Monitoring mit Vita funktioniert nicht (Samplitude)

Jimbo274 schrieb am 28.04.2014 um 19:27 Uhr

Nabend,

ich bin kürzlich von XP auf Windows 7 64bit gewechselt und bin nun dabei, Magix Samplitude wieder einzurichten. Genauer gesagt möchte ich meinen Synthesizer (Midistart Music 49) korrekt zum Laufen bringen, sodass ich mit dem Magix Vita wie zuvor schon ansteuern kann. 

Jetzt kommen wir zu meinem wahrscheinlich ganz banalen Problem, zu dem ich aber trotzdem noch keine Lösung gefunden habe: Wenn ich als MIDI-Eingang mein Keyboard anwähle und als MIDI-Ausgang "Microsoft GS Wavetable Synth", bekomme ich ein Output-Signal von den programmeigenen MIDI-Instrumenten. Natürlich alles nicht so pralle und ich kann nicht "live" Effekte rüberhauen oder die Lautstärke einstellen.
Wenn ich jedoch Magix Vita als Ausgang wähle, bekomme ich zwar nach wie vor ein Eingangssignal, jedoch kein Output.

Habe alle ASIO-Geräte, die auf dem PC sind, durchprobiert, also Magix Low Latency 2011, M-Audio Delta ASIO (hab' 'ne M-Audio Delta 1010LT drinne) und den ASIO4all gezogen, keine Ergebnisse. Auch alle Monitoring Modi unter "Audio System" probiert. Nichts.

Kann mir da wer helfen?

Kommentare

Ehemaliger User schrieb am 28.04.2014 um 21:00 Uhr

Spur auf Midi stellen, vita in der Spur auswählen, monitoring für diese Spur aktivieren und schauen ob als Midi in das richtige drinnen steht

Jimbo274 schrieb am 28.04.2014 um 22:33 Uhr

Ist eine MIDI-Spur, der Synthesizer ist als MIDI In ausgewählt und ich kann unter ASIO, WME und MME-Betrieb mit "Microsoft GS Wavetable Synth" drauf rumklimpern und auch hören, was ich spiele. Monitoring ist eingestellt.
Ich bekomme, auch wenn Vita an ist, ja auch ein Eingangssignal angezeigt bei jedem Tastenanschlag. Allerdings kommt eben kein Ton raus. Der Output ist mein Problem, nicht der Input.

Ehemaliger User schrieb am 29.04.2014 um 07:42 Uhr

Ist eine MIDI-Spur, der Synthesizer ist als MIDI In ausgewählt und ich kann unter ASIO, WME und MME-Betrieb mit "Microsoft GS Wavetable Synth" drauf rumklimpern und auch hören, was ich spiele. Monitoring ist eingestellt.

Was du hier schreibst ist für mich nicht zu verstehen.

Hier mal meine Einstellungen, bei Samplitude Musik Studio 2013, in Verbindung mit meinem Controllerkeybord "Roland PC 200, MK2"

Jimbo274 schrieb am 29.04.2014 um 14:53 Uhr

@SOWIESO:

Hab' meine Einstellungen exakt nach deinen ausgerichtet. Mir wird aber nach wie vor bloß ein Eingangssignal angezeigt in der Spur, wenn ich spiele. Sounds werden so generell nicht abgespielt. Kein Click, kein Monitoring davon, was ich spiele und auch nichts, was ich testweise aufgenommen habe. Mit keinem ASIO-Treiber. 

Ehemaliger User schrieb am 29.04.2014 um 18:17 Uhr

Am besten legst du mal in eine Spur eine Audiodatei, dann stellst du als Treiber den Asiotreiber von deiner Soundkarte ein und dann solltest du auch was hören. Wenn das Ok ist speicherst du die einstellungen, nun löschst du die Audiospur und legst eine neue Midispur an, dort wählst du den Vita aus, aktivierst das Monitoring der Spur und solltest auch was hören,beim betätigen einer Taste am Keyboard. Das Monitoring sollte in den Grundeinstellungen der Regler ganz rechts stehen, 

Der Microsoft kannst du bei Midi Out unter Asio nicht verwenden, da muss also der Vita stehen. Wenn du das Monitoring aktiviert hast, solltest du auch einen Ausschlag sehen, beim betätigen einer Taste am Keyboard, der sollte     

Sogar zu sehen sein, wenn du das falsche in Midi Out eingestellt hast.

Jimbo274 schrieb am 29.04.2014 um 18:42 Uhr

Auch, wenn ich eine einfache Audiodatei da reinziehe, kommt kein Ton. Sobald ich auf ASIO umstelle, egal mit welchem Treiber, ist der Sound komplett weg. Kein Click, kein Sound wenn ich was abspiele, gar nichts. Einen Ausschlag, wenn ich eine Keyboard-Taste betätige, habe ich sowieso immer, der Input ist nicht das Problem. 
Seit ich Windows 7 verwende, benutze ich meine Onboard-Soundkarte, da meine alte nicht mit Win7 kompatibel ist. Kann das damit irgendwie zu tun haben?