händen.
Sicher schaue ich auch ab und zu nochmal rein... 🤓